Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Es gäbe ja auch noch den "Mehrnutzervertrag OUT-Option".

Die Gesetzesänderung ist von 2021, die Übergangsfrist lief bis 2024.

Die Kabelnetzbetreiber hatten Jahre Zeit ihre Partner ausführlich über die Möglichkeiten nach dem Ende der Nebenkostenumlage zu informieren.

Wollten aber lieber keine schlafenden Hunde wecken und bis zum bitteren Ende für Mehrnutzerverträge kassieren.

• Bei der letzten WEG Versammlung war der Vorschlag der HV, dass man den Vodafone-Kabelvertrag für alle kündigt und jeder Haushalt individuell einen Basisvertrag für 9.99€/Mo brutto weiterführt (also gleiche Kosten/Wohnung wie bisher). Dieser Vorschlag wurde 15-1 abgelehnt (ich war die 1) und wir zahlen weiter alle zusammen den Grundbeitrag an Vodafone.

Habt ihr gesehen, was hier das Ergebnis der Abstimmung war?

Die Kündigung des Vertrags wurde abgelehnt.

D.h. fast alle wollten den Objektvertrag beibehalten.

Die Gesetzesänderung ist von 2021, die Übergangsfrist lief bis 2024.

Die Kabelnetzbetreiber hatten Jahre Zeit ihre Partner ausführlich über die Möglichkeiten nach dem Ende der Nebenkostenumlage zu informieren.

Wollten aber lieber keine schlafenden Hunde wecken und bis zum bitteren Ende für Mehrnutzerverträge kassieren.

Ich habe im Mai 2023 eine ausführliche Erklärung der Optionen von Vodafone bekommen.

Wenn das nicht rechtzeitig ist...

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In WEGs wird in der Versammlung die Darstellung des Sachverhaltes durch den Verwalter und ggf. Beirat einen entscheidenden Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben. Wenn man da etwas bewegen möchte, sollte man sich vorher Gedanken machen wie man das Thema rüberbringt und ggf. schon vorher die Miteigentümer ausführlich informieren.

Ich kenne auch eine WEG mit überwiegend älterem Publikum, da hatten einige Bedenken, bei der Kündigung des Versorgungsvertrages kein Fernsehen mehr zu haben oder wollten aufgrund des (vermeintlichen) Aufwandes keinen eigenen Vertrag abzuschließen. Wenn man selbst für die Kündigung des Vertrages ist, könnte man solche Leute ggf. umstimmen, wenn z.B. der Verwalter die gesammelte Weiterleitung von Auftragsformularen anbieten würde.

Wenn man bisher einen Mehrnutzervertrag hatte der rund 10€ pro Monat gekostet hat, dann ändert sich beim Versorgungsvertrag für den einzelnen Verbraucher wenig (auch ein Argument). Manche Mehrnutzerverträge waren aber anscheinend auch deutlich günstiger, ich kenne aber auch eine kleine WEG die da mehr als 10€ bezahlt hat und dadurch mit einem Versorgungvertrag sogar günstiger kommt + jeder selbst entscheiden kann, ob der zahlt oder nicht.

Viele Grüße
    Martin

• In WEGs wird in der Versammlung die Darstellung des Sachverhaltes durch den Verwalter und ggf. Beirat einen entscheidenden Einfluss auf das Abstimmungsergebnis haben. Wenn man da etwas bewegen möchte, sollte man sich vorher Gedanken machen wie man das Thema rüberbringt und ggf. schon vorher die Miteigentümer ausführlich informieren.

Ich kenne auch eine WEG mit überwiegend älterem Publikum, da hatten einige Bedenken, bei der Kündigung des Versorgungsvertrages kein Fernsehen mehr zu haben oder wollten aufgrund des (vermeintlichen) Aufwandes keinen eigenen Vertrag abzuschließen. Wenn man selbst für die Kündigung des Vertrages ist, könnte man solche Leute ggf. umstimmen, wenn z.B. der Verwalter die gesammelte Weiterleitung von Auftragsformularen anbieten würde.

Wenn man bisher einen Mehrnutzervertrag hatte der rund 10€ pro Monat gekostet hat, dann ändert sich beim Versorgungsvertrag für den einzelnen Verbraucher wenig (auch ein Argument). Manche Mehrnutzerverträge waren aber anscheinend auch deutlich günstiger, ich kenne aber auch eine kleine WEG die da mehr als 10€ bezahlt hat und dadurch mit einem Versorgungvertrag sogar günstiger kommt + jeder selbst entscheiden kann, ob der zahlt oder nicht.

Am besten ist doch wenn EINE der 6....8 Wohnungen zahlt....

...und alle anderen bekommen ein Kabel Von ihm zu ihrer Wohnung gelegt....und am Monatsanfang bekommt derjenige der zahlt eine einladung hier zu Kaffee und Kuchen und dort zum Mittagessen und so weiter....

Bei der GEZ genauso....und jeder der in dieser WG wohnt gibt die GEZ vom Mitbewohner an....

( am besten gleich noch das Internet mit wlan.Repaeter im Hausflur geteilt ( und auf Wunsch ein Sip.telefon in der Wohnung)

Ein anderer macht vielleicht den winterdienst, wieder ein anderer mach die hausflur.reinigung

Das ist ...gelebte Nachbarschaftshilfe

• Ich kenne auch eine WEG mit überwiegend älterem Publikum, da hatten einige Bedenken, bei der Kündigung des Versorgungsvertrages kein Fernsehen mehr zu haben oder wollten aufgrund des (vermeintlichen) Aufwandes keinen eigenen Vertrag abzuschließen.

Ein Ehepaar, das hier im Haus wohnt, hat mittlerweile offenbar Magenta TV. Beide sind über 80. Ob die das schon vor Wegfall des Objektvertrags hatten, weiß ich nicht.

Zitat

Bei uns waren es knapp 20 EUR pro Wohneinheit und Monat.

Wie ist das eigentlich bei Objektverträgen bei einer WEG mit der Zahlung? Vodafone hat die Rechnung für das gesamte Objekt immer am Anfang des Jahres im voraus berechnet und abgebucht. Der Vermieter muß also das Geld für 1 Jahr vorstrecken. Wer streckt das Geld bei einer WEG vor?

• Blättert mal etwas zurück; ich hatte hier mal einen Entwurf für so ein Infoschreiben für eine WEG-Versammlung gepostet.

Für Leute, die kein Interesse an dem (soll ich das jetzt so schreiben? :-)) "Unterschichtenfernsehen" à la RTL2 etc. haben, sollte DVB-T2 auch komplett ausreichen, falls in der Region vorhanden und ohne größeren Aufwand empfangbar.

• Blättert mal etwas zurück; ich hatte hier mal einen Entwurf für so ein Infoschreiben für eine WEG-Versammlung gepostet.

Für Leute, die kein Interesse an dem (soll ich das jetzt so schreiben? :-)) "Unterschichtenfernsehen" à la RTL2 etc. haben, sollte DVB-T2 auch komplett ausreichen, falls in der Region vorhanden und ohne größeren Aufwand empfangbar.

Oder http://www.2ix2.com was wir in Thailand benutzen.....

Das sollte wohl in Deutschland auch nicht geblockt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!