Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • DancingWOmbat ein Netzausbau ist permanent notwendig, weil die Datenmenge einfach permanent steigt durch technischen Fortschritt. Sonst wären wir auf dem Stand vom Edge stehen geblieben. Was die Geschwindigkeit angeht, ist meine Erfahrung mit o2, dass deren Netz schon bei einer Strandbar in HH zusammenbricht, wenn paar Gäste dort einen Cocktail trinken (und nicht Streamen). Selbiges an Bahnhöfen und auch da stehen die Leute nicht herum und Streamen. Ich hab einen 100er Tarif und die gibt es nur nach Mondkalender direkt am Sendeturm. Sonst eher so 5-15.

    Das ist so viel zu pauschal. Ja, der Datenhunger steigt. Alle Netzbetreiber bauen aus, das kostet aber ein erkleckliches Sümmchen pro Standort, insbesondere wenn die Anbindung stimmen soll. Nein, nicht jeder Ausbau ist wirtschaftlich, nichtmal für die Telekom. In einigen Gebäuden meines Arbeitgebers haben wir, Dank Telekoms Indoorschwäche, gar kein Netz. Die Telekom baut trotzdem nicht aus, es gibt ja WLAN-Call.


    Spannend wirds halt jetzt, da die Mittel (nicht nur die monetären) für alle Betreiber nicht mehr so einfach mobilisierbar sind. Und, für mich verständlich, trennt man sich dann halt von unrentablen Kunden.

  • Fair bedeutet aus meiner Sicht, den Tarif so zu nutzen, wie er vom Anbieter geplant und in den AGB definiert war. Als Mobiltarif für ein Gerät ohne Stromanschluss .


    Du bist also der Meinung AGB stehen über dem Gesetz? Solange das Gesetz keine Optionsklausel zulässt, dass Anbieter und Kunde abweichende Regeln vereinbaren dürfen, sind diese Regeln absolut. Also Endgerätefreiheit, Ende. Oder würdest du auch einen Vertrag so nutzen, wie der Anbieter es vorsieht, wenn in den AGB steht, dass du monatlich einen Liter Blut als Bezahlung zu leisten hast? Ist auch per se schon unwirksam die Klausel, deiner Argumentation aber wäre es fair, dem Anbieter den Liter Blut zu geben, oder, wenn die Regel gekippt wird, darf der Anbieter dann den Tarif kündigen.


    Was ist also fair? Fair ist wenn sich beide Seite an den geschlossenen Vertrag halten, dieser besagte, keine tarifliche Begrenzung des Datenvolumens. Ende. Es gab keine Klausel die das einschränkte. Also wäre es fair, wenn der Anbieter im Vertrag oder den AGB mitteilt, wie er sich die tarifliche Nutzung vorstellt, also dass o2 sagt, ab 500 GB ist das nicht mehr vertragsgemäßes Nutzen. Wäre fair. Aber, geht nicht, denn dann haben wir den unlauteren Wettbewerb und die Mitbewerber und die Verbraucherzentralen auf der Matte, mit Abmahnungen und Klagen auf Unterlassung. Also kann o2 nur den Gang gehen wie sie es gemacht haben, die Leute kündigen, fristgerecht und halten die Klappe zu den Gründen. Würden sie Gründe handfest nennen, dann würde ihnen das rechtlich um die Ohren fliegen. Ist es nicht sehr merkwürdig, dass man sich zu dem Thema der Kündigungen sehr zurückhält und jetzt dann die Tariferhöhung kommt?


    Freenet Funk hat damals mehr oder weniger gesagt warum sie einige Nutzer kündigten, weil diese einen Bug mit dem 1GB-Tarif nutzten. Wäre es also sowas ähnliches würde man es sagen. Man sagt natürlich nicht, dass die User den Tarif nicht wie geplant genutzt haben, bezahlen und bitte nicht nutzen, sondern haben bezahlt und genutzt, wie verwerflich. Das wird immer vergessen, die Leute haben das bezahlt, was der Anbieter verlangt hat.


    Das Paradoxe ist, o2 hat im eigenen Hause schon einen Tarif, der klar sagt, wie es sich verhält, den Prepaid max mit 999 GB max. LTE und danach 50/32 Mbit. Könnte man genauso als Vertragstarif anbieten. Aber dann kann man ja nicht mit unlimited werben. Und das ist der Punkt, man verkaufte einen Tarif, der unlimited heißt, hat dazu den Tarif freudig mit Prio verkauft, die ganzen Leute kamen und einige nutzten ihn so wie er verkauft wurde und dann hat man festgestellt, mit 25 Euro/Monat wird es nichts.

  • Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?


    Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?

