Hallo.
Inzwischen ist der Markt ja schnelllebig geworden. Ein Anbieter haut eine Aktion nach der anderen raus. Hier 30 Euro für die Rufnummernmitnahme, keine "Gebühr" mehr für die Rufnummernmitnahme, Anbieter mit 1 Monate Mindestvertragslaufzeit, 6 Monate je 5 GB on top und und und.
Begonnen habe ich mit CallYa von D2 Mannesmann bzw. dann Vodafone CallYa. SMS kosteten 39 Pfennige, dann 19 Cent. Da es noch kein WhatsApp und Co gab, schrieb man SMS. Sowas wie facebook startete, es nannte sich uboot.com aus Österreich und war eine der ersten social-media-plattformen. Damals konnte man noch kostenlos SMS aus dem Internet verschicken. In Zusammenarbeit mit E-Plus brachte uboot.com einen Prepaid-Tarif raus. Dieser hieß schwarzfunk. Dieser war revolutionär, weil die SMS 8 Cent kostete und zur Community (die glücklicherweise alle E-Plus Nutzer einschloss) nur 4 Cent je SMS.
Damit circa 60 bis 80 Prozent günstiger als normale SMS. Und zu schwarzfunk-Kunden konnte man glaube auch online gratis SMS senden. Die Anrufminute kostete 18 Cent, aber telefoniert hat man damals nicht so viel.
Und für das Aufladen von 15 bzw. 30 Euro gab es 30 bzw. 90 Freiminuten, welche nach 30 Tagen verfielen.
Leider wurde der Vertrieb von schwarzfunk im Sptember 2008 eingestellt und Bestandskunden erhielten keine weiteren Tarifoptimierungen mehr.Zum 30.11.2016 wurde den Bestandskunden dann gänzlich der Vertrag gekündigt.
Eine solche Markenbindung wie zu schwarzfunk hatte ich danach nie mehr. Ich fand es damals rundum gelungen, weil es damals den Nerv der Zeit erwischte und es viele Extras gab. Es ermöglichte Jugendlichen mit wenig Budget kostengünstige Kommunikation. In Zeiten von Allnet-Flat und WhatsApp gar nicht mehr nachzuvollziehen.
Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?