Nutzt Vodafone eigentlich seine 25 MHz Band 3 (1800 MHz) voll aus? LTE, 5G oder DSS?

• Was auch noch berücksichtigt werden sollte, ist, dass am obersten Ende vom 1800-MHz-Band direkt der Frequenzbereich angrenzt, der für DECT verwendet wird.

Daher könnte es sein, dass Vodafone die obersten 5 MHz nur eingeschränkt nutzen kann und deshalb dort kein LTE1800 sendet. Bei den signalisierten 25 MHz n3 wissen wir ja nicht, ob die auch vollständig für Downlink-Daten verwendet werden oder zum Schutz von DECT ein Bisschen ungenutzt bleibt.

• ich werde mal bei o2.cz nachgucken, ob das Pixel 6 vielleicht doch L18 zusammen mit NR18 ankert. Entsprechende Einträge bei Netmonster hatte ich schon, aber noch nicht überprüfen können ob es Fake ist oder wirklich so stattfindet. Fakt ist egal ob VF in D oder auch CZ, Telekom in D oder auch CZ oder auch o2CZ: wenn 5G im Midband läuft, dann ist meist noch ein weiteres Midband aktiv, entweder B3 oder auch B1.

Auch B3 und n3 ist oft nur ein Träger, DSS eben.

Bei Vodafone CZ ist es in Železná Ruda und vom Špičák laut Netzabdeckungskarte LTE800 (B20), LTE1800 (B3) und NR700 (n28).

In Deutschland sieht es laut Netmonstar so aus als wäre es LTE800 (B20), und sowohl LTE/NR700 (B28/n28) als auch LTE/NR1800 (B3/n3) als DSS konfiguriert, dann darf wohl das Endgerät entscheiden ob es B28+n3 oder B3+n28 macht.

• könnte mal bitte jemand mitteilen der das schon beobachtet hat wenn bei Vodafone das Nr 1800 mit 25 MHz Bandbreite läuft auf welcher mittelfrequenz gesendet wird?

was ich im Gegenzug mitteilen kann ist dass bei Nr 2100 und Nr 1800 in den netzenvon o2 in Tschechien und T-Mobile in Tschechien der Upload auch über new Radio 5g erfolgt. das konnte ich in bei Samsung im service-mode beobachten. ob der dieser Upload auch bei N78 erfolgt kann ich leider nicht sagen ich habe es noch nicht beobachten können. bei Telekom Vodafone und Telefonica in Deutschland wird das ganz genauso sein

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• In Hamburg empfange ich bei 5G-NR 1800 aka n3 folgendes :):

NR-ARFCN: 375390

Mittelfrequenz: 1.876,95 MHz

Ok. Normal müsste dann die 372750 sein. Das Pixel hat bis zum Juniupdate leider die 5G-EARFCN falsch angezeigt.

• Was auch noch berücksichtigt werden sollte, ist, dass am obersten Ende vom 1800-MHz-Band direkt der Frequenzbereich angrenzt, der für DECT verwendet wird.

https://www.teltarif.de/dect-s…ng-bnetza/news/58470.html

Peter Schmidt hat dazu mal die Aussage gebracht "Vodafone hat da viel Spass mit" - man müsst auf LTE eh ein CA fahren, für nochmal 5MHz extra.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• NR-ARFCN: 375390

Mittelfrequenz: 1.876,95 MHz

Ok. Normal müsste dann die 372750 sein.

Im 5G Modus zeigt mein Sony Xperia leider granichts an, aber im 4G Modus die ARFCN 1801.

Lauf Rechner ist da die Mittenfrequenz 1865,1 MHz im Downlink und 1770,1 MHz im Uplink.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!