Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Ob 300 MBit/s oder 500 MBit/s spielt wohl an den meisten Orten keine Rolle weil das Netz ja meist nichtmal 300 MBit/s hergibt.

    Intressanter wäre der Preis, die aktuellen 47,49€ oder 49,99€ ohne Multicards sind ja nicht so prickelnd.

    Wenn es preislich mal wieder in Richtung 41,99€ ginge und entweder eine Multicard kostenlos oder Rabatt auf beide Multicards, dann wäre das wesentlich attraktiver.

    Das Spannende wird sein:

    Reduzieren sie auf max. 300 MBit/s weil bald die Investitionen greifen und wir alle locker sogar 500 MBit/s schaffen werden (*Träum*) oder kapitulieren sie und greifen nach jeden Datenvolumenreduktionsrettungsanker [TM]?

  • Das Spannende wird sein:

    Reduzieren sie auf max. 300 MBit/s weil bald die Investitionen greifen und wir alle locker sogar 500 MBit/s schaffen werden (*Träum*) oder kapitulieren sie und greifen nach jeden Datenvolumenreduktionsrettungsanker [TM].

    Gute Frage , was mir zu denken gibt , mitt abstand aggressivsten wird der o2 Mobile M ,25GB beworben und bei VVL vorgeschlagen.... ein Tarif ohne Multicards kann halt am wenigsten schaden anrichten , oder sooo ;)

    Egal ob man Free S Boost oder Free L Boost verlängern will , der geeignetste Tarif für den Algorythmuss ist immer der Mobile M =O:D , und die rabatte im verhältiniss zur Listen Grundbebühr prozentual am höchsten

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Das Spannende wird sein:

    Reduzieren sie auf max. 300 MBit/s weil bald die Investitionen greifen und wir alle locker sogar 500 MBit/s schaffen werden (*Träum*) oder kapitulieren sie und greifen nach jeden Datenvolumenreduktionsrettungsanker [TM]?

    In jüngster Zeit sehe ich durchaus positive Zeichen für Investitionen, so haben jetzt in den letzten Wochen auch einige Kleinstädte wie 94518 Spiegelau und 96336 Ludwigstadt einen Ausbau auf B20+B8+B3+B1+n28 bekommen.

    Für 500 MBit/s reichts sicher nicht und 300 MBit/s wären damit zwar rechnerisch möglich aber real nicht. Aber stabile 130-220 MBit/s dürften schon drin sein. Und das ist ja auch schon mehr als VDSL100 und vieleicht sogar mehr als VDSL175.


    Gute Frage , was mir zu denken gibt , mitt abstand aggressivsten wird der o2 Mobile M ,25GB beworben und bei VVL vorgeschlagen.... ein Tarif ohne Multicards kann halt am wenigsten schaden anrichten , oder sooo ;)

    Nachdem die Festnetzrufnummer aber immer mehr an Bedeutung verliert haben die o2 Mobile Tarife ohne Boost ja so gut wie garnichts mehr was sie von Discounttarifen wie dem Tchibo Aktionstarif mit 18GB für 10,99€ abhebt. Und die Limitierung auf 50 MBit/s ist in Low-Band Gebieten eh nicht relevant und auch ansonsten nicht wirklich störend.

    Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum o2 einerseits total unattraktive o2 Mobile Tarife mit lediglich 4GB / 25GB / 35 GB Drosselung ohne Multicards und mit harter 32 KBit/s Drossel auflegt, anderseits dann aber total attraktiver Tarife wie o2 Mobile Boost mit Connect-Option und 500GB Option oder Unlimited Option und entsprechend hohem Missbrauchspotential vorallem über die Datenkarten.

    Ich denke am sinnigsten wäre ein vernünftiger Mittelweg.

    Ich würde mal 55GB für 11,99€ / 140GB für 19,99€ / 280GB für 29,99€ / 450GB für 39,99€ / 720GB für 49,99€ mit anschliessender 384 KBit/s Softdrossel und zwei kostenlosen Multicards also drei Karten insgesamt aber ohne zusätzliche Datenkarten in den Raum werfen.

    Das wäre dann jedenfalls wesentliche attraktiver als Discountertarife aber das Missbrauchsrisiko wäre doch begrenzt.

