Da sind wir schon weiter als das, was Mikrofone und Lautsprecher am Endgerät leisten können, vielleicht ist noch an einem teuren Headset ein Unterschied zu merken, aber: Nur mit Telefoniefunktion darf 5G SA in den Endgeräten als Menüpunkt offiziell auftauchen und wirklich ohne LTE oder gar GSM Fallback genutzt werden, Thema Notruf - heute bedeutet 5G SA bei Telefonie sofort einen Wechsel in LTE, das würde dann entfallen.
VoNR: Vodafone bringt neue Technik für Sprachanrufe ins 5G-Netz
-
-
-
Technisch sehe ich aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber VoLTE, denn Beides läuft ja über das gleiche IMS System und hat die gleiche Qualität.
Der Wechsel aus 5G SA auf 5G NSA oder 4G ist ja kein Problem, wobei ich sagen würde das 5G SA ohnehin erst intressant wird wenn man mal n28+n3+n7 machen kann, denn ansonsten ist 5G NSA immer schneller als 5G SA. Und bis dahin kann man sich den 5G Core eigentlich komplett sparen.
Bis es soweit ist das man n28+n3+n7 machen kann gibt es wahrscheinlich modernere 5G Cores zu einem billigeren Preis als jetzt. Da würde ich als Netzbetreiber erstmal noch abwarten.
Stattdessen wäre es sinnvoller erst alle Kraft darauf zu fokussieren, das VoLTE bei möglichst vielen Roamingpartnern klappt und ganz besonders in Netzen ohne UMTS, damit der besonders nervige CSFB auf GSM vermieden werden kann. -
Ich finde das 5G Standalone untrennbar VoNR eingeführt werden soll nur konsequent richtig. Somit wiederholt man nicht den Fehler, bei der Einführung von 4G und VoLTE passiert ist, das die Telefonie über 4G nie überall richtig durchgesetzt hat.
-
Hat sich bei Vodafone inzwischen was Richtung VoNR bei 5G+ getan? In der Münchner Innenstadt (Odeonsplatz) wird von 5G SA auf LTE zum Telefonieren gewechselt. Bug oder feature?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!