Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Jetzt wurde bekannt, dass die Hausverwaltung anscheinend eigenmächtig mit Vodafone einen Folge-Vertrag abgeschlossen hat, für monatlich 9,90 Euro pro Wohnung

    Vermutlich handelt es sich um die Option "Mehrnutzervertrag OUT-Option". In diesem Fall kann sich jede Wohnung abmelden, wenn sie keine Versorgung mit Kabelfernsehen mehr wünscht.

    Von Provisionszahlungen ist mir nichts bekannt. Mir wurde jedenfalls keine angeboten.


    Also wo soll ich mich erkundigen, ausser über den Buschfunk ?

    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich im Web was über diese 9,90 Euro Verträge und deren Bedingungen von Vodafone was finden würde, aber nur ein Blog, wo die Leute sich austauschen, aber nichts offizielles, handfestes von Vodafone gefunden.

    https://forum.vodafone.de/t5/K…digen/td-p/2997632/page/2

    Du kannst bei Vodafone nachsehen, ob Dir für Deine Adresse TV Connect Start angeboten wird. Falls ja, hat die Hausverwaltung eine Versorgungsvereinbarung mit Vodafone geschlossen. Falls nein - mußt Du nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst bei Vodafone nachsehen, ob Dir für Deine Adresse TV Connect Start angeboten wird.

    Da wird bei meiner Adresse angezeigt, dass ich nichts tun muß, weil von Vodafone bereits versorgt wird, über Vermieter oder Hauseigentümergemeinschaft.

    Heißt das nun dass das für mich als Eigentümer kostenpflichtig ist oder nicht.

    Das ist total irritierend.

  • Da wird bei meiner Adresse angezeigt, dass ich nichts tun muß, weil von Vodafone bereits versorgt wird, über Vermieter oder Hauseigentümergemeinschaft.

    Heißt das nun dass das für mich als Eigentümer kostenpflichtig ist oder nicht.

    Das ist total irritierend.

    Dann hat die Hausverwaltung zumindest keine Versorgungsvereinbarung mit Einzelvermarktung abgeschlossen, bei der Du einen eigenen Vertrag mit Vodafone abschließen kannst. Die einzige Alternative, die Vodafone (mir) angeboten hat, ist der "Mehrnutzervertrag OUT-Option", bei dem Du Dich von der TV-Versorgung an- und abmelden kannst. Ich weiß aber nicht, ob für diese An- und Abmeldung die Hausverwaltung zuständig ist oder Vodafone direkt.


    Vielleicht ist es gut, wenn Du mal in den nächsten Vodafone-Shop gehst. Die sollten auf die Daten des Hauses Zugriff haben.

  • Du kannst bei Vodafone nachsehen, ob Dir für Deine Adresse TV Connect Start angeboten wird. Falls ja, hat die Hausverwaltung eine Versorgungsvereinbarung mit Vodafone geschlossen. Falls nein - mußt Du nachhaken.

    Genau....auf die Idee war ich gestern Nacht auch noch gekommen und hatte es dannaber wegen Schlafmangel erstmal nicht mehr geschrieben.


    Aber das ist vermutlich die einfachste Lösung.


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    Bezüglich Provision meinte ich genau den Unterschied zwischen


    a.) Kabel TV Kunde will weiterhin NUR Kabel.TV ( ohne HD ) schauen und bringt zum buchen in den Vodafone Shop die genaue Tarifbezeichnung / das Schreiben der Hausverwaltung mit ! Er bringt also nur den bisherigen ( früher über Nebenkostenprivileg gezahlten ) Beitrag ===> keine Provision


    b.) Kabel TV Kunde will weiterhin NUR Kabel.TV ( aber mit HD ) schauen ( oder wird zu HD überredet obwohl den Unterschied die alten Augen kaum bemerken - bringt also den bisherigen ( früher über Nebenkostenprivileg gezahlten ) Beitrag plus eine Miete für den HD Reciever ===> etwas Provision


    c.) dem alte Rentner ohne PC und ohne Smartphone ( der eigentlich nur wie bisher TV schauen will ) wird vom Shopmitarbeiter in eine Vertrag geschoben, der die ersten 8 Monate dieselben knapp 10 Euro kostet wie von der Hausverwaltung/Wohnungsbaugenossenschaft angekündigt wurde. Der erlebt dann aber nach 8 Monate sein blaues Wunder, wenn der abgeschlossene Vertrag dann ( plötzlich ) knapp 35 Euro kostet ( wie bei meiner Nachbarin eben gerade noch rechtzeitig erkannt ) ===> hohe Provision


    Je teurer das verkaufte Paket - desto mehr Provision oder anders gesagt Provisionsorientiertes Verkaufen anstatt auf das einzugehen was der Kunde will.

