Markenhierarchie der o2 Telefoncia Marken in Deutschland?

• Bin gerade eherlich gesagt schon etwas "schockiert" darüber das jetzt Aldi Talk Kunden Zugang zum 5G Netz von o2 bekommen, weil nach meiner Ansicht Aldi Talk zusammen mit NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub in der Markenhirarchie ganz unten stehen sollten.

Ganz oben steht unangefochten die Hauptmarke o2. Da haben jetzt ja sowohl Postpaid als auch Prepaid 5G Zugang.

Direkt darunter würde ich aber Ay Yildiz als Ethno-Premiummarke sehen. Vorallem bietet Ay Yildiz nicht nur Prepaid sondern auch Laufzeitverträge an. Die man übrigens gerade erst überarbeitet hat. Gerade ein Ay Allnet Max mit 45GB für 37,99€ bzw. 32,99€ würde ich schon zu den Premiumtarifen zählen. Das kann doch nicht sein das man diesen Kunden weiterhin 5G vorenthält. Da hätte ich echt erwartet das Ay Yildiz als Zweites nach der Hauptmarke an die Reihe kommt.

Auf der nächstunteren Stufe würde ich Blau und Tchibo Mobil sehen, weil die würde ich zwar zu den Discountern zählen, haben aber trotzdem ein bisschen Premium-Flair. Blau ist zwar als reiner Discounter und Simyo-Clon gestartet hat aber durch die Übernahme eine deutliche Aufwertung erfahren indem es dort nun auch Postpaidtarife gibt. Und Tchibo Mobil war schon immer ein bisschen Premium-Discounter. Da hätte ich gedacht das die dann als Drittes an der Reihe wären.

Aber Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub würde ich eben ganz unten sehen.

• Ay Yildiz kennen außerhalb von TT höchstens Leute mit Verbindungen zur Türkei.

Das ist eine absolute Nische und deshalb ist Aldi sicherlich die stärkere, weil bekanntere Marke.

• Bin gerade eherlich gesagt schon etwas "schockiert" darüber das jetzt Aldi Talk Kunden Zugang zum 5G Netz von o2 bekommen, weil nach meiner Ansicht Aldi Talk zusammen mit NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub in der Markenhirarchie ganz unten stehen sollten.
    (...)

Aber Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub würde ich eben ganz unten sehen.

Vermutlich sind zwei Aspekte entscheidend:

-Wie viel Kosten kann O2 mit der 5G Freigabe jeweils sparen (Energie & Netzauslastung)?

Das wird aufgrund der schieren Masse der Kunden bei den genannten Discountern schon merkbar sein.

...und...

-Welche Umsätze kommen von welcher Kundengruppe?

Da *spekuliere* ich mal auf vergleichsweise hoch.

Deine Markenhierachie nach 'Image' kannst du vermutlich eher nicht zugrundelegen.

• Ganz einfach, AldiTalk ist, neben O2 selbst, die wichtigste Marke von Telefonica. Alle anderen Marken sind Nischenprodukte und außerhalb der Welt von TT den meisten auch nicht bewusst.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Vermutlich sind zwei Aspekte entscheidend:

-Wie viel Kosten kann O2 mit der 5G Freigabe jeweils sparen (Energie & Netzauslastung)?

Das wird aufgrund der schieren Masse der Kunden bei den genannten Discountern schon merkbar sein.

Trotzdem hätte aber nichts dagegen gesprochen auch Ay Yildiz, Blau und Tchibo Mobil bei den letzten Tarifaktualisierungen die 5G Freigabe zu geben.

• Trotzdem hätte aber nichts dagegen gesprochen auch Ay Yildiz, Blau und Tchibo Mobil bei den letzten Tarifaktualisierungen die 5G Freigabe zu geben.

Bei Aldi Talk war aber die Gefahr gegeben das die zur Telekom gegangen wären und so musste o2 handeln.

Bei ihren direkten Eigenmarken wie Blau und Ax Yildiz gab es keinen Handlungsbedarf.

• Bei Aldi Talk war aber die Gefahr gegeben das die zur Telekom gegangen wären und so musste o2 handeln.

Bei ihren direkten Eigenmarken wie Blau und Ax Yildiz gab es keinen Handlungsbedarf.

Trotzdem hätte man die Gelegenheit nutzen können auch einigen Eigenmarken 5G Zugang zu geben.

Und ich glaub nicht das Aldi bei der Telekom so schnell 5G Zugang bekommen hätte. Die ganzen Supermarkt-Discounter im Telekom-Netz wie ja! mobil, PENNY mobil, Norma Connect und Kaufland Mobil haben ja auch nur 25 MBit/s LTE Zugang. Selbst Edeka smart hat "nur" 300 MBit/s LTE Zugang obwohl die Tarife deutlich teurer sind.

Nur bei Congstar fängt man gerade mit 5G an, aber nur als kostenpflichtige Option für die Postpaid-Tarife und weiterhin auf 50 MBit/s beschränkt so das es eigentlich ziemlich witzlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!