Hintertür-Designfail bei Cupra Born, VW ID.3 und VW Taigo oder Absicht?

  • Hab heute einen Cupra Born auf nem Parkplatz gesehen:

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    Auf den Pressefotos sieht der Cupra Born ja ein bisschen besser aus als der VW ID.3 auch wenn beide dieses hässliche Dreiecksfenster an der A-Säule haben, aber in der Realität sieht der Cupra Born auch nicht besser aus als der VW ID.3


    Zum Beispiel sehen die bronzefarbenen Kunststoffteile schon vor weitem nach Kunststoff aus und habe nichtmal ansatzweise eine Metallic-Optik. Und das eigentlich ziemlich coole Racing-Design an der C-Säule sieht leider auch nur aus wie nachträglich geklebte Folie. Ich hätte erwartet das diese C-Säulen Blades aus geprägtem Carbon wären. Beim Audi Q2 kann man ja gegen Aufpreis auch C-Säulen Blades aus Carbo bekommen, die haben zwar kein Racing-Design sehen aber trotzdem um Welten besser aus.

    Aber jetzt zum eigentlich Fail: Finde es extrem hässlich das die Kanten durch die Hintertüren mitten durch den Radhausausschnitt gehen!

    Ist da ein Fail oder Absicht? Beim VW Golf / Audi A3 / Seat Leon enden die Türen ja schon vorher. Und VW T-Roc und Tiguan / Audi Q2, Q3 und Q4 e-tron / Seat Ateca und Terraco / Cupra Formentor ist es wiederum so das die Hintertüren noch weiter nach hinten gehen, senkrecht auf den Radhausausschnitt treffen und dann exakt parallel zum Radhausausschnitt verlaufen. Beides finde ich okay.

    Allerdings betrifft der Fail nicht nur die Elektroautos, sondern mit dem VW Taigo auch einen Verbrenner:


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    Da ist es sogar noch viel schlimmer, dann durch diese Kunststoffverkleidung fällt es noch viel mehr auf, zumal dann auch so ein kleines schwarzes Teilchen auf der Hintertür klebt.

  • Ja, das ist Absicht! Denn den meisten Menschen ist ein komplett zu öffnendes Fenster wichtiger, als irgendein Design Schnickschnack.


    Ist auch schon lange so. Bei Volkswagen zählt Gebrauchswert - bei Audi Design.

  • Aber jetzt zum eigentlich Fail: Finde es extrem hässlich das die Kanten durch die Hintertüren mitten durch den Radhausausschnitt gehen!

    Kommt nicht oft vor, aber da bin ich 100% bei dir <X

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  • Finde es extrem hässlich das die Kanten durch die Hintertüren mitten durch den Radhausausschnitt gehen!

    Stimme dir zu. Ist nicht nur hässlich, sondern nervt auch jeden Fahrzeuglackierer, wenn er im Rahmen einer Reparatur diese Kante wieder so hinzaubern muss, als wäre nichts gewesen.

  • Ja, das ist Absicht! Denn den meisten Menschen ist ein komplett zu öffnendes Fenster wichtiger, als irgendein Design Schnickschnack.


    ...

    Was das Dreiecksfenster anggeht OK, aber der Radlauf sieht echt scheiße aus (hoppla, jetzt hab ich die hintere Tür vergessen. gib mal die Flex) und ist Schadensmaximierung bei einem Parkrempler, sowas muss echt nicht sein, das hättte auch nicht viel Fensterhub gekostet da einen Bogen in die Tür zu machen.

  • ...zumal dann auch so ein kleines schwarzes Teilchen auf der Hintertür klebt.

    Okay....hässlich, hätte ich auch gesagt.


    Vielleicht hat es aber durchaus einen funktionalen Hintergrund ?


    Könnte es sein, das es beim Türe öffnen evtl. gerade den Punkt abdeckt, mit dem man an der Wand/Garagenwagen oder dem danebenstehenden PKW kratzen würde ?


    Da könnte Plastik das etwas nachgibt, doch Vorteile haben gegenüber lackiertem Türblech ....


    Je nachdem, wie der Popo des Autos schmaler wird, könnte dieser Punkt ja auch weit nach unterhalb gerutscht sein. Das sieht man wohl nur direkt am Auto....oder könnte weitere Vermutungen anstellen wenn man Fotos aus anderer Perspektive dazunehmen würde.


    Am sichersten...jemand der das Auto hat probiert mal vorsichtig.

  • Vielleicht hat es aber durchaus einen funktionalen Hintergrund ?

    Naja, so eine Hintertür sollte schon eine gewisse Mindestbreite haben... (Kindersitze? Puls auf 180 wegen klemmendem ISO-Fix?) Der Taigo ist ja nicht so groß, wie er durch die großen Radläufe vorgibt. Da ist das schon mMn ein guter Kompromiss.


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    Wenn man die radikalen Lösungen wie beim T-Cross oder MG4 hübscher oder den neuen Astra sportlich-chic findet, bitte... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Von den Abmessungen her ist der Taigo doch garnicht so klein, sondern hat hat etwa die gleiche Grösse wie ein Audi Q2 oder VW T-Roc.


    Nur basiert er auf der Subkompakt Plattform und hat deshalb nur die kleinen Benzinmotoren also 1.0 TSI und 1.5 TSI, und keine Option auf 2.0 TSI und 2.0 TDI, und auch ansonsten weniger Ausstattungsoptionen.


    Aber man hätte den Taigo auch einfach ein bisschen länger machen können, so 2,5cm hätten völlig ereicht, also 429,1cm statt 426,6cm.

  • Hätte man sicherlich, aber evtl. war das vom Designer auch von vornherein so beabsichtigt :/:


    https://media.delius-klasing.d…l-design-mit-feiner-feder


    Der Radstand ist jedenfalls derselbe wie beim Polo, und auch wenn der Polo merklich größer geworden ist, sonderlich bequem finde ich ihn jetzt nicht.

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