Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

• Nach den Investitionen muss aber nun auch wieder Geld eingenommen werden. Sind wir mal ehrlich - die Listenpreise für einen Festnetzanschluss waren die letzten Jahre durchaus höher, als gar der Listenpreis einer O2 Unlimited Flat. Da brauchen wir dann noch nicht mal über weitere Rabatte wie Priority oder VVL Preise reden. Preise für Unlimited Max zwischen 9-25€ sind absolute super Preise und tatsächlich überlege ich nur aus diesem Grund den Unlimited Max nun doch weiterzuführen als Standby Tarif. Bei Kosten von 9,95€ kann man ihn sogar in der Schublade für denn Notfall oder späteren Rabattaktionen/Kombis gut gebrauchen. Warum verlasse ich dann eigentlich O2 nun trotzdem?

Das wieder neues Geld auf die Netzbauinvestitionen hereinkommen soll ist verständlich.

Unverständlich oder unklug ist in meinen Augen der Weg den man dazu geht.

Bislang hat man Rabatte von annähernd 50 %....

Jetzt verdoppelt man den Preis - zieht damit negativ Presse und den Frust der Kunden gleichermaßen an.

In meinen Augen - wäre es klüger gewesen einfach die Rabatte wegzulassen oder stark einzukürzen.....und stattdessen gar nicht die Preise anzuheben oder nur geringfügig mit kleinen Vebesserungs.Häppchen für die Rechtfertigung beim Kunden.

Es ist für den Geldbeutel von O2 doch egal....

50 Euro Preis rabattiert mit 50% waren bisher 25 Euro Einnahmen.

Preis verdoppelt und weiter 50 % kommt man auf 50 Euro Einnahmen

Alten Preis beibehalten aber Rabatt wegfallen lassen - ebenfalls 50 Euro Einnahmen.

alten Preis um 10 % erhöhen....begründet durch Inflation - schmackhaft gemacht durch geringfügige Vebesserungen und für das gute Gefühl beim Vertragsabschluss 10% Rabatt...landen auch 50 Euro in der Tasche von O2.

---

Meine Prognose....mit der dritten Möglichkeit wäre man wohl am besten gefahren.

Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?

• Vertriebsweg: freenet

Einige davon laufen erst seit 4 Monaten mit Verbrauch um die 500 GB

Kann ich irgendwie schon nachvollziehen aus der Sicht von Freenet....das man sich in so einer Situation, wo einem selbst das Wasser bei den Vorleistungen abgegeben wird von den grösseren Verbrauchern trennt. Irgendwo ist die Grenze der Wirtschaftlichkeit erreicht und wenn die dann dauerhaft überschritten wird....ist es nur konsequent und logisch.

Monatliche Kündigungsfrist gilt nunmal auch für beide Vertragsparteien.

...oder eben, wenn man wahlweise versucht, die Verbraucher zum Sparen zu animieren indem man wie bei Freenet Funk....den Speed einschränkt....aber trotzdem weiterhin unlimited Daten zulässt ( und es so auch ein bisschen unbequemer macht für für Dauer.Sharing ).

Dann noch etwas drehen am Rädchen der Multi.Sim.s, die gerne auch mal einen anderen Haushalt befeuert hatten.

Kleine Nadelstiche für den Heavy.User, etwas stärkere beim Sharing eines Tarifes - aber für die allermeisten Single.User nicht unbedingt sichtbar / spürbar.

Wenn man also eine bestimmte Zielgruppe erreichen möchte....durchaus durchdacht.

• Naja, Telekom und Vodafone haben erstens keine ganz so billigen Unlimited Flats und auch keine billigen Tarife über 60GB. Und zweitens haben die D-Netze, ganz besonders die Telekom deutlich mehr Standorte und Frequenzbänder laufen.

Ja ich gebe dir recht. Bei geringerer Frequenzausstattung und weniger Standorten, geht die Performance in den Keller, bei vergleichbaren Traffic (ob jener 1:1 vergleichbar ist mit anderen NB, wissen wir hier nicht).
    Und da steuert O2 gerade dagegen, neben dem weiteren Netzausbau.

Ich selbst bin von O2 Neuerungen nicht negativ betroffen.
    Eher im Gegenteil, wenn havy user "raus geschmissen" werden, oder es ihnen bei O2 zu teuer wird - sie O2 verlassen, steigt die Performance auch. Bzw. verschlechtert sich jene nicht wieder alsbald nach weiteren Netzausbau.

• Hatte jetzt heute morgen schon 3 Kunden denen man die "Unlimited Max" kündigt. Also sind es wohl schon einige bzw geht jetzt los

Vertriebsweg: freenet

Einige davon laufen erst seit 4 Monaten mit Verbrauch um die 500 GB

24 Monatsverträge? Falls ja, ist dir auch bekannt mit welcher Begründung gekündigt wurde? Wird die Restlaufzeit noch erfüllt? Die Mindestvertragslaufzeit gilt ja nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter.

• 24 Monatsverträge? Falls ja, ist dir auch bekannt mit welcher Begründung gekündigt wurde? Wird die Restlaufzeit noch erfüllt? Die Mindestvertragslaufzeit gilt ja nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter.

Nein....für moch sind die verträge zwar interessant....aber solange ich noch Internet über vermieter Nebenkostenprivileg habe....werde ich noch nicht in diese richtung gehen.

Der Vermieter machte Andeutungen....Zum Jahresende einen Schnitt machen zu wollen.

Dann wäre ich nach meiner überwinterung....Mitte März in der lage mich für eine ( bei mir vermutlich aber gedrosselten und damit günstigeren ) Tarif entscheiden zu müssen.

Bis dahin bin ich hier eher aus informationsgründen....nicht als betroffener.

• Allerdings bin ich mir nicht so im Klaren, inwieweit die Telekom und Vodafone weniger Traffic im Netz haben sollen, als O2.

Vodafone hat ungefähr die Hälfte des Datenvolumens im Netz wie o2. Telekom knapp 70% von o2. Da wäre Platz. :)

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Ich fände schon folgende Konditionen okay:

<Märchen>

Oje Martin du kannst es nicht lassen.

Nein....für moch sind die verträge zwar interessant....aber solange ich noch Internet über vermieter Nebenkostenprivileg habe....werde ich noch nicht in diese richtung gehen.

Kannst du mal es lassen jeden Thread für dich zu kapern mit themenfremden Aussagen?

Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!