Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

• Für diejenigen die keinen brauchbaren DSL-Anschluss bekommen können gibt es ja immer noch die Home-Tarife über Mobilfunk oder TV-Kabel.

An meiner Anschrift kann ich nur sagen: Schön wär's. Dann wäre dieses Thema für mich völlig irrelevant.

In Deutschland leider kein Einzelfall.

• Wenn o2 500 GB für 30 Euro anbietet, kann ja niemand ernsthaft behaupten, sie wollten keine Kunden, die Mobilfunk als Festnetzersatz nutzen. 500 GB macht (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) ja nur als Festnetzersatz Sinn. o2 versucht offenbar nur, Extremnutzer, die etwa ein TB Daten ziehen, in den 99-Euro-Tarif zu drängen, wo sie dann auch wirklich Kohle für kriegen. Alle anderen dürfen gerne für deutlich weniger Geld ihre Sim in einen 5G-Hotspot stecken. Das macht für o2 ja auch viel Sinn, weil man so die letzte Meile nicht von der Konkurrenz mieten muss und stattdessen das eigene Netz gut auslastet. Natürlich muss man das dann auch regelmäßig erweitern, aber das sollte mit den zusätzlichen Einnahmen auch möglich sein.

• Ich hätte den Preis des Unlimited Max (wenn man ihn denn unbedingt anbieten will) so gelassen wie er ist, aber an die Buchung eines Festnetzanschlusses gekoppelt. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er als dauerhafter Festnetzersatz verwendet wird, schon mal sehr sehr gering.

Naja....wenn der junior als student den in seiner WG verwendet....vielleicht auch nicht so unmöglich ?

Aber - insofern gebe ich dir recht....zumindest ein ( in welchem Grade auch immer ) vermindertes Risiko.

Die besten Chancen auf Vermeidung würde ich tatsächlich sehen in Richtung dauergedrosselter Anschlüsse. Also Mega.Sim oder Freenet Funk mit 15.000er speed...würden halt vermutlich nicht den Datenhunger einer WG am

abend um 20.15 Abdecken, wenn jeder streamt und bei einigen wenigen gearbeitet wird...würde es damit vermutlich zu Dicoussionen kommen.

Aber....man könnte ja auch in Richtung Haushalts-/Familien.Rabatte gehen....

Die erste Simkarte mit 6000er speed kostet 12,50 Euro monatlich, jede weitere 8 Euro...

So hat jeder WG. Bewohner oder jedes Haushaltsmitglied seinen eigenen Mobilen Vertrag und eben keinen Stress mit den restlichen Bewohnern ?

Vielleicht kommt ja in Zukunft so etwas oder ähnliches ?

• Ich hätte den Preis des Unlimited Max (wenn man ihn denn unbedingt anbieten will) so gelassen wie er ist, aber an die Buchung eines Festnetzanschlusses gekoppelt. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er als dauerhafter Festnetzersatz verwendet wird, schon mal sehr sehr gering.

Damit wäre der Tari aber für die meisten Leute völlig unattraktiv geworden, und die paar Leute die ihn gebucht hätten, würden ihn oft weiterteilen. Zum Beispiel Eltern mit erwachsenen Kindern dann den DSL Anschluss zuhause nutzen und den Unlimited Max für die Studenten WG vom Kind.

Ich hätte auch die Preise gelassen wie sie sind und sogar auf die 3€ Preiserhöhung verzichtet, aber einfach die Rabatte egal ob Priority, Partnerkarte oder Vertragsverlängerung reduziert.

Sagen wir 35% auf die meisten Tarif und auf den Mobile Unlimited Max nur 15% dann wären wir bei:

o2 Mobile S 4GB mit 19,99€ LP: 12,99€ real
    ...
    o2 Mobile XL 280GB mit 59,99€ LP: 38,99€ real

o2 Mobile Unlimited Basic 3 MBit/s mit 29,99€ LP: 19,49€ real
    ...
    o2 Mobile Unlimited Max 500 MBit/s mit 59,99€ LP: 50,99€ real

Deann hätte o2 auch das gleiche Preisniveau wie sie jetzt haben, eher sogar ein bisschen mehr, aber man hätte die Leute nicht mit Wucherpreisen verunsichern und abschrecken müssen.

• Die erste Simkarte mit 6000er speed kostet 12,50 Euro monatlich, jede weitere 8 Euro...

So hat jeder WG. Bewohner oder jedes Haushaltsmitglied seinen eigenen Mobilen Vertrag und eben keinen Stress mit den restlichen Bewohnern ?

Vielleicht kommt ja in Zukunft so etwas oder ähnliches ?

Aua , Aua , 6000 speed ? , das ist soo 3G , das es schmerzt , dan doch lieber 20 Tacken mehr pro sim , und zumindest zu zeiten wenn es die Netzauslastung hergibt 30 bis 500 MBit/s , 6000 speed erinert mich an die geschichts Berichte wo bei der Einführung der eisenbahn behauptet wurde ....großflächig durchsetzen werde sie sich ohnehin nicht , da wenn sie schneller führe als 8kmh kommt es zwangsläufig zu schäden an Leib & Leben und zahlreichen Todesfällen ||  :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Absurd ist das schon 🙄:

Festnetz + Mobilfunk mit 100MBit - 60€

Mobilfunk 500MBit - 100€

Ich habe darüber noch mal nachgedacht. In der Relation muss ich dir zustimmen. Man kann es aber auch aus einer anderen Richtung betrachten.

100er DSL 35€ + Unlimited Smart mit KV 21,50€ = 51,50€

Angesichts dessen, dass der Mehrwert von 100 MBit/s (immer vorausgesetzt die Versorgung vor Ort gibt das her) gegenüber 15 MBit/ auf dem Phone gar nicht mal so groß ist, gehen die 60€ für den Unlimited One vollkommen in Ordnung.

• 500 GB macht (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) ja nur als Festnetzersatz Sinn. o2 versucht offenbar nur, Extremnutzer, die etwa ein TB Daten ziehen, in den 99-Euro-Tarif zu drängen, wo sie dann auch wirklich Kohle für kriegen.

Naja, es buchen auch Leute mit Festnetz unlimited Tarife ;) Vielleicht, weil sie öfter in Deutschland unterwegs sind, vielleicht weil sie auf der Arbeit kein WLAN haben.... Für mich sind die 500GB de facto unlimited, auf einen Boost Tarif gebucht sogar mit zig Multikarten. Von daher ärgere ich mich null über die Preiserhöhung. Sollte ich echt mal so viel Volumen brauchen wird das für die Zeit gebucht als Option und gut ist, ist sogar besser als ein unlimited, man muss sich nicht 24 Monate festlegen, sondern kann die Option z.B. gezielt mal in der Urlaubszeit aufbuchen.

• Aua , Aua , 6000 speed ? , das ist soo 3G , das es schmerzt , dan doch lieber 20 Tacken mehr pro sim ||  :)

Probiere es mal aus....damit geht für einen einzelperson so einiges....nur geteilt, da soll es ja auch schwerer werden !

Meine Einstellung zu 6000er speed ( pro Person ) ist ja hier bekannt.

• Absurd ist das schon 🙄:

Festnetz + Mobilfunk mit 100MBit - 60€

Mobilfunk 500MBit - 100€

Gelten da auch die 50% Priority?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!