Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Jetzt wurde bekannt, dass die Hausverwaltung anscheinend eigenmächtig mit Vodafone einen Folge-Vertrag abgeschlossen hat, für monatlich 9,90 Euro pro Wohnung.

    Denn in der letzten Eigentümerversammlung wurde nur beschlossen, dass bei Vodafone gekündigt, aber nicht dass ein Folgevertrag abgeschlossen wird und dass sich zukünftig halt jeder selbst um seinen Empfang kümmern muß.

    Du schreibst ANSCHEINEND !


    Das hört sich für mich danach an, das du das von irgendwoher gehört hast, aber keine genauen Wortlaut kennst oder selbst gelesen hast ?


    Der reine TV.Grundanschluss bei Vodafone kostet je nach Region ca. 12...13 Euro monatlich ( mit HD für die privaten um die 20 Euro ). Aber es gibt natürlich regional noch weitere Kabel.TV.Anbieter.


    Die meisten grösseren Eigentümergemeinschaften, grössere Vermieter, Wohnungsgenossenschaften usw. welche vor dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs einen Vertrag mit Vodafone Kabel hatten, konnten mitsamt der Kündigung für ihre Mieter einen ...Sonderpreis... i.H.v. 9,90 Euro ( also genau dem was bei Euch anscheinend im Raum steht aushandeln )


    Diesen Sonderpreis.Tarif KÖNNEN die Mieter BUCHEN ( und damit im Gegensatz zum Normalkunden mit 12...13 Euro etwas sparen ) oder sie können einen höherwertigen Tarif ( z.b. mit schnellem TV.Kabel.Internet usw. ) ODER EBEN dort NICHTS BUCHEN und ihr TV zukünftig z.b. ( wie Du es vor hast ) per Sat Schüssel oder auch als IP.TV oder als DVB.T konsumieren.


    Vielleicht also erst einmal LESEN worum es geht und was genau der Verwalter da ( wahrscheinlich nur als Möglichkeit ) anbietet / empfiehlt !


    Nicht alles wird so heiss gegessen wie es gekocht wird....und nicht alles was die Nachbarn vielleicht nicht richtig gelesen ( nicht richtig verstanden ) haben und jetzt plappern muss auch stimmen. Lieber erst einmal selbst ein Bild davon machen und es selbst lesen.


    Du schreibst es ja selbst...


    A.) Anscheinend...


    B.) die Eigentümergemeinschaft hat beschlossen, das gekündigt werden soll...


    C.) der von dir geschriebene Preis von 9,90 Euro entspricht dem was andere Grossabnehmer für ihre Mieter / ehem. Kabel per Nebenkostenprivileg.Kunden als Vorzugspreis ausgehandelt haben - aber nicht den sonst regional wohl üblichen 12...13 Euro


    ERGO - es spricht vieles dafür, daß du unnötig auf 180 hoch gefahren bist....und die 9,90 Euro nur EINE DER MÖGLICHKEITEN sind ( eben für diejenigen, die alles weiterhin so haben wollen wie bisher - nur TV über das TV Kabel ).


    P.S. gib ruhig mal bescheid, wenn du den genauen Text hier wiedergeben kannst und nicht nur etwas vom Hörensagen der Nachbarn.


    ...und schreibe ruhig auch mal dazu in welchem Bereich du wohnst und wer bisher der Kabelnetzbetreiber bei Euro war.

  • Diesen Sonderpreis.Tarif können die Mieter buchen

    Und die Eigentümer im Haus, die das nicht brauchen, müssen die diese 9,90 Euro zahlen oder nicht?

    Wo kann man denn das mit den 9,90 Euro nachlesen ? Ich habe nie was von der Hausverwaltung darüber bekommen.

  • Und die Eigentümer im Haus, die das nicht brauchen, müssen die diese 9,90 Euro zahlen oder nicht?

    Wo kann man denn das mit den 9,90 Euro nachlesen ? Ich habe nie was von der Hausverwaltung darüber bekommen.

    Genau....wer es nicht braucht, der muss es auch nicht zahlen.


    ===> Bei uns kam sowohl von unserer Wohnungsbaugenossenschaft ein Schreiben, als auch von Vodafone.


