internes Telefongespräch geändert, nicht mehr so wie gewollt

  • Guten Tag,


    meine Eltern haben eine ISDN-Telefonanlage mit einer Eumex 208 und Speedport W924V bei der Telekom.

    Ich denke,sie besitzen 2 Telefonleitungen,wovon eine auch mit Fax verbunden ist.

    Im Keller ist ein (höchstwarscheinlich) ISDN-Dect Telefon,ein Gigasert A415. Dieses Telefon funktioniert nur,wenn ISDN eingeschaltet ist.

    Beide Telefone haben die gleiche Telefonnummer.

    Mit diesen beiden Telefonen konnten sie sehr bequem intern ein Gespräch führen. Sie brauchten nur eine Taste und zusätzlich "11" für nach unten zum Keller oder "13" vom Keller nach oben ein Gespräch weitergeben,wenn angerufen worden ist.

    Eines Tages hat das Siemens ES5035-Telefon in der Küche gar nicht mehr funktioniert. Kein Anruf,gar nichts war mehr möglich.

    "Dummerweise" habe ich in der Speedport eine Einstellung für DECT-Basis was eingestellt. Bevor das Problem vorhanden war,war das DECT-Gerät NICHT an der Basis verbunden und ebenso war KEIN Telefon im Festnetz verbunden.

    Während des Problems also,habe ich dann das DECT-Gerät an die Basis verbunden. Es erscheint im Display des Telefons nichts mehr. Davor erschien immer ein INT1.

    Wenn ich aber das DECT-Gerät nun von der Basis abkoppele,dann blinkt das Display "Basis".


    Was ich nun erreichen möchte ist:

    Das Display vom DECT-Telefon soll wieder auf INT1 erscheinen,damit überhaupt ein interenes Gespräch geführt oder ein angekommener Anruf weitergegeben werden kann.

    Ein internes Gespräch geht jetzt nur über extern, d.h. nicht mehr über eine Taste und dann 11 drücken,sondern man wählt halt die komplette Telefonnumer,das ist aber ja nicht Sinn der Sache. Weiterleiten von oben nach unten und umgekehrt geht auch nicht,also muß herumgelaufen werden.

    Das Siemens Telefon hat erst dann wieder funktioniert,als ich die ISDN-Anlage aus und wieder eingeschaltet habe.


    Ach ja: Bevor das Problem auftrat musste am DECT-Telefon eine 0 vorgewählt werden,um einen Anruf tätigen zu können. Jetzt braucht man es nicht mehr,dafür wie gesagt,intern geht nix mehr.


    Ich weiß,es ist eine veraltete Anlage,die nicht mehr genutzt wird. Aber da meine Eltern eben ängstlich wegen der Technik sind,wollen sie es einem Techniker überlassen,was aber noch mindestens 3-6 Monate dauern würde,bis einer kommt.


    Kann mir da jemand helfen??

  • Hallo.

    Ich versuche mal und schreib mal so wie ich es verstanden habe.

    Normal wäre Dein A415 ist an einer Basis Gigaset A415 angemeldet. Das ist keine ISDN Basis sondern eine analoge an der Eumex als Telefon 11.

    Die Küche ist ein Euroset 5035 zur Eumex angeschaltet als Telefon 13.

    Ich denke jetzt Du hast das A415 mit Deinem rumrödeln jetzt ungewollt am Speedport als DECT Nebenstelle angemeldet.

    So lese ich es aus Deiner Schilderung heraus.

    Musst es wieder an seiner eigenen Basis Gigaset A415 anmelden.

    Es geht so. Mobilteil in Anmeldemodus bringen und dann an der Basis Anmeldetaste lang drücken.

    In der Bedienungsanleitung S14

    https://gse.gigaset.com/filead…9_01-04-2018_de_DE-LU.pdf

    Dann sollte es wieder an der Gigaset Basis angemeldet sein und INT 1 von der Gigaset Basis anzeigen.

  • Hallo Jonny,


    ich habe gedacht,daß das DECT-Telefon an der BASIS verbunden war, war es aber nicht. Nochmal verbunden und nun geht es wieder.

    Mit einem kleinen Unterschied:

    Interne Gespräche werden als externe erkannt. Und Telefon klingeln ist gleich. Es war sonst kürzerer Klingel-Abstand beim internen Gespräch.

    Wo muß man das einstellen?

  • Hallo.

    Wenn wieder die INT 1 angezeigt wird hast Du die gleiche NST in der Basis wie vorher und dann sind auch die Einstellungen wieder gleich.

    Unangemeldet an der Basis kann man nichts ändern.

    In der Eumex ist auch schlecht was ungewollt zu ändern.

    Am Speedport geht ISDN durch ohne ändern.

    1. Ich schreib das weil ich denke es war vorher auch so wie jetzt nur wenn Du oben an 13 bist wird es bein internen weitergeben kürzer klingeln. Das wäre der Takt der Eumex. Die Basis macht bei Anruf ihren eigenen Ruftakt.

    2. Die Basis kann nicht Intern und Extern unterscheiden und macht wenn es von der Eumex kommt Anruf von Extern.

    Intern bei der Basis ist es nur wenn da noch an der Basis INT 2 bis 4 wären und man ruft die mit der Taste INT.

  • Eumex 208

    Habt Ihr noch mehr analogen Nebenstellen? Hätten nämlich gesagt: Interne DECT-Basis nehmen und Gigaset HX kaufen. Wenn der Router blöd steht, im Haus (über ein ISDN-Kabel verschubsen, DSL kann drauf gelegt werden). Wenn deren DECT-Basis zu schwach, dann eine Gigaset ISDN-Basis?

    Wenn ich aber das DECT-Gerät nun von der Basis abkoppele,dann blinkt das Display "Basis".

    Die Gigaset A415 können maximal nur eine Basis. Wenn Du jetzt dieses Gigaset A415 in seine Basis legst, müsste es sich erneut koppeln. Ansonsten lange die Taste an der Gigaset Basis drücken und die Kopplung am DECT-Mobilteil auslösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!