Sony CMD Z5 Wap Einstellungen für o2

• Hallo zusammen.

Ich möchte gern mein altes Sony CMD Z5 aus 2000 reaktivieren. Einem neuen Akku hat es bereits und erzielt damit brauchbare Nutzzeiten.

Mein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und im Internet nichts brauchbares gefunden habe, ist die Konfiguration des WAP 1.x.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und die geforderten Angaben beisteuern.

Danke vorab.

Klaus

• Ich konnte zwar auf https://www.gsmsite.de/wapeinstellungen.htm noch die Konfigurationsdaten für WAP 1.1 ausgraben. Primärer Port ist bei allen Anbietern 9201 und Sekundärer Port 9203.

Aber ich gehe davon aus das die leider nichts mehr nutzen werden, denn die WAP 1.1 Einwahlnummern und Gateways dürften bei nahezu allen Anbietern schon abgechaltet sein, bei vielen Anbietern dürfen sogar auch die WAP 1.2.1 Gateways schon abgeschaltet sein.

Ganz unmöglich wäre es aber nicht, man müsste stattdessen einen Interntprovider finden der Interneteinwahl über normale Festnetzrufnummern erlaubt. früher ging das bei planet.interkom (war die Fenstnetzsparte von VIAG Interkom und ist inzwischen zu Verizon Deutschland geworden), MediaWays (Wurde von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann an Telefonica verkauft), Saargate (verschwundenes Schwesterunternehmen von Inexio) und EWEtel (gibt es immer noch aber keine Ahnung ob die den Dienst noch anbieten). Den 019x Einwahlnummern sind aus den Mobilfunknetzen nicht erreichbar. Und dann müsste man natürlich noch auf einem Server oder vServer ein WAP 1.1 Gateway nachbauen, aber ich glaub da müsste man sogar fertige Lösungen finden.

Aber dann hätte man immer das Problem das es wohl kaum mehr Seiten in in WAP 1.1 kompatiblen WML gibt.

• Hab grade man nachgeschaut und sehe, dass das CMD Z5 lt. GSM Arena wohl leider kein GPRS kann. Man wäre auf CSD angeweisen. Abgesehen davon, das CSD ein Akkufresser wäre, hat man wohl folgendes Problem:

Als letzter Netz­betreiber stellte Voda­fone im Jahr 2020 CSD und HSCSD ein.

Und damit hat man dann leider keine Option mehr eine Datenverbindung herzustellen.

Ansonsten ist WAP kein Hexenwerk. Ein GPRS-fähiges WAP-Handy mit Datentarif (32 kbit Massagingflat oder Netzclub reichen da), Gateway aufgesetzt und dann noch eine WML Webseite finden oder selbst aufsetzen. Man könnte dann bsplw. sowas wie die eigene Wetterstation im WAP Browser abrufen.

• Hab grade man nachgeschaut und sehe, dass das CMD Z5 lt. GSM Arena wohl leider kein GPRS kann. Man wäre auf CSD angeweisen. Abgesehen davon, das CSD ein Akkufresser wäre, hat man wohl folgendes Problem: Und damit hat man dann leider keine Option mehr eine Datenverbindung herzustellen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Anbieter wirklich den CSD Dienst ansich gesperrt haben, oder ob nur einfach die netzinternen Einwahlnummern abgeschaltet wurden.

Wenn nur letzteres der Fall ist, müsste es es über die Festnetzeinwahlnummern von Drittanbietern weiterhin funktionieren eine Verbindung zu einem unabhängigen WAP-Gateway aufzubauen.

• Gibts überhaupt noch die WAP Seiten dahinter? Da war doch irgendein properitäres Gemurkse der Netzbetreiber um bloß keinen Internetzugang mobil anbieten zu müssen.

• Wahrscheinlich nicht mehr.

Die Gateways und WML statt HTML hatte aber schon seinen Sinn, weil die Geräte damals einfach nicht leistungsfäig genug waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!