Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Wir hatten das Thema auch auf der Eigentümerversammlung. Viele haben nicht verstanden, was der Wegfall des Nebenkostenprivilegs bedeutet.

Ich hab dann gesagt, dass Kabel-TV wegfällt und dann jeder selbst dafür sorgen muss, in Form von Sat-Schüssel (am Balkon), DVB-T2 oder IPTV.

Daraufhin haben wir einstimmig dafür gestimmt, den Vertrag über weitere fünf Jahre für 5 € pro Monat/Wohneinheit zu verlängern.

Find das Preis-/Leistungsverhältnis absolut fair.

Das TV-/Radio-Signal (DVB-C+DAB) kommt per Glasfaser ins Haus und wir per Koax in die Wohnungen verteilt. Absolut stabil, noch nie einen Ausfall gehabt.

• Das TV-/Radio-Signal (DVB-C+DAB) kommt per Glasfaser ins Haus und wir per Koax in die Wohnungen verteilt

Gibt es DAB tatsächlich per Kabel? Oder meinst du Radiosender, welche DVB-C-Kanäle belegen?

Ich kenne nur Letzteres - Radio kann dann auch über den Fernseher, oder über spezielle DVB-C Audioreceiver empfangen werden.

• Wir hatten das Thema auch auf der Eigentümerversammlung. Viele haben nicht verstanden, was der Wegfall des Nebenkostenprivilegs bedeutet.

Ich hab dann gesagt, dass Kabel-TV wegfällt und dann jeder selbst dafür sorgen muss, in Form von Sat-Schüssel (am Balkon), DVB-T2 oder IPTV.

Die Aussage ist natürlich falsch; jeder Bewohner kann auch weiterhin einen individuellen Kabelvertrag abschließen, wenn er möchte.

Offenbar wurden die WEG-Mitglieder durch diese Falschdarstellung dazu gebracht, einer Vertragsverlängerung (bzw. Nichtkündigung) durch die WEG zuzustimmen.

Eigentümer, die ihre Wohnung vermieten, können diese Kosten allerdings nun nicht mehr als Nebenkosten weitergeben und müssen sie selbst tragen; das ist der eigentlich Inhalt der Gesetzesänderung.

• Ist Radio über DVB-C und DAB - Gerät mit Antennenanschluss kann direkt angeschlossen werden.

https://www.m-net.de/ueber-m-n…netz-von-m-net-empfangbar

Also meiner Meinung nach ist diese Aussage im Link

Zitat

Jetzt 35 Radiosender über DAB+ im Kabelnetz von M-net empfangbar

Humbug - es wäre mir neu, dass DAB+ im Kabelnetz übertragen wird. Gemeint ist hier anscheinend Digitalradio, nicht jedoch speziell Digitalradio über DAB+ . Das im Kabelnetz übertragene Digitalradio wird soweit ich weiß als Mpeg2 im DVB-C-Modus gestreamt - so ist es z.B. bei Vodafone Kabel. Oder ist das bei M-net anders?

Über Mpeg2 im DVB-C-Modus sind wie schon oben angedeutet digitale Radiosender über das TV-Gerät empfangbar - man benötigt kein separates Gerät für den Radioempfang (das war im analogen Kabel noch anders, da die normalen TV-Receiver kein UKW/FM können).

Oder aber man entscheidet sich bewusst für ein separates Gerät, z.B. um es an die Hifi-Anlage anzuschließen, oder weil Radiohören über TV-Gerät fremd anmutet.

Ist hier aber eigentlich offtopic und hat mit dem Nebenkostenprivileg nichts zu tun, evtl. kann man das in einem separaten Technik-Thread weiter diskutieren.

• Jeder Einzelvertrag würde mehr kosten als die 5 €. Unsere Eigentümer/Vermieter haben damit keinen Schmerz, da die Einnahmen generell sehr gut sind. Außerdem technisch unkompliziert, da in Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer eine TV-/Radiodose installiert ist. Nicht jeder will IPTV, mit zusätzlicher Settop-Box, USB-Stick, zusätzliche Fernbedienung usw. (Ich selbst nutz o2 TV für 4,99 €, aber schalt auch oft einfach den TV ein)

Und ja, es sind eingespeiste DAB-Sender. Dort wo früher das UKW-Radio an der Dose angeschlossen wurde, hängt man ein DAB-Radio hin und hört die Sender auf den bekannten Frequenzen. M-net macht das wohl ein einziger in Deutschland.

Wir haben auch FTTH für 30 Parteien. Ich selbst hab 100/40 Mbit für 29,90 € mit IPv4 - Übertragungsrate down 120, up 44 Mbit, ping bestens.

Internet/Telefonie/TV/Radio alles aus einer Hand von M-net. Nutze ich seit über 10 Jahren und läuft einfach tadellos.

• Und ja, es sind eingespeiste DAB-Sender. Dort wo früher das UKW-Radio an der Dose angeschlossen wurde, hängt man ein DAB-Radio hin und hört die Sender auf den bekannten Frequenzen. M-net macht das wohl ein einziger in Deutschland.

Ah danke, wieder was gelernt. Es gibt also tatsächlich "DAB+" und "DAB+ Cable" - habe das jetzt erst auf dieser Schweizer Seite gesehen., aber Teltarif hatte auch darüber berichtet.

Ja, dann braucht man ein Zusatzgerät mit Antenneneingang für das DAB-Signal, und der Empfang über das TV-Gerät ohne DAB-Dekoder ist doch nicht möglich.

• Nö, falls du Gigabit meinst, das brauch ich momentan nicht. Könnte aber jederzeit upgraden und wäre am nächsten Tag aktiv ohne das irgendwelche Hardware geändert werden müsste.

Hier wird nur Gigabit angeboten. Und für die angegebene Bandbreite finde ich es vergleichsweise teuer. Deshalb hatte ich mich gewundert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!