Ich nutze nur eine Mobilbox einer ja Mobil Karte als Gegenstelle für einen Dummyanruf, da ist ein Sprachsynthesetext drauf mit der Bitte nichts aufzusprechen. Alle anderen Mobilboxen sind per nicht-Rufumleitung dahin abgeschaltet.
Mailbox Ja oder Nein
-
-
-
Früher hab ich die Mailboxen schon gerne genutzt, sowohl bei mir selbst als auch bei anderen. Denn wenn man für jeden Anrufversuch eh so 8-59 Cent zahlen musste war es zu schade ohne Kurzinfo aufzulegen. Oder T-Mobile Max, Vodafone Super-Flat und o2 Genion M/L Nutzer konnten über die Maibox auch ausserhalb der Homezone schon damals kostenlos kommunizieren.
Aber heute hat sich eh viel zu WhatsApp und Viber verlagert, und da fast jeder dennoch eine Allnet-Flat hat spricht eh niemand mehr auf die Mailbox sondern probiert es einfach öfter oder man ruft bis dahin selbst zurück.
-
Hallo,
mich würde mal interessieren ob ihr generell noch die Mailbox nutzt oder wie ihr das handhabt.
Rege mich zur Zeit etwas auf das bei o2 Prepaid die Mailbox Abfrage trotz Allnet Flat 9 Cent die Minute kostet.
Gibt aber wenigstens die Anrufinfo per SMS stattdessen.
Am besten finde ich es bei Telekom Original Prepaid wo man per App die visual voice Mailbox nutzen kann.
Ist schon sehr praktisch wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
Hallo,
ich nutze seit Jahren keine Mailbox mehr, weil ich doch sehen kann, wer mich erreichen wollte.
Bei der Telekom hatte ich auch die Anrufinfo genutzt, denn die hatte den Anrufer nichts gekostet.
Da Telefónica auch Anrufer mit der Anrufinfo abzockt, hatte ich damals gleich beim ersten o2-Tarif diese Anrufinfo deaktivieren lassen und bei jedem anderen Tarif/Vertrag von Telefónica ebenfalls.
Denn wenn mich jemand nicht erreicht hat, soll er/sie nicht auch noch dafür bestraft werden!
So lange es noch Menschen gibt, die einen Tarif ohne Flatrate haben und deshalb jede SMS zahlen müssen, wird das als unerwartete Abzocke empfunden und fällt auch auf, wenn jemand sonst niemals SMS verschickt.
Ich rufe meine Kontakte gern zurück und lege Wert auf Zeitmanagement, d. h. ich springe nicht, wenn es klingelt und lasse mir nicht durch E-Mails etc. meinen Tagesablauf durcheinanderbringen.
Wenn ich einen Anruf annehme, habe ich auch Zeit für den Anrufer.
Oder ich sage, dass es gerade jetzt nicht recht ist, aber gern später.
Früher hatten viele fürs Festnetz einen Anrufbeantworter, da konnte es auch sein, dass man sich gegenseitig immer nur auf den AB gesprochen hat.
War dann auch sinnlos.
Weniger Aufwand ist da die Anzeige im Display und die Rückruffunktion.
Funktioniert allerdings bei abgeschalteter Anrufinfo nur, wenn pro Mobilfunkanschluss ein Smartphone zu den Zeiten eingeschaltet ist und Empfang hat, wenn jemand ungelegen anruft.
Ist das Smartphone im Flugmodus wie bei mir zur Schlafenszeit oder hat wie bei Dir in letzter Zeit keinen Empfang, gibt es auch keine Anzeige auf dem Display bzw. keinen Eintrag in der Anrufliste.
Übrigens kann solch eine Störung im Mobilfunk auch einseitig sein, also nur eingehend gestört oder mehr gestört als abgehend.
Wenn man dann keine RUL auf Mailbox bei Nichterreichbarkeit eingestellt hat, bemerkt man Anrufversuche nie, außer die Anrufenden melden sich bei Dir auf anderem Weg.
-
Hallo,
ich nutze seit Jahren keine Mailbox mehr, weil ich doch sehen kann, wer mich erreichen wollte.
Bei der Telekom hatte ich auch die Anrufinfo genutzt, denn die hatte den Anrufer nichts gekostet.
