Anrufe kommen nicht durch mit o2 Karte

  • Hallo,

    Ich habe das Thema mal ausgeliedert vom Netzqualitäts Thread.


    Hatte es die letzten Tage öfters das Anrufe auf meine o2 Karte (Prepaid, original o2)nicht ankamen und es weder eine Anrufinfo per SMS gab noch ging die Mailbox an.


    Die betreffenden Personen haben jeweils mehrfach versucht und es kam immer dass der o2 Teilnehmer nicht erreichbar wäre ,erst beim dritten Anlauf kam der Anruf durch.


    Dann gab es wohl später bei zwei Anrufern SMS das ich gerade versucht hätte sie anzurufen ,was aber nicht stimmte.


    Habe Dual Sim Gerät mit Telekom und o2 Karte und da o2 hier nur 1 bis 2.mbit/s liefert wegen einer seit Jahren andauernden Überlastung,habe ich Datenverbindung auf Telekom.


    Wenn ich schlechten Empfang habe mit o2 und dann im Dual Sim Gerät Daten über Telekom laufen lasse wo ich Top Empfang habe,dürfte die Erreichbarkeit per Telefon auf der o2 doch eigentlich problemlos gewährleistet sein oder macht das keinen Unterschied ob ich zusätzlich auch die Daten über o2 laufen lasse mit dem schlechten Empfang?


    Denn bei o2 ist es hier mittlerweile so das mehrmals in der Stunde trotz voller Empfangsanzeige das mobile Internet nicht funktioniert.


    Telefonie funktioniert aber trotzdem,das habe ich gersde getestet.


    Daran dürfte es also nicht liegen.


    Es ist derzeit für mich extrem wichtig immer erreichbar zu sein ,daher bin ich da etwas nervös und weiß nicht was ich machen kann außer zur Teiekom zu portieren was aber noch 10 Tage ja mindestens dauern würde.


    Vielleicht gibt es ja hier noch andere Betroffene oder jemand mit einer Idee.


    Rufumleitung auf Telekom Nummer geht ja mit o2 Prepaid leider nicht.


    Wenn wenigstens Info über den verpassten Anruf käme wie normalerweise wäre es ja noch zu verschmerzen,aber so ist es echt übel.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Dual-Sim-Standby ist immer mit Risiko.

    Was genau meinst du damit ?


    Wo genau ist das Risiko?


    Meinst du eventuell weil während man mit der Teiekom Karte telefoniert,das man dann mit der o2 Karte nicht erreichbar ist?


    Das wäre bei Mir nicht der Fall da ich nur mit der o2 Karte telefoniere.


    Habe es so eingestellt das bei einem Anruf die zweite Karte keine Daten nutzt,nur die Hauptkarte.


    Wenn ich komplett alles auf o2 Stelle inklusive Datenverbindung,dann habe ich das Problem das ich mehrfach in der Stunde für mehrere Minuten keine Internet Verbindung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Das meine ich ja; wenn man sicher erreichbar sein will, ist Dual-Sim-Standby nicht zu empfehlen. Der Switch zwischen den Karten ist störanfällig. Wenn das Gerät bei einem o2-Anruf zu spät reagiert, weil es gerade im T-Mobile-Netz beschäftigt ist (zB die Netzverfügbarkeit prüft) kann es zu Verbindungsproblemen kommen.

  • OK, vielen Dank für die Erklärung 👍.


    Dann muss ich da die nächsten zwei Wochen wohl noch mit dem Risiko leben bis die Rufnummer von o2 zur Telekom ist.


    Auf der Teiekom Karte kommen keinerlei Anrufe rein und gehen auch keine raus,das minimiert hoffentlich schon mal ein bisschen das Risiko.


    Aber Daten und Telefonie nur über die o2 Karte laufen zu lassen,geht bei mir aufgrund des extrem schlechten Netzempfangs mit o2 leider definitiv nicht.

  • Aber nur nochmal damit ich es richtig verstehe:


    Wenn ich jetzt Daten und Anrufe komplett über o2 einstellen würde,und die Telekom nur ungenutzt im Standby ruhen würde,dann würden wahrscheinlich die Anrufe besser durchkommen da die Karte dann ja die Daten auch über o2 laufen lässt?


    Und ist es sicher das auch wenn paarmal in der Stunde keine mobilen Daten fließen,dann trotzdem immer die Anrufe durchkommen?


    Was halt noch merkwürdig ist ,das keinerlei Anrufinfo per SMS über die verpassten Anrufe kam,denn wenn kein Empfang da war weil die andere Sim da was gemacht hat ,müsste ja zumindest eine Anrufinfo per SMS kommen oder die Mailbox angehen.

  • Wenn es nur um 1...2 wochen geht...bis zum Portierungstermin


    ...Aber Erreichbarkeit sehr wichtig ist.....halt getrennt in zwei Endgeräten nutzen.

  • Probiers doch einfach mal aus. Oder stecke die o2 Karte in ein anderes Telefon.... wenns eh nur um Telefonie geht....

  • Werde es mal ausprobieren mit o2 als Datenverbindung.


    Aber wenn Datenverbindung über Teiekom läuft und ich damit im Internet surfe ,dann sollten doch trotzdem Anrufe auf der o2 Karte durchkommen,oder nicht ?


    Und Anrufe sollten doch auch komplett ohne Datenverbindung durchkommen oder ?


    Eben habe ich es nochmal probiert mit der Kombi Telekom Daten und o2 Telefonie und da kamen meine Anrufe durch und es kam auch eine Anrufinfo per SMS über einen verpassten Anruf,nachdem ich das Handy eben neu gestartet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!