    Da steht dann ausser den 9,90 Euro als Preis auch noch die genaue vertragsbezeichnung ( die ich nicht im Kopf habe ) dabei.


    Weil es gibt auch leute die bei der Wohnungsbaugenossenschaft wohnen die sind in eine vodafoneladen marschiert ohne den zettel und ohne die genaue tarifbezeichnung....


    Da kamen dann ältere Rentner ohne PC und mit einem Tastenhandy ohne Internet nach Hause mit einem Tarif für 9,90 Euro.....der allerdings nur für 8 Monate diesen Preis kostet und danach 34,90 Euro ( und eben Internet mit dabei hat, was ja überhaupt nicht gebraucht wird ).


    Das kommt natürlich daher, weil der Vodafoneladen dann vermittlungsprovision für einen deutlich teureren Tarif kassieren kann....


    Rausbekommen ist es, als die ältere Nachbarin mich fragte, ob ich ihr die neue Vodafone Box anschließen könnte.


    Sie hat dann die Box zurückgebracht....gesagt, daß sie nur den reinen TV Tarif will.


    Daraufhin kam eine andere ( HD.fähige ) TV Box für die sie jetzt Miete zahlen soll ( auch das bringt ja wieder mehr Provision für grössere monatliche Zahlungen ).....und damit es nicht wieder durch den Nachbarn auffliegt, wurde ein Monteur zu ihr bestellt, der ihr die HD.TV.Box gleich angeschlossen hat.


    ---


    Aber....beantworte doch bitte auch mal die Fragen.


    In welcher Stadt wohnst du und wer war bisher der kabelnetzbetreiber ?


    https://www.teltarif.de/tv-neb…-ende-faq/news/95699.html


    Zitat aus dem Artikel...


    Wird es teurer für Mieter, die fern­sehen wollen?


    Vermut­lich ja, aber nur etwas. Bei Voda­fone lag die Preis­spanne grob gesagt bei sieben bis neun Euro pro Monat, künftig sind es laut Firmen­angaben vom Jahres­beginn circa acht bis zehn Euro - voraus­gesetzt, es wird eine neue Verein­barung genutzt, die eine gewisse Menge an Abneh­mern enthält. Liegt hingegen kein Rahmen­ver­trag vor und ist der Mieter als Einzel­kunde auf sich allein gestellt, muss er bei Voda­fone monat­lich knapp 13 Euro berappen.

  • ...und schreibe ruhig auch mal dazu in welchem Bereich du wohnst und wer bisher der Kabelnetzbetreiber bei Euro war.

    In Baden-Württemberg, an der französischen Grenze, Vodafone wie oben geschrieben, war oder ist noch der Kabelnetzbetreiber, brauche ich nicht, habe seit Monaten SatTV. das reicht uns für unseren seltenen TV Konsum.

    Dem Hausverwaltung habe ich wegen dem Nebenkostenprivileg schon einige male geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

    Wenn man anruft, nimmt da niemand ab, geht den Anderen hier auch so.

    Die Eigentümerversammlung für 2023 hat bisher nicht stattgefunden.

    Der Beschluß dass Vodafone gekündigt werden soll, wurde bereits 2022 von der Gemeinschaft gefasst.

    Ich weiß dass die Hausverwaltung große Personalprobleme hat und daher nicht mehr bei ihren fast 100 Objekten die sie verwalten hinterherkommt.

    Unser Objekt hier hat 40 Einheiten, die Meisten sind Mieter, einige Eigentümer.

    Also wo soll ich mich erkundigen, ausser über den Buschfunk ?

    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich im Web was über diese 9,90 Euro Verträge und deren Bedingungen von Vodafone was finden würde, aber nur ein Blog, wo die Leute sich austauschen, aber nichts offizielles, handfestes von Vodafone gefunden.

    https://forum.vodafone.de/t5/K…digen/td-p/2997632/page/2

  • Suche mal nach ... TV Connect Start ...


    Bzw. .... Versorgungsvereinbarung Express ....


    Wobei ich eben lese..?.nicht 9,90 Euro sondern 9,99 Euro monatlich ?


