Nach den Investitionen muss aber nun auch wieder Geld eingenommen werden. Sind wir mal ehrlich - die Listenpreise für einen Festnetzanschluss waren die letzten Jahre durchaus höher, als gar der Listenpreis einer O2 Unlimited Flat. Da brauchen wir dann noch nicht mal über weitere Rabatte wie Priority oder VVL Preise reden. Preise für Unlimited Max zwischen 9-25€ sind absolute super Preise und tatsächlich überlege ich nur aus diesem Grund den Unlimited Max nun doch weiterzuführen als Standby Tarif. Bei Kosten von 9,95€ kann man ihn sogar in der Schublade für denn Notfall oder späteren Rabattaktionen/Kombis gut gebrauchen. Warum verlasse ich dann eigentlich O2 nun trotzdem?
Das wieder neues Geld auf die Netzbauinvestitionen hereinkommen soll ist verständlich.
Unverständlich oder unklug ist in meinen Augen der Weg den man dazu geht.
Bislang hat man Rabatte von annähernd 50 %....
Jetzt verdoppelt man den Preis - zieht damit negativ Presse und den Frust der Kunden gleichermaßen an.
In meinen Augen - wäre es klüger gewesen einfach die Rabatte wegzulassen oder stark einzukürzen.....und stattdessen gar nicht die Preise anzuheben oder nur geringfügig mit kleinen Vebesserungs.Häppchen für die Rechtfertigung beim Kunden.
Es ist für den Geldbeutel von O2 doch egal....
50 Euro Preis rabattiert mit 50% waren bisher 25 Euro Einnahmen.
Preis verdoppelt und weiter 50 % kommt man auf 50 Euro Einnahmen
Alten Preis beibehalten aber Rabatt wegfallen lassen - ebenfalls 50 Euro Einnahmen.
alten Preis um 10 % erhöhen....begründet durch Inflation - schmackhaft gemacht durch geringfügige Vebesserungen und für das gute Gefühl beim Vertragsabschluss 10% Rabatt...landen auch 50 Euro in der Tasche von O2.
---
Meine Prognose....mit der dritten Möglichkeit wäre man wohl am besten gefahren.
Mir persönlich unverständlich, warum Marktstrategen zu der Hammer.Methode geraten haben ?