Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Bei der Nachbarin, die nie den kostenfrei inkludierbaren DMMA6 beantragt hat....lief vor dem 01.07. mit meinem kabelinternetrouter ebenfalls Internet 0ber das TV Kabel.... evtl. Hatte das auch einer ihrer Vormieter gebucht und weil es ja keine Kosten verursacht nach dem Auszug vergessen abzumelden ?

Mit DEINEM Kabelrouter läuft immer nur DEIN Kabelinternetvertrag. Mit deinen Nachbarn und irgendwelchen Vormietern hat das nichts zu tun.

Auf deinem Handy läuft schließlich auch nur DEIN Mobilfunkvertrag.

• Mit DEINEM Kabelrouter läuft immer nur DEIN Kabelinternetvertrag. Mit deinen Nachbarn und irgendwelchen Vormietern hat das nichts zu tun.

Auf deinem Handy läuft schließlich auch nur DEIN Mobilfunkvertrag.

Stimmt bei dem ehem. Unitymedia Kabelrouter den ich nutze nicht...

Mein kabelinternetrouter funktioniert nicht nur bei meiner Nachbarin, sondern auch bei meiner Schwester die in einem anderen Stadtteil von Kassel wohnt und beim Kabel TV nur das TV nutzt ( ...und Internet über DSL hat ) !

Bei der Nachbarin und auch bei meiner Schwester waren es aber nur 6000er speed ( wie von mir über das Nebenkostenprivileg damals als DMMA6 gebucht ) !

Ich würde es mal gerne prüfen, bei jemand der Vodafone.kabelinternet mit höhere speed schon ( teuer ) jeden Monat kauft.....ob dann der volle von ihm gebuchte speed kommt oder nur die von mir gebuchten 6000 ( sprich an den Anschluss gebunden oder an den Router ) ?

Im übrigen erinnere ich mich daran, das ich Anfang der 2000er mal o2 DSL hatte und dazu eine VoIP Festnetznummer....

Die VoIP einlogdaten konnte man damals auslesen und über eine App im Smartphone einpflegen.

Zuhause in meinem wlan kamen denn die Telefonate über die o2 Festnetznummer an aber nicht unterwegs über das mobile Internet. Irgendwann war ich mal bei einer Bekannten die auch o2 DSL hatte und konnte in ihrem O2 DSL wlan eingeloggt über meine o2 Festnetznummer anrufen und angerufen werden. Bei meinen Eltern Mi Telekom DSL ging es aber eben wieder nicht.

Es kam damals also darauf an, das die o2 VoIP nummer nur im O2 Netz eingeloggt genutzt werden kann und nicht unbedingt nur das O2 DSL Netz beimir zuhause.

Daher würde ich mal vermuten das es im kabelinternet von Vodafone ( ehem. Unitymedia ) ähnlich sein wird.

• Mit DEINEM Kabelrouter läuft immer nur DEIN Kabelinternetvertrag. Mit deinen Nachbarn und irgendwelchen Vormietern hat das nichts zu tun.

Das ist korrekt.

Du kannst deinen Kabelrouter an jedem Kabelanschluss im selben Bundesland anschliessen und nutzt dort deinen Anschluss, weil das Gerät sich mit seiner Seriennummer und MAC-Adresse gegenüber den Netz als User authorisiert

Ich warte immer noch auf den Vodafoneniker, der am 2.4.24 mein Kabel-TV deaktivieren wollte, weil ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe.

Hab extra Kaffee aufgeschüttet, weil ich mir das Schauspiel nicht entgehen lassen wollen, wie Vodafone mein Kabel-TV im Mehrfamilienhaus bei ner Baumverkabelung abstellen will, ohne mein Kabel-Internet zu stören.

Vielleicht ist denen selber klar geworden, das es nicht geht - hat sich seitdem keiner mehr gemeldet.

Mir egal, wir nutzen Kabel-TV schon seit Jahren nicht mehr, daher bin froh, das unsere Hausverwaltung das bereits zum Jahresanfang gekündigt hat.

• Auf deinem Handy läuft schließlich auch nur DEIN Mobilfunkvertrag.