  • Da wird bei meiner Adresse angezeigt, dass ich nichts tun muß, weil von Vodafone bereits versorgt wird, über Vermieter oder Hauseigentümergemeinschaft.

    Heißt das nun dass das für mich als Eigentümer kostenpflichtig ist oder nicht.

    Das ist total irritierend.

    Das hört sich wirklich irritierend bzw. falsch an !


    Überlegt einfach in der kommenden Eigentümerversammlung einen Beschluss, das die Rechnung der Hausverwaltung um den Betrag eines von der Hausverwaltung zu Unrecht abgeschlossenen Vertrages mit Vodafone gekürzt wird und zieht dem Verwalter das von seiner Rechnung ab....


    Mit dem Beschluss der Gemeinschaft muss der Verwalter ja irgendwie umgehen....und wenn es dann seine eigene Brieftasche ( gekürztes Einkommen ) betrifft, wird man ihn vermutlich auch leichter los.


    Sofern sich herausstellen sollte, das der Verwalter ohne Auftrag gehandelt hat....muss man ihn halt klar in die Schranken weisen. Sollte er zusätzlich seine Grenzen ( über Beträge bis zu einer bestimmten Höhe können Verwalterfirmen oftmals frei entscheiden ) überschritten haben, sollte man das ebenfalls klar darlegen. Und final, sollte der Verwalter entgegen einem Beschluss gehandelt haben, muss man auch das halt klar sagen. Wobei auch da ( beschlossen wurde der bisherige Vertrag soll gekündigt werden - das wurde erledigt ein neuer Vertrag wurde abgeschlossen, der aber ggf. innerhalb der Grenzen der Verfügungsvollmacht liegen könnte auch auch wieder legal sein könnte....)


    Ergo...das ist nicht so einfach wie es erstmal ausschaut.


    Aber selbst wenn du zukünftig 10 Euro monatlich mehr bezahlen solltest als du es eigentlich müsstest, wird dich das nicht umbringen. Es ist nichts existenzbedrohendes.


    Wenn du also zum Verwalter gehst, lass dir schriftlich gebe, das du beantragt hast, diesen Tagesordnungspunkt für die nächste Eigentümerversammlung angemeldet zu haben.....ohne Tagesordnungspunkt darf darüber nicht abgestimmt werden.


    ...und bei rund 120 Euro im Jahr....kann man das ruhig auch der Eigentümerversammlung überlassen und muss dafür keinen Alleinangang machen.

  • Ich war Gestern bei der Hausverwaltung und habe mit dem Chef gesprochen, sonst war dort niemand in den Büroräumen.

    Er war sehr nerveaus.

    Das Erste was er sagte, dass sie Personalmangel haben, das sagt er auch bei jeder Eröffnung der Eigentümerversammlung.

    Dann fragte ich nach der Kündigung des Nebenkostenprivilegs und ob er einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, weil das bei Vodafone online so aussieht. Ich würde den Vertrag gerne sehen.

    Kündigung fand er nicht, neuen Vertrag auch nicht, sagte aber dass er was für 9,99 Euro monatlich je Einheit abgeschlossen hat. Dass da aber jeder selbst entscheiden könne ob er da mitmacht oder nicht.

    Was ich eben nicht glaube, sondern glaube, dass diese Kosten auf die Eigentümer umgelegt werden und somit jeder zahlt und nur die Mieter ablehnen können.

    Er meinte aber noch, Vodafone sei an dem ganzen Chaos schuld, weil er dort oft angerufen habe und ihm versprochen wurde dass er was bekommen solle, was er den Eigentümern geben könne, aber nie was geschickt wurde.

