NetMonster: Informationen über Mobilfunkmasten

  • Netmonster hatte heute ein kleines Update und läuft jetzt leider auch mit Werbung. Aber der Funktionsumfang ist immer noch der gleiche.

    Neuigkeiten

    Reduced detection of false-positive cells in certain cases


    Trotzdem werde ich an der App weiterhin festhalten. Gmon Pro ist auch gut geeignet um 5G NSA zu dokumentieren.

  • Ehrlich sehe ich noch keinen Sinn die Premium-Funktion zu buchen bis auf die Werbefreiheit. Es gibt ja die herunterladbren Senderlisten z.B. für DE, PL und CZ. Bisher hatte Netmonster auch immer damit geworben werbefrei zu sein. Aber der Autor will ich auch von etwas leben. Schließlich steckt viel Entwicklungszeit und -arbeit drinnen. Geolocation von 5G NSA-Zellen ist ein interessantes Feature. Dank der Angabe auf welcher Frequenz 5G-NSA an welcher Station läuft in den Netmonster Datenbanken für DE habe ich das auch bisher so nicht vermisst.

    Im Ausland wie zum Beispiel CZ oder PL macht das schon mehr Sinn, wenn man wissen will woher das 5G-Signal kommt. Die 5G-Verfügbarkeit ist bisher nicht in den Datenbanken z.B. CZ eingetragen. Aber bei o2 in CZ kann man anhand der Sektorkennung beim L18 erkennen, ob am Standort Standort z.B. n3 läuft und über die 5G-PCI sehr schnell herausfinden, woher das 5G-Signal kommt. Und beim n78 hat man das Signal ja auch meistens in der Nähe des Standortes. Aber wenn z.B. mehr n78 Kleinzellen in Betrieb gehen, dann macht so ein Lokalisierungsfeature schon mehr Sinn. Auch fehlt mir bisher die Funktion, dass Netmonster die 5G-NSA PCI samt Frequenz zwar im Log bei der zugehörigen 4G-Ankerzelle speichert und man dies auch mit Hilfe der Log-Dateien im .ntm-Format dauerhaft speichern kann. Ich werde mal die Premium-Funktion testen und sehen ob es irgendwelche Vorteile gibt. Langsam kann man ja auch jahreszeitbedingt wieder mehr draussen rumfahren und testen was es so neues sendertechnisch zu erkunden gibt. Dabei kann man gut die Lokalisierungsfunktion testen.


    Übrigens hatte Netmonster schon länger eine Lokalisierungsfunktion eingebaut. Aber das hatte eine Zeit lang funktioniert. Wahrscheinlich dann Google immer etwas am API geändert, so dass die Lokalisierung dann nicht mehr funktionierte. Wahrscheinlich klappt das jetzt besser mit Hilfe einer Datenbank wie z.B. der Google Geolocation-API. Aber Google will halt Geld sehen für das Feature und Micha, der Autor von Netmonster, dass nicht mehr kostenfrei anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Ich habe mal die Premium-Funktion eingerichtet. Man hat bei der Aufzeichnung die Möglichkeit den GPS-Empfang mitlaufen zu lassen. Und dadurch erhalten die aufgezeichneten Daten eine genauere Position bei unbekannten Standorten.

  • Ein Datenbanker hat sie auf Offline gesetzt, z.B. bei Bauarbeiten. Wenn du sie wieder erfasst ist sie in dem Moment wieder online. Dann kannst du wenn der Standort bekannt ist diesen wieder setzen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Also der Standort war nicht offline das hätte ich gemerkt. Da gab es auch keine Bauarbeiten in letzter Zeit.


    Hab mir mal die anderen Standorte in meiner Gegend angeschaut, und hab noch zwei andere Sender gefunden die als offline gekennzeichnet sind, die aber nicht offline sind.


    Wer auch immer das einträgt er sollte lieber die Finger davon lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Ein Datenbanker hat sie auf Offline gesetzt, z.B. bei Bauarbeiten.

    Oder in diesem Fall, weil die 178261 von Telefonica unseren Informationen nach im Herbst 2023 durch die 171125 am gleichen Standort ersetzt wurde (was sich auch mit dem Stand von Cellmapper deckt).


    Bei Bauarbeiten setzen wir da i.d.R. nichts Offline, kommt ja im Idealfall in wenigen Tagen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!