Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Annsten: wenn man nur die ÖR-Programme möchte, bekommt man diese in den meisten Gegenden Deutschlands für lau (da GEZ bereits bezahlt) via DVB-T2 in 1080p.

Receiver gibt's bei Bedarf für deutlich unter 30 €.

Soll ich das meinen Mietern im Rentenalter sagen, die bisher Kabelfernsehen gewohnt sind?

• Soll ich das meinen Mietern im Rentenalter sagen, die bisher Kabelfernsehen gewohnt sind?

Es ist durchaus eine Überlegung wert. Ob ich das Programm nun via DVB-C oder via DVB-T2 bekomme, macht ja, wenn's erstmal eingerichtet ist, keinen fundamentalen Unterschied.

Außerdem werden nicht alle mit Erreichen des Rentenalters automatisch begriffsstutzig oder inflexibel.

• Fernsehen über Mobilfunk??

Vermutlich meinte er fernsehen über internet das er über mobilfunk bekommt anstatt über TV Kabel oder DSL.

Aber wenn du es genau wissen möchtest ? Kann man ja auch direkt anfragen - weil kein anderer in seinen Kopf gucken kann und es daher kein anderer mit Sicherheit wissen kann macht dann die öffentliche Frage hier nur wenig Sinn.

• Soll ich das meinen Mietern im Rentenalter sagen, die bisher Kabelfernsehen gewohnt sind?

Sag ihnen, das sie jeden monat bei dir weniger Nebenkosten bezahlen müssen.

...und du damit nix mehr zu tun hast und sie das nun selbst regeln müssen.

...oder bau eine Sat.Schüssel aufs dach.....einmalige Installationskosten....mit mehrwert für die Mieter, die ja dann kein TV mehr über kabel haben und erhöhe dann wegen dem Mehrwert die miete.

• Lässt sich denn nicht eine Gemeinschaftsanlage installieren?

Eine Antenne auf dem Dach wie in den 70ern? =O

Sag ihnen, das sie jeden monat bei dir weniger Nebenkosten bezahlen müssen.

Das würde ich ja gern. Dafür brauche ich aber eine verläßliche Information, was das in Zukunft kostet - je nachdem, wie ich das ausgestalte.

Der Vertriebler von Vodafone hat mir jetzt zwar Beträge genannt, aber es gibt offenbar keinen Prospekt dazu. Ich weiß jetzt nichtmal, wo man das bestellen müßte.

Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ansonsten: wenn man nur die ÖR-Programme möchte, bekommt man diese in den meisten Gegenden Deutschlands für lau (da GEZ bereits bezahlt) via DVB-T2 in 1080p.

Im Untergeschoß könnte das schwierig werden...

• Es ist durchaus eine Überlegung wert. Ob ich das Programm nun via DVB-C oder via DVB-T2 bekomme, macht ja, wenn's erstmal eingerichtet ist, keinen fundamentalen Unterschied.

Geht Sky über DVB-T2?

Zitat

Außerdem werden nicht alle mit Erreichen des Rentenalters automatisch begriffsstutzig oder inflexibel.

Nur mal zur Illustration: Eine Mieterin ließ immer das alte Arris-Kabelmodem, das bei ihrem Einzug noch in der Wohnung war, laufen, weil sie glaubte, das wäre für den Fernsehempfang notwendig.

• uwest, kühle dich doch erstmal etwas ab und warte ab. Du musst doch gar nichts machen, da du bisher nicht Vertragspartner von Vodafone bist oder warst. Das war und ist noch der Vermieter. Wenn der genaue Zeitpunkt des Wegfall des Nebenkostenprivilegs sich nähert (01.07.24), ist es allemal noch Zeit einen ENV zu machen. Zu den Kosten die bis dann sicher kolportiert werden. Dass es teurer werden kann, liegt auf der Hand...
    Jetzt ist vieles sicher noch "stochern im Dunkeln".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!