Leider betrifft das nicht nur Mobilfunkmarken sondern auch andere Dinge wie Automarken?
Früher gab es da z.B.
- die auf hohe Drehzahlen optimierten Reihensechser-Saugmotoren bei BMW
- auf mittlere Drehzahlen optimierte V6-Saugmotoren bei Opel, Ford und Mazda - bei Mazda sogar im kleinen Mazda MX-3
- drehmomentstarke Fünfventil-Turbos 1.8T und 2.7T bei Audi und VW
- besonders drehmomentstarke 1.4 TSI TwinCharger bei Audi / VW / Seat und 200CGI Kompressor bei Mercedes
- TwinSpark Doppelzünder bei Alfa Romeo
- etliche Fünfzylinder als Benziner oder auch Diesel z.B. im Fiat Stilo 2.4 20V, 2.3 V5 im VW Golf IV / Bora / New Beetle, 2.5 MPI in importierten VW Rabbit / Jetta, diverse Mercedes 270 CDI
Und nicht nur bei der Motorrentechnik, wo Kosten und die verschärften Abgasnormen ein Argument sind, sondern auch bei Lackierungen. Damals gabs die Autos wenigstens noch in unterchiedlichen Farben.
Aber heute gibts die Auswahl zwischen: Alpinweiss, Angoraweiss, Gletscherweiss, Oryxweiss, Delfingrau, Mondsteingrau, Schiefergrau, Uranograu, Grenadillschwarz, Obsidianschwarz und Turmalinschwarz.