Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

• Bei Streaming ist nie das Bild weg. Wüsste jetzt wirklich nicht, wozu ich lineares Kabelfernsehen bräuchte.

Für den Fall wenn dein Steeaming.Mobilfunkmast überlastet ist, oder abgeschaltet wird oder einfach nur defekt ist ?

...oder wenn den Smartphone geklaut wurde und du noch keine neue Simkarte per Post bekommen hast ?

Oder wenn deine Simkarte defekt ist ?

• Es ging doch nur darum, dass man als Backup für SAT Ausfall bei Starkregen kein Kabel-TV benötigt, sondern Internet reicht.

Als Deutschland in Dortmund spielte, war das Gewitter (was dort zur Spielunterbrechung führte) bei Spielbeginn bei uns, ergo kein Bild.

Da hab ich dann die ARD App auf dem TV gestartet und im Stream geschaut.

• Für den Fall wenn dein Steeaming.Mobilfunkmast überlastet ist, oder abgeschaltet wird oder einfach nur defekt ist ?

Dann übernimmt nahtlos eine andere Antenne. Da Mobilfunk auf sich bewegende Endgeräte ausgelegt ist, gehört nahtloses Roaming zum regulären Betriebsfall. Frequenzwechsel bei Schlechtwetter eingeschlossen.

Und wenn dadurch die Kapazität knapp wird, wird dank Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH) nahtlos die Bildqualität runterskaliert, ohne dass die Übertragung abbricht, während der Ton immer da bleibt. Das funktioniert sogar, wenn der Tarif in die Drossel geht. Das sind Dinge, die Einweg-Technologien wie DVB und DAB prinzipiell einfach nicht können.

Fazit: Schlechtwetter-Klötzchen kennt man beim Streaming nicht mehr.

• Und wenn dadurch die Kapazität knapp wird, wird dank Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH) nahtlos die Bildqualität runterskaliert, ohne dass die Übertragung abbricht, während der Ton immer da bleibt. Das funktioniert sogar, wenn der Tarif in die Drossel geht.

Wenn der prepaid Tarif auf 56er speed in die Drossel geht....funktioniert bei Dir weiterhin das TV Streaming ?

Kann ich mir kaum vorstellen....das DASH das schafft.

Vor allem, wenn das dann für den Drosselung speed herunterskaliert wird.....dann schaust du bei nächsten Fußballspiel vermutlich ein grünes Bild mit bewegten farbigen klötzchen.

• Wenn der prepaid Tarif auf 56er speed in die Drossel geht....funktioniert bei Dir weiterhin das TV Streaming ?

Ich habe keinen Prepaid-Tarif mit "56er speed". Ich bin bei der Telekom und habe nach 200 GB eine 384 kbit/s-Drossel. Streaming funktioniert bestens damit.

Vor allem, wenn das dann für den Drosselung speed herunterskaliert wird.....dann schaust du bei nächsten Fußballspiel vermutlich ein grünes Bild mit bewegten farbigen klötzchen.

Nicht bei AOMedia Video 1 (AV1). Wir sind ja nicht wie beim Satellitendirektempfang technisch 20 Jahre in der Vergangenheit mit irgendwelchen patentbelasteten MPEG-Codecs. Davon abgesehen schaue ich auch keine Fußballspiele.

• Es ist doch vollkommen irrelevant, ob jemand Kabelfernsehen für sich persönlich wichtig findet oder nicht; wichtig ist, dass keiner mehr zwangsweise dafür bezahlen muss, wenn er es nicht benötigt. Den Zahlen von Vodafone nach kommen nun endlich eine Zweidrittelmillion deutsche Haushalte in den Genuss, nicht mehr für etwas zu bezahlen, was sie (!) nicht benötigen.

• So....ich hatte bis 30.06.24 das TV plus DMMA6 ( knapp 2 Euro Monatlich plus Märchensteuer ) über den Vermieter bezahlt.

DMMA6 ist eine Zugabe bei ( allen 4 ) Kasseler Wohnungsbaugesellschaften ===> Internet über das TV Kabel mit ( nur ) 6000er Downloadspeed. Für meinen Singlehaushalt aber ausreichend und auch für TV Streaming war es ausreichend - sogar paralell über 2 verschiedene Endgerät konnten ( unterschiedliche Sender ) per TV.Streaming schauen und nebenher noch etwas google oder WhatsApp....

Ich habe da nichts vermisst....Beim speed !

Seit 01.07. Wurden dann knapp 2,50 Euro weniger bei den Nebenkosten eingezogen....und ich habe erstmal bewusst nichts gemacht.....ausser mich im Tahnen von Aktion bei Aldi talk und Lidl Connect für einige Zeit mit jeweils extra 100 GB einzudecken.

Sowohl kabel.Internet über DMMA6 als auch TV Empfang liefen weiter ( alle 1...2 Wochen mal kurz probiert ) !

Zum 01.09. Habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Angebot für ehem. Nebenkostenprivileg Zahler von Vodafone Kabel ( für knapp 10 euro ) anzunehmen, weil ich nicht riskieren wollte, das während meinem überwintern jemand von Vodafone in meiner Wohnung eine sperrdose setzen will ( tannenbaumverkabelung....Die wohnungen über meiner nutzen Kabel.tv und teilweise auch größere Verträge von Vodafone mit Kabel.internet ).

Heute kam die ( erste ) Rechnung von Vodafone.

Anteilig ab dem 03.09. ( antragseingang ) - wird zum Monatsende 09 ( also im Nachhinein) abgebucht.

Leider 24 Monate Vertragsbedingung obwohl ich ja über Nebenkostenprivileg eigentlich schon seit 5 Jahren Kunde bin...

ABER - der DMMA6 ist als Vertragsbestandteil aufgeführt....Internet mit 6000er Speed scheint also auch zu bleiben.

Bei der Nachbarin, die nie den kostenfrei inkludierbaren DMMA6 beantragt hat....lief vor dem 01.07. mit meinem kabelinternetrouter ebenfalls Internet 0ber das TV Kabel.... evtl. Hatte das auch einer ihrer Vormieter gebucht und weil es ja keine Kosten verursacht nach dem Auszug vergessen abzumelden ?

Wir werden dann in den nächsten Tagen mal schauen, ob das bei ihr auch noch immer inkludiert ist ( obwohl nie beantragt ). Sie hatte bereits seit 01.07. den Tarif für ehem. Nebenkostenprivileg Zahler gebucht gehabt.

Soweit zum Sachstand hier in Nordhessen !

Vielleicht schaut ja mal jemand in der Wohnung der Oma die TV Kabel hat....ob dort ebenfalls ein ( über ebay gebraucht gekaufter ) kabelinternetrouter von vodafone funkt....ohne das die Oma es braucht ( also für die enkel die zu Besuch sind ) !

...oder jemand nutzt DSL und hat TV Kabel....und könnte den 6000er speed als Ausfallleitung bei DSL Störungen zuschlagen?

Gibt da ja einige Möglichkeiten für Anwendungsfälle !

Vodafone Kabel ( ehemals unitymedia ) gibt's ja nicht nur in nordhessen / kassel !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!