Der Vergleich wäre mit "SIM-Karte" statt "Handy" sinnvoller.

In Kabelnetzen ist es übrigens tatsächlich so, dass die Kundenidentität (und damit der Vertrag) am Endgerät und nicht am physischen Anschluss festgemacht werden. Ist der Tatsache geschuldet, dass es Shared Medium ist, und die Anbieter schränken es dann auch nicht auf ein Haus o.ä. ein, was sie grundsätzlich könnten. Daher geht der Router auch an anderen Anschlüssen, solange dort physisch ein Signal ankommt.

• Bei dem von uns vermieteten 3 Familienhaus versuchte Vodafone in den letzten Tagen wiederholt unangekündigt an den Kabelanschluss zu kommen.

Damit meine Mutter als Mieterin günstig Fernsehkabel nutzen kann haben wir so nen Vertrag unterschrieben wodurch Sie jeden Monat ein paar Euro spart und Vodafone bei Bedarf an den Anschluss muss.

Seit ungefähr 1990 der Kabelanschluss gelegt wurde war ansich immer alles ok aber jetzt würde in der Straße ein Anschluss Störungen verursachen weshalb unbedingt der Techniker ran muss...
    Ich nehme an das ist die Ausrede um Schwarzseher abzuklemmen.

Tatsächlich hatten wir im Rahmen von Renovierungsarbeiten den Kabelanschluss stillgelegt und als die Renovierung fertig war bei Vodafone sozusagen wie ein neues Haus anbinden lassen (inkl. Internet) = die haben dann gratis ne schöne neue Verkabelung, neue Verstärker und was auch immer für die Wohnung meiner Mutter gelegt.

Auf meine Bitte wurde auch gleich ein Verstärker eingebaut an den die anderen Stockwerke angeschlossen werden könnten = wenn also mal doch ein Mieter Fernsehkabel möchte schau ich wo ich die alten Kabel (die ja angeblich für Internet nicht ausreichen, deshalb die neuen) liegen und werd die für die jeweiligen Stockwerke am Verstärker anschließen...

Bin mal gespannt ob die womöglich den Verstärker austauschen damit wirklich nur ein Nutzer angeschlossen werden kann...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Weshalb sollte Vodafone dafür eine Ausrede benötigen?

In die Wohnung dürften die nicht rein, wenn das Kabelnetz im Haus von Vodafone ist ( ist bei uns z.b. so ), dürfen die natürlich in den Keller an alle Verteiler ran.

Bei uns kann das eh kein andere, die Verteiler sind in abgeschlossenen Schränken verbaut wurden bei der letzten Modernisierung des Netzes ( noch durch Unitymedia )

• Weshalb sollte Vodafone dafür eine Ausrede benötigen?

Naja, der ( ehem. ) Schwarzseher kann sich ja ...danach... schlecht beschweren, das er schwarzsehen konnte bis das Mitarbeiter von Vodafone in seiner Wohnung war um zu prüfen, woher die Störung beim Mieter darüber kommt....

Wäre ich schwarzseher....würde ich also wohl keinen Mitarbeiter von Vodafone Kabel in meine Wohnung lassen wollen.

Ich würde dann immer nur darauf verweisen, daß ich ja seit Ende des Nebenkostenprivileg kein Kunde mehr bin und mit Vodafone Kabel seitdem eh nix mehr zu tun habe....und sie von mir aus ja auch irgendwo anders ein neues ( störungsfreien) Kabel in die Wohnung über mir legen können....aber eben nicht durch meine Wohnung !

Aber....ich bin ja eh etwa die Hälfte des Jahres nicht in Deutschland / nicht in der Wohnung anzutreffen. Das vermindert das Risiko, das bei mir jemand kommt auch um rund 50% - grins !

• Tja, Baumnetze sind nicht mehr wirklich zeitgemäß.

War vor 20 Jahren aber der Standart, auch im Telefonnetz - ein Kabel durch alle Wohnungen und die entsprechenden Adernpaare aus dem Kabel rausgeführt und an der die Dose angeklemmt.
    Macht heute auch keiner mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!