Markenhierarchie der o2 Telefoncia Marken in Deutschland?

  • Trotzdem hätte man die Gelegenheit nutzen können auch einigen Eigenmarken 5G Zugang zu geben.
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    Nur bei Congstar fängt man gerade mit 5G an, aber nur als kostenpflichtige Option für die Postpaid-Tarife und weiterhin auf 50 MBit/s beschränkt so das es eigentlich ziemlich witzlos ist.

    Wer sagt denn das die Marken nicht auch in kurzer Zeit 5G Zugang bekommen? Ist auch völlig egal welche Unterordnung welche Marke hat, wenn O2 entscheidet Marke x bekommt 5G dann ist das so.

    Andere Frage warum ist das witzlos wenn man mit 5G und ein paar GB Volumen "nur" 50Mbit maximal hat?

  • Andere Frage warum ist das witzlos wenn man mit 5G und ein paar GB Volumen "nur" 50Mbit maximal hat?

    Das ist halt jemand, der von dem ganzen Marketing geblendet ist und meint 5G muss 500 Mbit oder 1 Gbit haben. Genauso kann 5G auf 3 Mbit beschränkt sein.

    Da wird halt unsinnigerweise Technologie mit Bandbreite zusammengewürfelt.

  • Glaubt ernsthaft jemand, dass für einen normalen Menschen außerhalb der Mobilfunkblase das „Image“ eines Netzbetreibers oder Resellers eine Rolle spielt? Ich nicht. Wenn mich jemand diesbezüglich um Rat bittet, geht es z.B. um Volumen, (gute) Verfügbarkeit des Netzes an den persönlich relevanten Orten und ggf. die Kosten. Die „Hierarchie“ der Anbieter hat hingegen bislang niemanden interessiert. Warum auch?

  • Andere Frage warum ist das witzlos wenn man mit 5G und ein paar GB Volumen "nur" 50Mbit maximal hat?

    Es ist vorallem witzlos da die Telekom ja eh immer mehrere laufen hat und man somit auch bei LTE immer am 50 MBit/s Anschlag ist. Dashalb sieht man da nichtmal im Speedtest einen Unterschied.

    Auch in punkto Latenz gibt es keine Verbesserung da es ja nur NSA ist, und auch auf die Flächendeckung hat es keinerlei Einfluss da ja die Telekom nur ganz selten n28 verwendet.


    Und mit 5€ ist die 5G Option bei Congstar genauso teuer wie der Schritt auf den nächsten Tarif. Allnet M mit 22GB 50 MBit/s LTE kosten 22€, mit 50 MBit/s 5G aber 27€. Für die gleichen 27€ bekommt man dann aber schon Allnet L mit 32GB 50MBit/s LTE. Deshalb ist die 5G Option bei Congstar wirklich witzlos.


    Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich es so gemacht: Ich hätte die "kostenlose 50 MBit/s Option" gestrichen dafür aber als Ausgleich das Inklusivolumen leicht angehoben, beim Allnet S Extra von 8GB auf 9GB, beim Allnet M von 22GB auf 25GB und beim Allnet L von 32GB auf 35GB. Aber dafür eben nur noch die 25/10 MBit/s.

    Und dann kostenpflichtige Wunschoption, für die ich aber höchstens 3€ statt 5€ angemessen finden würde eine 5G Speedoption, die aber dann nicht nur den 5G Zugang bringt, sondern 100/40 MBit/s.

    Ja, auch 100/40 MBit/s sind bei der Telekom ohne 5G allein über LTE zu schaffen, und bei den meisten Sachen würde man den Unterschied zwischen 25/10 MBit/s und 100/40 MBit/s nicht wirklich merken, aber bei einem Speedtest schon.

    Und bei 17€ / 22€ / 27€ Basispreis würden sich dann wahrscheinlich schon einige Kunden eine 5G Speeoption leisten, auch wenn sie eigentlich unnötig ist. Dann dann würde man immer noch auf der 20€ / 25€ / 30€ Grenze bleiben.

  • Es geht hauptsächlich um Marketing und wahrscheinlich um Kapazitäten. Deshalb hat Aldi 5G. Auch um sich von den anderen Discounter Marken ein wenig abzuheben.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Trotzdem hätte man die Gelegenheit nutzen können auch einigen Eigenmarken 5G Zugang zu geben.