  • Gute Frage , was mir zu denken gibt , mitt abstand aggressivsten wird der o2 Mobile M ,25GB beworben und bei VVL vorgeschlagen.... ein Tarif ohne Multicards kann halt am wenigsten schaden anrichten , oder sooo ;)

    Liegt eher am Preis. die 29,99 Euro scheint bei den meisten der Schwellenbetrag zu sein den sie bereits sind zu zahlen, heisst wird bei o als Butte und brottarif gesehen. Und Multicard nutzen nicht alle, heisst mit dem Tarif fahren die ganz gut.

  • 29,99€ ist aber nur der unrabattierte Preis, den zahlt ja eh niemand, der die VVL-Funktion nutzt.


    Aber in der Preisklasse gibt es eben auch wesentlich attraktivere o2 Tarife, entweder den (minimal günstigeren) o2 Mobile S Boost Plus 15GB incl. Connect-Option oder aber den (minimal teureren) o2 Mobile Unlimited Basic mit 3 MBit/s Unlimited.

  • 29,99€ ist aber nur der unrabattierte Preis, den zahlt ja eh niemand, der die VVL-Funktion nutzt.

    Du kapierst einfach einfach einfachste Infos nicht, natürlich wird der Bruttopreis genannt, wie überall woanders auch. Aber das ist in deiner Fantasiewelt noch nicht angekommen.

  • In jüngster Zeit sehe ich durchaus positive Zeichen für Investitionen, so haben jetzt in den letzten Wochen auch einige Kleinstädte wie 94518 Spiegelau und 96336 Ludwigstadt einen Ausbau auf B20+B8+B3+B1+n28 bekommen.

    Für 500 MBit/s reichts sicher nicht und 300 MBit/s wären damit zwar rechnerisch möglich aber real nicht.

    Langsam wird es lächerlich, warum sollten 300 MBit/s mit der Frequenzausstattung nicht real möglich sein?

    Gestern an einem nicht SRAN-Standort mit 1/3/20 bei nicht optimalen Empfangsbedingungen Indoor 250 erreicht....

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Langsam wird es lächerlich, warum sollten 300 MBit/s mit der Frequenzausstattung nicht real möglich sein?

    Gestern an einem nicht SRAN-Standort mit 1/3/20 bei nicht optimalen Empfangsbedingungen Indoor 250 erreicht....

    Weil der Nutzer ein Endgerät hat was das o2 Netz nicht vollständig unterstützt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Du kapierst einfach einfach einfachste Infos nicht, natürlich wird der Bruttopreis genannt, wie überall woanders auch. Aber das ist in deiner Fantasiewelt noch nicht angekommen.

    @DARKALF hat von der VVL-Ansicht gesprochen und da sieht es bei mir wenn ich auf den Genion S gehe dann so aus:

    forum476.jpg


    Da intressieren doch jeden potentiell verlängerungswilligen Kunden die angezeigten Preise von 13,99€ für den Mobile M, 15,99€ für den Mobile M Plus und 26,99€ für den Mobile M Boost.

    Aber doch nicht die durchgestrichenen Listenpreise. Wobei ich gerade sehe das dort noch die alten, höheren Listenpreise angezeigt werden und als Berechnungsbasis dienen.


    Langsam wird es lächerlich, warum sollten 300 MBit/s mit der Frequenzausstattung nicht real möglich sein?

    Gestern an einem nicht SRAN-Standort mit 1/3/20 bei nicht optimalen Empfangsbedingungen Indoor 250 erreicht....

    300 MBit/s sind schwar zu schaffen. Das ist garkein Vorwurf an o2, sondern auch bei der Telekom schaffe ich an Standorten wo B20+B8+B3+B3+Bn1+B7 läuft mittels B3+B3+B7+n1 "nur" so 160-320 MBit/s, meist um die 230 MBIt/s.

    Bei o2 mit B20+B8+B3+B1+n28 liegen am Gerät dann B3+B1+n28 an und dafür sind 130-220 MBit/s doch garnicht schlecht.

    Das sind dann 50 MHz FDD Spektrum (davon 40 MHz mit mit 4x4 MIMO und 10 MHz mit 2x2 MIMO, 40 MHZ LTE und 10 MHz NR) im Vergleich zur Telekom mit 70 MHZ FDD Spektrum (alle 70 MHz mit 4x4 MIMO, 50 MHz LTE und 20 MHz NR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!