Da Telefónica auch Anrufer mit der Anrufinfo abzockt, hatte ich damals gleich beim ersten o2-Tarif diese Anrufinfo deaktivieren lassen und bei jedem anderen Tarif/Vertrag von Telefónica ebenfalls.
Denn wenn mich jemand nicht erreicht hat, soll er/sie nicht auch noch dafür bestraft werden!
So lange es noch Menschen gibt, die einen Tarif ohne Flatrate haben und deshalb jede SMS zahlen müssen, wird das als unerwartete Abzocke empfunden und fällt auch auf, wenn jemand sonst niemals SMS verschickt.
Ich rufe meine Kontakte gern zurück und lege Wert auf Zeitmanagement, d. h. ich springe nicht, wenn es klingelt und lasse mir nicht durch E-Mails etc. meinen Tagesablauf durcheinanderbringen.
Wenn ich einen Anruf annehme, habe ich auch Zeit für den Anrufer.
Oder ich sage, dass es gerade jetzt nicht recht ist, aber gern später.
Früher hatten viele fürs Festnetz einen Anrufbeantworter, da konnte es auch sein, dass man sich gegenseitig immer nur auf den AB gesprochen hat.
War dann auch sinnlos.
Weniger Aufwand ist da die Anzeige im Display und die Rückruffunktion.
Funktioniert allerdings bei abgeschalteter Anrufinfo nur, wenn pro Mobilfunkanschluss ein Smartphone zu den Zeiten eingeschaltet ist und Empfang hat, wenn jemand ungelegen anruft.
Ist das Smartphone im Flugmodus wie bei mir zur Schlafenszeit oder hat wie bei Dir in letzter Zeit keinen Empfang, gibt es auch keine Anzeige auf dem Display bzw. keinen Eintrag in der Anrufliste.
Übrigens kann solch eine Störung im Mobilfunk auch einseitig sein, also nur eingehend gestört oder mehr gestört als abgehend.
Wenn man dann keine RUL auf Mailbox bei Nichterreichbarkeit eingestellt hat, bemerkt man Anrufversuche nie, außer die Anrufenden melden sich bei Dir auf anderem Weg.
it-hase :
Vielen lieben Dank für deine Mühe 👍.
Bei den anrufen die nicht durchkamen hatte ich die Mailbox an,aber leider kam da trotzdem keine Benachrichtigung an , wahrscheinlich weil derjenige nicht auf die Mailbox gesprochen hat.
Jedenfalls hatte ich keinerlei Infos über den Anruf.
Habe jetzt wieder auf Anrufinfo per SMS gestellt und da hat es zumindest gestern bei einem eigenen Test von Mir geklappt mit der Benachrichtigung.
-
Stört mich allerdings auch nicht. Wenn in solchen Situationen jemand anrufen sollte, kann man es ja einfach später noch mal probieren. Wenn jemand was dringendes loswerden oder einen Rückruf möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit per WhatsApp zu schreiben, oder eine Sprachnachricht zu schicken. Alternativ gibt es auch noch die gute, alte SMS.
-
Ich nutze schon seit Ewigkeiten weder die Mailbox (Deutsch: Anrufbeantworter) noch die Info-SMS, alles deaktiviert. Mich hat das Zeugs eher genervt. Und wer etwas Wichtiges von mir will ruft nochmal an.
-
Ich nutze schon seit Ewigkeiten weder die Mailbox (Deutsch: Anrufbeantworter) noch die Info-SMS, alles deaktiviert. Mich hat das Zeugs eher genervt. Und wer etwas Wichtiges von mir will ruft nochmal an.
Meistens hörte ich beim abhören der Mailbox 1-2 Sekunden Grundrauschen, weil der Anrufer nicht sofort aufgelegt hat, sondern erst ein bis zwei Sekunden nach dem er sprechen sollte. Das machte die Mailbox aus meiner Sicht nutzlos.
-
Ich nutze schon seit Ewigkeiten weder die Mailbox (Deutsch: Anrufbeantworter) noch die Info-SMS, alles deaktiviert. ...
In der Schweiz isses die "Combox" .
Smartphone: Mailbox nein
"Festnetz": AB ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!