    Nur bei Congstar fängt man gerade mit 5G an, aber nur als kostenpflichtige Option für die Postpaid-Tarife und weiterhin auf 50 MBit/s beschränkt so das es eigentlich ziemlich witzlos ist.

    Der Zug kommt nun ins Rollen. Vermutlich hat jeder Anbieter in einem Jahr 5G-Zugang.


    5G dient auch IoT voranzubringen (viele Geräte pro Zelle) und da ist nicht die Geschwindigkeit (pro Gerät) das entschiedene Kriterium.


    Mehr als 50 Mbit brauchst nicht auf dem Handy, vor allem nicht die Discounter.

  • Mehr als 50 Mbit brauchst nicht auf dem Handy, vor allem nicht die Discounter.

    Wirklich brauchen tut man es natürlich nicht, ich hab ja schon oft gesagt das prinzipiell sogar ein Träger UMTS900 für so 3-10 MBit/s für die Smartphonenutzung und auch gelegentliches Tethering ausreichen würde.

    Aber trotzdem haben Kunden je nach Markenimage und Preis den sie bezahlen eine gewisse Erwartung an die Datenrate. Und deshalb macht bei einer Mehrmarkenstrategie schon eine gewisse Abstufung der maximalen Datenraten schon Sinn, selbst wenn diese nicht immer erreicht werden können.

    Deshalb würde ich es etwa so handhaben:

    Hauptmarke: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *


    Ethno-Premiummarken: Defaultmässig bis zu 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff, 5G Max Speed kostenlos im Onlineportal oder über Kundenbetreuung aktivierbar. *


    Premium-Discounter: Bis zu 100 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream mit 5G Zugriff


    Supermarkt-Discounter und andere Billig-Discounter: Bis auf weiteres bis 25 MBit/s Down- und 10 MBit/s nur mit 4G Zugriff, später ebenfalls 5G Freigabe.

    * mehr als 200 MBit/s Down- und 80 MBit/s Upstream würde ich derzeit in keinem Netz aktiv bewerben wollen, weil finde 200/80 MBit/s sind eine Geschwindigkeit die in vernünftig ausgebauten Netze zumindest gelegentlich zu erreichen ist und selbst wenn es im Alltag dann "nur" so 70-160 MBit/s sind wären das immerhin so 35-80% vom beworbenen Maximum. Denke damit wären die meisten Kunden zufrieden. 5G Max sollten deshalb nur Kunden aktiviren die wissen das Datenraten über 200 MBit/s eher die Ausnahme als die Regel sind.


    Ansonsten gilt natürlich die Regel das mehr Datenvolumen oder eine höhere Drosselgeschwindigkeit nach Volumenverbrauch sinnvoller sind als eine hohe Datenrate. Aber trotzdem gibt es eben ein gewisses Streben nach hohen Datenraten wenn man bei einer Hauptmarke oder eine Premiummarke ist und höhere Preise zahlt. ein Seat Ateca oder Leon hätten auch ein höheren Nutzwert als ein kleiner Audi A1, aber es gibt auch genug Kunden denen die Grösse und der Nutzwert des Audi A1 reichen und dafür zahle Audi zu fahren. Aber für den Aufpreis müssen dann eben andere Dinge wie z.B. die Materialanmutung noch eine Nuance besser sein.

  • mal wieder UMTS900....


    Ich würde die Discounter auf 1 Mbit drosseln, von mir aus auch ohne Volumenbegrenzung.

    Dann würden die Kiddies mit ihrem YouTube, TikTok, Netflix usw. nicht das Netz verstopfen.


    FullSpeed dann immer nur bei den Hauptmarken (Telekom, Vodafone, o2).


    Aber auf mich wird keiner hören ;)

  • Es geht hauptsächlich um Marketing und wahrscheinlich um Kapazitäten. Deshalb hat Aldi 5G. Auch um sich von den anderen Discounter Marken ein wenig abzuheben.

    Vielleicht ja auch darum (bei LTE hat es damals ca. 9 Jahre gedauert und hier 'nur' 4 Jahre, was schon ein wenig auffällt ?() :/: https://www.teltarif.de/marktu…tzagentur/news/92342.html & https://www.teltarif.de/politi…ng-streit/news/92173.html

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