NetMonster: Informationen über Mobilfunkmasten

  • Eigentlich nicht...

    ...aber Du orakelst lieber herum, anstatt die Informationen auf den Tisch zu legen?


    Bist Du der Meinung, dass die nun beide am gleichen Standort laufen oder bist Du der Meinung, dass die 178261 an einem anderen Standort läuft oder lief?

  • Die 171125 ist zu weit weg die empfange ich Zuhause nicht, der Sender ist aber auch noch recht Jung.

    Die 178261 habe ich immer nur als Nachbarzelle, das aber schon seit längerem, ich werde aber die Tage sowohl die 171125 als auch die 178261 aufsuchen und alle Sektoren messen dann weiß ich mehr.

  • Und vorher solltest Du die Netmonster-DB auf Deinem Gerät auf den aktuellen Stand bringen, da ist die 178261 nämlich schon seit Monaten in der Downloadfassung garnicht mehr enthalten (also auch nicht mit "Offline").

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

  • Wer auch immer das einträgt er sollte lieber die Finger davon lassen.

    Steile These bei über 27k gepflegten Standorten mit allen Frequenzen und nun möglicherweise zwei gefundenen Fehlern ?(

    Außerdem lebt die DB auch von der Community und ich weiß, dass Korrekturen gerne vom Verwalter der DB entgegen genommen werden. Jeder sollte sich über die ausführlichen, aktuellen und freiwillig zur Verfügung gestellten Ausbaulisten Woche für Woche und allgemein der DB freuen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die 178261 habe ich immer nur als Nachbarzelle

    Die API meldet immer nur den PCI zurück und Netmonster versucht anhand der Datenbank zu "erraten", welcher Sender im Umkreis mit dem PCI eingetragen ist. Wenn keiner gefunden wird, bleibt die Zeile leer wie in deinem Screenshot obendrüber. Augenscheinlich wird der PCI in irgendeiner benachbarten Zelle verwendet, kann aber aufgrund veralteter Daten nicht korrekt zugeordnet werden.


    Die PCIs werden übrigens (zumindest bei O2 bzw in D) ausschließlich durch Nutzer erfasst, weswegen regelmäßiges Hochladen die Datenqualität für alle verbessert. Selbst profitiert man natürlich nur, wenn man die DB auch gelegentlich aktualisiert, geht sogar automatisch, wenn man mag.

  • Außerdem lebt die DB auch von der Community und ich weiß, dass Korrekturen gerne vom Verwalter der DB entgegen genommen werden. Jeder sollte sich über die ausführlichen, aktuellen und freiwillig zur Verfügung gestellten Ausbaulisten Woche für Woche und allgemein der DB freuen.

    Ist ja okay, es tut mir leid! Die Datenbank ist sehr komplex und bei vielen Frequenzen und vielen Zellen wird es nicht einfacher. Auch ich habe da schon das eine oder andere mal den Überblick verloren.

    Außerdem waren doch nicht alle gemeint die an diesem Projekt arbeiten.

    Und o2 ist da wohl auch nicht immer ganz unschuldig wie ich in letzter Zeit festgestellt habe.


    Was mir aufgefallen ist, das Netmonster wegen 5G NSR viele Stationen mit 5G kennzeichnet obwohl die gar kein 5G können. Lässt sich wohl nicht verhindern?

  • Die PCI ändert sich gelegentlich, daher ist die Zuordnung der Nachbarzellen via PCI nicht sehr zuverlässig. Erst wenn die neuen Daten in der Datenbank sind klappt es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!