Persönlich finde ich es fairer, wenn der aufgerufene Preis für beide Seiten akzeptabel ist und Rabatte eben deutlich runter gefahren werden oder eben komplett verschwinden.
Sehe ich auch so, kleine Rabatte so im 5% bis 25% Bereich als Onlinerabatt, gestufter Treuerabatt oder Statusrabatt für umsatzstarke Kunden die aufpreispflichtige Dienste Netzen haben schon ihre Berechtigung und können das Kundenverhältnis verbessern.
Aber so Riesenrabatte von 50% und noch mehr haben immer den Hauch der Unseriösität bei sich, da kaum ein Unternehmen ernsthaft so hohe Rabatte geben könnte. Das kann man nur machen wenn die ursprünglchen Preise nur Mondpreise sind die eh niemand zahlt.
Brauchen denn Oma Kaschulke und ihre Kohorte ein Vollangebot? Kann denn o2 von der kleinen Gruppe, die ein "Vollangebot" braucht, in voller Größe leben? Weder Oma, noch Enkel und auch das Gros von Omas Kindern brauchen ein Vollangebot. Da sollte man schon realistisch bleiben. (Auf eben dieser Einfachheit basieren auch Lidl, Aldi und Penny und üben damit heftigen Druck aus.)
Wobei die die ganzen Supermarktdiscounter inzwischen nur noch für ältere Kunden die wirklich viel telefoniern aber nicht viel Datendienste und nicht mehr viel reisen nutzen attraktiv sind.
Für jüngere Kunden die auch TikTok nutzen und etwas mehr reisen bräuchte es schon Tarife mit mehr Datenvolumen und bezahlbare Roamingoptionen ausserhalb des EWR.
Wünschenswert fände ich z.B.
Allnet-Flat und 3GB Datenflat für 7,99€ (wie bisher)
200 Allnet-Einheiten und 8GB Datenflat für 7,99€
500 Allnet-Einheiten und 20GB Datenflat für 12,99€
1.000 Allnet-Einheiten und 40GB Datenflat für 17,99€
Allnet-Flat und 60GB Datenflat für 22,99€
Und für Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Türkei, etc. vielleicht so Tagesoption mit 100 Einheiten und 640MB Daten für 3,99€ oder Wochenoption mit 500 Einheiten und 3GB für 19,99€.
Fair bedeutet aus meiner Sicht, den Tarif so zu nutzen, wie er vom Anbieter geplant und in den AGB definiert war. Als Mobiltarif für ein Gerät ohne Stromanschluss .
Gemeint war nicht den Tarif in eine FritzBoxLTE zu stecken und die Leistung mit anderen Nutzern (Familie oder WG) zu teilen.
Am Ende zählet aber nur das Datenvolumen.
Es wird Leute geben die auch zu fünft "nur" auf so 330-450GB kommen während es bestimmt Leute gibt die allein auf auf so 1,3-1,8 TB kommen.