Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Ja von Datenrekorden PR Feuerwerken zum geilen leistungsstarken Netz, hin zu Überlastungen an steigenden Standorten und 100 Euro Größenwahn. Von Telekom Qualität ist man noch eine Galaxie entfernt aber preislich können wir die ja schon mal übertreffen, eine Kategorie wo o2 mal vor Magenta ist


    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: OT entfernt

  • O2 hat aber die Verpflichtung, im Sinne der Kunden und Mitarbeiter, den Laden so am Laufen zu halten, dass sie auch zukünftig noch Mobilfunk verkaufen können.

    Das verstehe ich schon.


    Nur ist der Preisanstieg schon extrem und O2 äußert sich nur zwischen den Zeilen zu den Gründen...

    Es wäre fairer offen die Punkte für die Erhöhung zu benennen, so verunsichert O2.


    Bei Prepaid von blau und O2 direkt hat man sehr offen begründet warum die Erhöhung ist.

    Hat mir gut gefallen-und der angemessene Rahmen war auch gut.

    So ist ein bitterer Beigeschmack.


    Sehe die Erhöhung erstmal in dieser Dimension als nicht gerechtfertigt an.

    Könnte sogar sein das die Verbraucherzentrale vielleicht aus diesem Grund das abmahnen wird.

  • Könnte sogar sein das die Verbraucherzentrale vielleicht aus diesem Grund das abmahnen wird.

    Mit welcher Begründung sollte die Verbraucherzentrale da aktiv werden können? Ich sehe da keinen Ansatzpunkt. O2 kann für seine Leistungen jeden Preis verlangen. Letztlich sind es nicht die Verbraucherzentralen oder so die Gerichte, sondern die Kunden, die entscheiden ob ein Preis für sie noch angemessen ist oder nicht.

  • gts: Mir passt es auch nicht, dass Autos immer teurer werden und man für Medikamente Wucherpreise zahlt. Hier schreitet auch keine Verbraucherzentrale ein. Warum auch. Jeder ist in seiner Preisgestaltung frei, bei Monopolen kann man evtl. eingreifen.


    Es nennt sich Marktwirtschaft und das heißt nicht, dass Preise immer nach unten gehen, sondern sich dem Markt (Angebot/Nachfrage) anpassen.


    Sorry, aber ich bin in den 80er aufgewachsen, da gab es einen Anbieter (Deutsche Post, Telekom) und unverschämte Minutenpreise-/taktungen, sowie Stadt- und Ferngespräche. Dann Internet pro Minute bezahlt mit entsprechend hohen Rechnungen.


    Heute gibt es Anbieterwettbewerb (MNO, MVNO, Discounter) und Technologie-Wettbewerb (DSL, Kabel, Glasfaser, LTE/5G, Satellit).


    Manchen scheint das nicht bewusst und schätzen das nicht. Und kommt jetzt nicht mit dem Ausland - ihr könnt gerne auswandern, wenn es dort so toll ist.

  • Bei bestehenden Verträgen, die unverhältnismäßig erhöht wurden habe ich das schon bei Strom und Gas gelesen.

    Allerdings handelt es sich ja hier um Neuverträge, vielleicht gelten da andere Spielregeln.

  • Bei bestehenden Verträgen, die unverhältnismäßig erhöht wurden habe ich das schon bei Strom und Gas gelesen.

    Allerdings handelt es sich ja hier um Neuverträge, vielleicht gelten da andere Spielregeln.

    Wenn O2 Bestandsverträge so verteuern würde (wie es Vodafone gemacht hat) wäre das grenzwertig. Bei Neuverträgen sehe ich da aber überhaupt kein Thema. Wenn der Preis zu hoch ist werden die Kunden ausbleiben. Auf der anderen Seite hat O2 in der Vergangenheit ziemliche Rabatte gegeben, so dass es möglicherweise gar nicht mehr soo teuer ist...

  • So, ich habe soeben grad trotz den noch guten Preisen für Festnetz (VDSL 100) und Mobil (Unlimited Max) zusammen für 40€ nun die Reissleine gezogen und hab alles bei der Telekom bestellt.


    Ich habe in der Vergangenheit 2x mit aktiven Kündigungen zu tun gehabt, nun die neuen Preise (aktuell sieht die VVL noch ganz gut aus) aber auch wieder die Verhöhnung mit dem Roaming Plus Paket, sind für mich keine verlässliche Situation mehr.


    Ich beende für mich damit das Kapitel, freue mich über die tollen Tarife und Ersparnisse seit 2014. o2 ist auf einem guten Wege, ich kann es verstehen - die Situation wird sich auch wieder entspannen. Vielleicht in ein paar Jahren wieder o2.


    Ich ziehe mich dann auch aus den zugehörigen Threads zurück.

  • Wenn O2 Bestandsverträge so verteuern würde (wie es Vodafone gemacht hat) wäre das grenzwertig. Bei Neuverträgen sehe ich da aber überhaupt kein Thema. Wenn der Preis zu hoch ist werden die Kunden ausbleiben. Auf der anderen Seite hat O2 in der Vergangenheit ziemliche Rabatte gegeben, so dass es möglicherweise gar nicht mehr soo teuer ist...

    Naja die Connect Option ist verschlechtert worden und zwar extrem, unlimited extrem verteuert, egal welche Rabatte kommen aber Connect wird damit auch nicht mehr gut

  • Ich hoffe, ich hab's hier nicht überlesen, aber auch beim o2 My Home M LTE/5G steht auch eine Preiserhöhung an. Die aktuellen Preise werden "nur noch bis zum 04.07." angeboten.


    (Gab's nicht auch mal einen größeren LTE/5G-Zuhause-Tarif? Aktuell ist der M der größte.)

  • Sehe die Erhöhung erstmal in dieser Dimension als nicht gerechtfertigt an.

    Könnte sogar sein das die Verbraucherzentrale vielleicht aus diesem Grund das abmahnen wird.

    Freie Marktwirtschaft. Da wird keine "Abmahnung" der Verbraucherzentrale kommen. Wir leben halt nicht in der DDR oder sonstigen kommunistischen Schergen und daher kann jeder seinen Preis so setzen wie er will.


    oder: freie Oligopolwirtschaft :D

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

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