    Wegen sebstermächtigung ohne Eigentümerbeschluß oder so, habe ich dann nichts mehr gesagt.

    Weil irgendwie habe ich den Eindruck, der Mann ist inzwischen total überfordert und kurz vorm Herzinfarkt.

    Daher habe ich auch nicht weiter gebohrt und bin genauso so schlau wie zuvor zu einem Vodafone Shop gefahren.


    Dort hieß es erst mal Schlange stehen und warten.

    Beim Sachbearbeiter dann gleich meine Adresse angegeben, dass er mal im PC nachgucken soll, was da bei der bezüglich Kabel steht.

    Da stand dann wenig, nur: "Der Anschluß ist derzeit nicht bewerbbar."

    Der Sachbearbeiter meinte dann, das bedeutet, dass irgendwas in Bearbeitung ist oder es bereits einen Folgevertrag gibt und er sprach dann ebenso von diesen, ich nenne es jetzt mal Gruppenverträgen für 9,99 Euro je Einheit.

    Ich fragte dann ob er mir AGBs oder Bedingungen dafür geben könnte, dazu hat er nichts meinte er, ich solle im Internet gucken.

    Da habe ich aber schon geschaut und nichts gefunden, er soll mir einen Link geben, den hat er nicht.

    Auf meine Frage hin, ob das dann alle Eigentümer zahlen müssen, meinte er ja.

    Genau das hatte ich befürchtet.

    Dann wurde er ungeduldig, weils bei mir ja nichts abzuschließen gab und die Bude voll ist.

  • Kündigung fand er nicht, neuen Vertrag auch nicht, sagte aber dass er was für 9,99 Euro monatlich je Einheit abgeschlossen hat. Dass da aber jeder selbst entscheiden könne ob er da mitmacht oder nicht.

    Was ich eben nicht glaube, sondern glaube, dass diese Kosten auf die Eigentümer umgelegt werden und somit jeder zahlt und nur die Mieter ablehnen können.

    Dann ist es ein "Mehrnutzervertrag OUT-Option": "Sie erhalten für Ihr Objekt eine Vertragsverlängerung (24 Monate). Ihre Leistungen und Konditionen bleiben unverändert. Alle Verträge enthalten eine an/abmelde Option für einzelne Wohnungen. Jede Wohnung kann sich abmelden wenn keine TV-Versorgung mehr gewünscht."


    Es geht also nicht um Mieter oder Eigentümer. Jede Wohnung kann sich an- und abmelden. Wer für die An- und Abmeldung zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.


    Auf der Vodafone-Webseite gibt es rechts oben die Möglichkeit, einen Ansprechpartner zu finden. Vielleicht kannst Du da was rausfinden.

  • Wie schon mal geschrieben, mach dich doch jetzt nicht verrückt ob 120 euro mehr oder weniger.


    Wenn es in der nächsten Abrechnung für 2024 ( also in 2025 ) nicht mit etwa der hälfte von der Abrechnung 2023 drin steht....Tagesordnungspunkt für die nächste Eigentümerversammlung - Verweis auf den Beschluss vom xxxxx, danach abstimmen ob es der Verwalterirma in Rechnung gestellt werden soll und jeder bei der nächsten Überweisung eben 120 Euro abzieht.


    Dann muss letztendlich der Verwalter einen Weg finden, wie er das gerade rückt.


    Wenn du mal überlegst wieviel Energie du das jetzt reinsteckst und letztendlich doch nicht weisst ob nicht doch alles okay ist ?


    Keep calm !


    Falls es wirklich schief läuft....sieh es erstmal als Sparbuch !

  • Jetzt wurde bekannt, dass die Hausverwaltung anscheinend eigenmächtig mit Vodafone einen Folge-Vertrag abgeschlossen hat, für monatlich 9,90 Euro pro Wohnung.

    Denn in der letzten Eigentümerversammlung wurde nur beschlossen, dass bei Vodafone gekündigt, aber nicht dass ein Folgevertrag abgeschlossen wird und dass sich zukünftig halt jeder selbst um seinen Empfang kümmern muß.

    Als Wohnungseigentümer betrifft dich die Gesetzesänderung schlicht nicht.

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