    Meine Definition von "fair" ist 1MB über meinem verbrauchten Volumen. Ich bin da konsequent: Diese Definiton gilt immer. ^^

  • Du bist also der Meinung AGB stehen über dem Gesetz? Solange das Gesetz keine Optionsklausel zulässt, dass Anbieter und Kunde abweichende Regeln vereinbaren dürfen, sind diese Regeln absolut. Also Endgerätefreiheit, Ende. Oder würdest du auch einen Vertrag so nutzen, wie der Anbieter es vorsieht, wenn in den AGB steht, dass du monatlich einen Liter Blut als Bezahlung zu leisten hast? Ist auch per se schon unwirksam die Klausel, deiner Argumentation aber wäre es fair, dem Anbieter den Liter Blut zu geben, oder, wenn die Regel gekippt wird, darf der Anbieter dann den Tarif kündigen.


    Was ist also fair? Fair ist wenn sich beide Seite an den geschlossenen Vertrag halten, dieser besagte, keine tarifliche Begrenzung des Datenvolumens. Ende. Es gab keine Klausel die das einschränkte. Also wäre es fair, wenn der Anbieter im Vertrag oder den AGB mitteilt, wie er sich die tarifliche Nutzung vorstellt.

    Das hat er ja getan:

    In unserer Preisliste unter Fußnote 9 auf Seite 10 findest du diesen Passus:

    “Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).”

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Das hat er ja getan:

    In unserer Preisliste unter Fußnote 9 auf Seite 10 findest du diesen Passus:

    “Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).”


    Genau das ist unwirksam. Das ist so, als ob es nicht dastand, nichtig. Wurde ja nun auch durch Urteil festgehalten, dass es gegen die Unionsrichtlinie zur Endgerätefreiheit verstoßen hat, somit gilt es als nicht geschrieben und von vorneherein nicht vereinbart, da man sowas nicht vereinbaren kann, da es die Optionsklausel dazu nicht gibt.


    Das ist das gleiche wie bei den Glasfaseranschlüssen, wo manche Anbieter versuchen ihr Modem durchzudrücken, und dieses als Endpunkt des Netzes darstellen.


    Genauso wäre z.b. eine Klausel zweischen einem deutschen Anbieter und einem deutschen Endkunden ungültig, die besagt, die Bezahlung habe abweichend des Listenpreises in brasilianischen Real zu erfolgen und der Endkunde trage die Währungskosten.


    Da brauch man keine Gehirnakrobatik durchführen.

  • Zudem könnte O2 ja auch abgestufte Tarife anbieten zwischen 15 und 500. Machen sie aber nicht, weil mehr als 50 niemand buchen würde, da das Netz ohnehin nicht mehr hergibt. Und ihr "bis zu" im Kleingedruckten ist im Grunde Verarsche.

    Ich bin am Arbeitsplatz froh wenn ich noch signifikant über 2 MBit/s komme. Ein Ausbau des völlig überlasteten Minibandstandortes auf fünf Bänder ist seit Jahren angekündigt, lässt aber immer noch auf sich warten, weshalb ich die meiste Zeit Telekom-Discounter nutze.

  • Ich bin am Arbeitsplatz froh wenn ich noch signifikant über 2 MBit/s komme. Ein Ausbau des völlig überlasteten Minibandstandortes auf fünf Bänder ist seit Jahren angekündigt, lässt aber immer noch auf sich warten, weshalb ich die meiste Zeit Telekom-Discounter nutze.

    2000er speed sollten doch für den Smartphone Betrieb locker ausreichen.


    Damit kann man sogar TV über 2ix2.com schauen...


    Aber...natürlich nur in der Pause.


    Am Arbeitsplatz soll man ja arbeiten und nicht mit dem Smartphone daddeln oder TV schauen.....sagt mein Chef !

  • Wenn andere User meinen was "fair" und "ausreichend" ist... alter. Ich bezahle nicht einen Volumentarif. Es ist nicht fair Unlimited zu bezahlen aber Volumen oder Gedrosselt (2,3 oder 15 Mbit/s) abkassiert zu werden! Fair ist nur eines: Vertrag so nutzen, von beiden Seiten, und auch erfüllen! Cash gegen Leistung wie es drin steht (und nicht im KLEINGEDRUCKTEN), das ist FAIR!

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • 2000er speed sollten doch für den Smartphone Betrieb locker ausreichen.


    Damit kann man sogar TV über 2ix2.com schauen...


    Aber...natürlich nur in der Pause.

    TV-Streams habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei vielen Webseiten fühlt es sich deutlich langsamer als 2 MBit/s an, was an den lausigen Repleyzeiten überlasteter Standorte hängt.

  • Das hat er ja getan:

    In unserer Preisliste unter Fußnote 9 auf Seite 10 findest du diesen Passus:

    “Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).”


    Hm. Mein Gaming Notebook ermöglicht die mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten Stromanschluss.

    Per USB Kabel ans Smartphone und ab geht's. Einmal den MS Flight Sim laden = 100 GB.

    Den passenden Xbox Game pass kann man praktischerweise gleich in der O2 App zum Vertrag dazubuchen. Office 365 mit 1000 GB Cloud Speicher übrigens auch.


    Man sieht, wie sinnvoll das ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!