Nutzt Vodafone eigentlich seine 25 MHz Band 3 (1800 MHz) voll aus? LTE, 5G oder DSS?

• Vodafone hat in meiner Gegend an recht vielen Stationen 700 / 800 / 900 / 1800 MHz mit RRU5509t und RRU5909 laufen.

Ich hab leider keine Vodafone SIM zur Hand, aber ich hab es über die manuelle Netzsuche probiert und hab mich ins Vodafone Netz reingeidlet und da wurden mir die die Kanalnummern 1801 mit 20 MHz, 6300 mit 10 MHz und 9460 mit 10 MHz angezeigt.

Laut Netzabdeckungskarte sollten die Statione aber auch 5G können. Scheinbar läuft dann n28 oder n3 oder sogar n28/n3 als DSS?

Ist es eigentlich technisch möglich 25 MHz n3 Träger als 20 MHz B3 Träger mitzunutzen, denn bei LTE gehen ja nur 20 MHz pro Träger. Anderweitung würden ja 5 MHz brach liegen oder?

• Vodafone nutzt laut eigener Publikationen nur 20 MHz im N3. Die anderen 5 MHz werden dann als LTE wohl verwendet. Beim n78 nutzt man scheinbar auch nur 80 der 90 MHz. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Fehler ist mit den beiden Frequenzspektren, die Publikation ist vom April 23.

• Bei n78 ist es ja so das ältere RRUs nur eine gewisse Bandbreite können.

Und bei den n78 Frequenzen die Vodafone hat der untere Block doch spezielle Auflagen das er nur eingeschränkt verwendet werden darf und war doch deshalb in der Auktion speziell markiert war.

Aber n78 ist in meiner Gegend bei keinem Anbieter ein Thema.

Aber hätte im Band 3 entweder 20 MHz LTE + 5 MHz LTE, 25 MHz NR, oder irgendwas mit DSS erwartet.

• Vodafone nutzt laut eigener Publikationen nur 20 MHz im N3. Die anderen 5 MHz werden dann als LTE wohl verwendet. Beim n78 nutzt man scheinbar auch nur 80 der 90 MHz. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Fehler ist mit den beiden Frequenzspektren, die Publikation ist vom April 23.

Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 und weiterhin 20 MHz bei LTE 1800 (B3) :)...

• Und bei den n78 Frequenzen die Vodafone hat der untere Block doch spezielle Auflagen das er nur eingeschränkt verwendet werden darf und war doch deshalb in der Auktion speziell markiert war.

Dann wird es daran liegen, mit den 80 MHz.

Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 :)...

Dann weiss die Marketing bzw. Pressestelle nicht was wirklich technisch gemacht wird:

https://newsroom.vodafone.de/n…erwartet-mobilfunk-nutzer

80 MHz n78, 20 MHz n3 und 10 MHz n28.

• Also bei mir in Hamburg laufen schon seit längerem (>9 Monaten) 25 MHz bei NR 1800 aka 5G-n3 und weiterhin 20 MHz bei LTE 1800 (B3) :)...

Das würde auf jeden Fall am meisten Sinn machen.

Ich hab versucht 5G zu erfassen, aber obwohl ich über *#*#4636#*#* NR only auswähle kann werden mir dann keinerlei Daten mehr angezeigt, und auch nicht in Netmonster. Ist in allen Netzen das Gleiche. :(

• also dann ist bei VF der für N3 genutzte Bereich nicht überall deckungsgleich mit dem für B3-LTE genutzten Spektrum. O2 in Tschechien macht das aktuell genau so. Von 20MHz Band 3 werden aktuell 10 MHz für N3 und 15 MHz für L18 genutzt. Nur so als Beispiel EARFCN 1404 für LTE1800 und EARFCN 362650 für NR 1800.

• Noch mal eine Spekulation: wäre es möglich NR1800 mit LTE1800 zu ankern, wenn der Frequenzbereich nicht ganz deckungsgleich ist?

• ich werde mal bei o2.cz nachgucken, ob das Pixel 6 vielleicht doch L18 zusammen mit NR18 ankert. Entsprechende Einträge bei Netmonster hatte ich schon, aber noch nicht überprüfen können ob es Fake ist oder wirklich so stattfindet. Fakt ist egal ob VF in D oder auch CZ, Telekom in D oder auch CZ oder auch o2CZ: wenn 5G im Midband läuft, dann ist meist noch ein weiteres Midband aktiv, entweder B3 oder auch B1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!