Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

• Da hat ja jemand mal richtig Ahnung von Netzwerktechnik. Der Provider kann in seinem eigenen Netzwerk auswerten was er will.

Wie sollen denn neue Tarife gestaltet werden, wenn er den eigenen Traffic nicht kennen würde, ein Beispiel. Oder Loadbalancing, DSS usw.

Ob man das pro User/Gerät/Zelle/Node usw. macht, ist seine Sache.

Außerdem das Thema Vertragsfreiheit, aber das hatten wir schon.

Die Kündigungen waren bestimmt nicht grundlos, sondern datenbasiert - jedoch werden uns die logischerweise nicht mitgeteilt,

aber aufgrund der neuen Tarife kann man sich das selbst zusammenreimen.

Und was willst du mit einem Unlimited-Tarif ohne Netz? Die Mindestlaufzeit ist doch rum.

Kannst mit deinem Unlimited-Wunsch zur Telekom gehen und gut ist.

In der Bahn gibt es WLAN: das Signal über die Repeater kommt besser an, als Mobilfunk durch die Scheibe.

Das langt für den Livestream. Bin selbst öfters mit dem ICE, 1. Klasse unterwegs.

Ne, bin nicht bei o2, nur zufriedener Kunde.

• Ich würde mir vor der Preiserhöhung einen Max über prio holen. Dann hast du während der 24 Monate die 31,50€ sicher. Wenn du einen Volumentarif mit Pack pimpst und das Pack wird in Zukunft wesentlich teurer oder entfällt womöglich, dann hast du die A..karte gezogen.

Supi :thumbup:

Genau solche Info's habe ich gesucht. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, glaubte, das Pack läuft dann zum Preis "x" so lange weiter, bis ICH es kündige.

Aber klar, o2 kann das Dingens verteuern oder canceln und ich steh da.

Danke!

• Ich habe heute online einen Tarifwechsel in den Unlimited Max (für 25,49 Euro) mit einer Multicard (plus 10 Euro) durchgeführt. Bisher habe ich 32 Euro gezahlt, für meinen Volumentarif + My Data Unlimited (als Option für 20 Euro). Da die Datenoption aber von o2 monatlich gekündigt werden kann, war mir das zu heikel. Jetzt zahle ich monatlich 3,50 Euro mehr, habe den Preis dafür aber 2 Jahre sicher und kann Unlimited Daten nutzen, ohne befürchten zu müssen, dass mir plötzlich gekündigt wird.

• Aktuell wird mir der unlimited Max auch noch zu 19,95€ für 300Mbit und 24,95€ als 500Mbit angeboten. Allerdings kann ich mich mit dieser Mentalität nicht weiter identifizieren. Ja, o2 hat Gute Arbeit geleistet und ausgebaut. Sie haben die Preise nun mehrfach für den Max erhöht, aber irgendwann ist das Ende erreicht. Vodafone kämpft nun auch mehr und mehr mit seiner schlechten Publicity.

Zusammen mit O2: Kein World Roaming für LZ3 und LZ4 mehr ist das für mich nun durch.

• Ich finde, man muss mal an die Ursachenforschung ran*:

Grundsätzlich würde ich mal unterstellen, dass O2 an einer Umsatzsteigerung interessiert ist und das erreichen sie nicht, was einiger User hier irrigerweise annehmen, durch Preiserhöhung auf ~100€.

Das ist in der Wirkung ein Vermarktungsstop für den Tarif, weil, wer kann und will diesen Bertrag für einen Mobilfunktarif ausgeben? Eher die wenigsten.

Heißt im Klartext:

O2 kann mit den jetzigen Datenvolumina oder zumindest mit den perspektivischen Steigerungen, entweder technisch (Überlastung) oder kaufmännisch (zu wenig Lizenzen eingekauft?) nicht umgehen.

Sie sind dann quasi absehbar Opfer ihres Erfolgs geworden.