    Habe ich eben extra für dich den Wohnungs.Ordner gezogen und rausgesucht !


    P.S. Wenn bei deinem Verwalter keiner ans Telefon geht.....steh zu den Geschäftszeiten dort vor der Türe und betätige die Klingel. Persönliches Erscheinen ist oft so unerwünscht, daß man es vermeidet, das du nochmals kommst und dir deshalb alles was du wissen willst in Kopie mitgibt.


    Das Problem was du mit dem Verwalter beschreibst ist nicht gerade selten in Eigentümergemeinschaften. Das kenne ich auch so aus meinen Zeiten mit Eigentumswohnung und das war auch für mich mit ein Grund um von ETW zu eigenem Haus up.zu.graden !


    ...und das war finanziell gesehen auch super.


    Kurz vor Corona habe ich annähernd zum höchstpreie verkaufen können und wohne seitdem ( etwa 5 Jahre ) ...billig... bei der Genossenschaft zur Miete ! So günstig, das keine der bisher angebotenen Immobilien sich ( abgesehen von wertsteigerungen oder Wertverlust / Inflation - die ja nicht berechenbar sind ) rechnen könnte.


    Trotzdem....Suche ich weiter....jetzt allerdings mit Focus im aussereuropäischen Ausland ( und hier in Deutschland die günstige Mietwohnung beibehalten und ggf. innerhalb.familiär mit Einverständnis der Genossenschaft nutzen lassen... ).

  • Jetzt wurde bekannt, dass die Hausverwaltung anscheinend eigenmächtig mit Vodafone einen Folge-Vertrag abgeschlossen hat, für monatlich 9,90 Euro pro Wohnung

    Vermutlich handelt es sich um die Option "Mehrnutzervertrag OUT-Option". In diesem Fall kann sich jede Wohnung abmelden, wenn sie keine Versorgung mit Kabelfernsehen mehr wünscht.

    Von Provisionszahlungen ist mir nichts bekannt. Mir wurde jedenfalls keine angeboten.


    Also wo soll ich mich erkundigen, ausser über den Buschfunk ?

    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich im Web was über diese 9,90 Euro Verträge und deren Bedingungen von Vodafone was finden würde, aber nur ein Blog, wo die Leute sich austauschen, aber nichts offizielles, handfestes von Vodafone gefunden.

    https://forum.vodafone.de/t5/K…digen/td-p/2997632/page/2

    Du kannst bei Vodafone nachsehen, ob Dir für Deine Adresse TV Connect Start angeboten wird. Falls ja, hat die Hausverwaltung eine Versorgungsvereinbarung mit Vodafone geschlossen. Falls nein - mußt Du nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst bei Vodafone nachsehen, ob Dir für Deine Adresse TV Connect Start angeboten wird.

    Da wird bei meiner Adresse angezeigt, dass ich nichts tun muß, weil von Vodafone bereits versorgt wird, über Vermieter oder Hauseigentümergemeinschaft.

    Heißt das nun dass das für mich als Eigentümer kostenpflichtig ist oder nicht.

    Das ist total irritierend.

  • Da wird bei meiner Adresse angezeigt, dass ich nichts tun muß, weil von Vodafone bereits versorgt wird, über Vermieter oder Hauseigentümergemeinschaft.

    Heißt das nun dass das für mich als Eigentümer kostenpflichtig ist oder nicht.

    Das ist total irritierend.

    Dann hat die Hausverwaltung zumindest keine Versorgungsvereinbarung mit Einzelvermarktung abgeschlossen, bei der Du einen eigenen Vertrag mit Vodafone abschließen kannst. Die einzige Alternative, die Vodafone (mir) angeboten hat, ist der "Mehrnutzervertrag OUT-Option", bei dem Du Dich von der TV-Versorgung an- und abmelden kannst. Ich weiß aber nicht, ob für diese An- und Abmeldung die Hausverwaltung zuständig ist oder Vodafone direkt.


    Vielleicht ist es gut, wenn Du mal in den nächsten Vodafone-Shop gehst. Die sollten auf die Daten des Hauses Zugriff haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!