Vor diesem Hintergrund, werden sie sicher alles dransetzen, das Netz zu stabilisieren bzw. stabil zu halten. Daraus folgt das Datenwachstum der Kundschaft zu verlangsamen und evtl. diese Maßnahmen angehen:

-Poweruser aus dem Netz werfen,

-Unlimited/ Priority Optionen/ Multisims, und andere

kündigen oder verteuern,

-Max Kunden in die 280gb Variante drücken, dann braucht der Kunde automatisch weniger, weil er 'haushalten' muss,

-Vorleistungen zu verteuern.

Daher kann ich nur empfehlen, wenn man vor hat dabei zu bleiben, jetzt aktiv den Bestandstarif zu verlängern. Vorsichtig wäre ich nur bei den Optionen, weil die auch während der Vertragslaufzeit von O2 verändert oder gekündigt werden könnten, der zugrundeliegende Basistarif aber weiterlaufen würde.

Was meint ihr?

*der Text enthält kaufmännische Spekulationen ;)

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• -Max Kunden in die 280gb Variante drücken...

Wie stark wird denn die 280 GB Variante gedrosselt ?

Gibt's eine weitersurfgarantie ?

Falls es weitersurffarantie gibt, wäre es ja vielleicht sinnvoll machbar diese Drosselungsstufe nach dem vorherigen Tarif bzw. Den vorherig gekauften GB anzupassen ?

so nach dem motto. ... nach 280 GB wird auf 4000er speed gedrosselt

Wer nur 12 GB gebucht hat bekommt weitereurfgarantie nur für 384er speed ?

Meine Augen sind nicht mehr so gut für das kleingedruckte geeignet.....aber vielleicht weiss das ja jemand aus dem kopf ohne gross suchen zu müssen oder die Augen zu überanstrengen.

• Natürlich auf 32 KBit/s, siehe Fussnote 3:

https://www.telefonica.de/file…le-Boost-Tariftabelle.jpg

Okay....das ist hart.

Ich bin ja selbst nicht wirklich in den Vertragatarifen unterwegs derzeit

Aber....Zum Ende des Jahres stoppt mein Vermieter das Kabel.internet über das Nebenkostenprivileg, weil es zur Mitte des Jahres 2024 wohl sehr schlecht abrechenbar wäre.

Daher schaue ich schon jetzt.

Dazu kommt, daß ich wegen dem sehr einfachen kabelrouter nirgends auslesen kann wieviel GB ich monatlich etwa verbrauche.

Weiterhin kommt dazu, daß dann mit dem Ende des Nebenkostenprivileg eben auch das TV Programm über Kabel nicht mehr auf bisherigen Weg bezahlt ist....und man ggf. ausweichen müsste oder könnte in Richtung IP TV.

Die einzigen Anhaltspunkte in Richtung Verbrauch von GB könnte ich aus dem Winterhalbjahresverbrauch in Thailand ( inkl. IP.TV ) ziehen.....da waren es zwischen 120 und 280 GB für meinen 1.Personenhaushalt mit teilweise Gast.Tethering mit IP.TV.... ( also etwa 1,25 - 1,5 Personenhaushalt ? )

Da wäre Freenet Funk eine schöne Alternative gewesen...

Wobei ich nach meinen Erfahtungen mit umlimited Tarifen mit Dauerdrosselung wohl eher in Richtung Mega.Sim mit 10.000er Speed tendiert hätte.

280 GB und im Anschluss auf 32er Speed gedrosselt kommt jedenfalls nicht für mich in Frage.

• Telefonica hat sehr viel Geld investiert um den Rückstand aufzuholen und sieht daher keinen Grund weiterhin einen Schlechtnetzrabatt zu gewähren. Jetzt will man das investierte Geld mit höheren Preisen zurückholen.

Aufgrund der Schwäche von Vodafone wird man bald zweitbester in den Netztests werden. Darum will man das gleiche Preisniveau verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!