Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Ich beispielsweise frage meinen Bruder warum trotz defektem Congstar Homespot das langsame und volumenmäßig begrenzte LTE weiter herhalten soll? Laut Telekom bzw. Congstar gibt es hier keinen Homespot mehr weil die Verbindung zu schlecht ist. So tricksen wir mit einer neu angeschafften FritzBox 6850 weiter rum statt unbegrenztes Festnetz zu einem geringeren Preis zu nutzen. Grundsätzlich kann er auch noch mein WLAN nutzen was sein Handy oft automatisch auswählt.


    So schlecht kann es um o2 nicht stehen. Wer aber immer an dem selben Ort viel Volumen braucht soll vielleicht genötigt werden über Festnetz nachzudenken. Ich habe meinen vielleicht nicht günstigsten 50% Rabatt mit Connect von denen kürzlich dauerhaft bekommen. Dank des Ausbaus kann ich bei Bedarf nun auch die monatlich steigenden Volumen flott verblasen. Derzeit sind es 150GB. Wenn es nur 100GB werden sterbe ich auch nicht weil ich nicht alles verprassen konnte. Muß ich nur die Geräte so oft nachladen. Das kostet eben auch noch.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wie schon angesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen das O2 teurer bleibt als Telekom und Vodafone. Die Erhöhung wird O2 aber auch nicht rückgängig machen.

    Die Frage bleibt nun was Telekom und Vodafone machen. Da grundsätzlich ein gewisser preislicher Abstand toleriert wird. Könnte ich mir schon gut vorstellen dass die Telekom dann 120 Euro ohne Handy verlangt. Das würde dann auch den Magenta Mobil XL Premiun wieder deutlich attraktiver machen. Auf der anderen Seite ohne Preiserhöhung können die (gegebenfalls) mehr Kunden rüber ziehen. Warten wir mal ab, wie sich die Verantwortlichen entscheiden werden.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720


  • Bedankt euch bei den Leuten, die den Unlimited-Tarif nicht fair benutzt haben.


    o2 hat das Surfverhalten wohl intensiv ausgewertet, manche Verträge gekündigt und nun das Preismodell aktualisiert.


    ( Popcorn steht bereit ^^ )

    Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?


    Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?

  • So schlecht kann es um o2 nicht stehen

    Zumindest schüttet Telefonica in Deutschland und Spanien ordentliche Dividenden aus.

    Aber das will ich ja nichtmal kritisieren, ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und keine Charity (leider) ;-)


    Wie schon angesprochen, ich kann es mir nicht vorstellen das O2 teurer bleibt als Telekom und Vodafone. Die Erhöhung wird O2 aber auch nicht rückgängig machen.

    Vielleicht wartet man nur so lange, bis die Heavy User ihre dann günstigeren Telekom-Verträge abgeschlossen haben und darin zwei Jahre feststecken. Dann hat O2 zwei Jahre lang Ruhe und kann Normalnutzern wieder günstigere Flats anbieten :-)

    Einmal editiert, zuletzt von TopSpoT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TopSpoT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?


    Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?

    Fair bedeutet aus meiner Sicht, den Tarif so zu nutzen, wie er vom Anbieter geplant und in den AGB definiert war. Als Mobiltarif für ein Gerät ohne Stromanschluss .

    Gemeint war nicht den Tarif in eine FritzBoxLTE zu stecken und die Leistung mit anderen Nutzern (Familie oder WG) zu teilen.

    Da die Endgeräteklausel nicht mehr möglich ist, macht man den Tarif halt unattraktiver bzw. ersetzt ihn durch einen preislich ähnlichen Tarif, der mit einem Volumen (280 GB) ausgestattet ist, das für Mobilgeräte ausreichen sollte.

    Wer einen unlimitierten Tarif (als Festnetzersatz) jenseits von 280 GB nutzen möchte, soll halt entsprechend dafür zahlen.


    Fair vs. unfair.

    Man muss nicht immer das maximale rauskitzeln was möglich ist. Wie würdest Du es finden, wenn jemand mit seiner Familie zum All-you-can-eat kommt, einmal zahlt und vier Teller voll macht?


    Sowas führt dann zu sowas.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Das man die Leute los werden will die nur auf Mobilfunk setzen und massig Traffic verursachen kann ich verstehen. Bin gespannt, ob zumindest der o2 one unlimited für die Festnetzkunden bestehen bleibt.

  • Bin gespannt, ob zumindest der o2 one unlimited für die Festnetzkunden bestehen bleibt.

    Ich denke schon, da hier wohl der Großteil des Traffic im Festnetz anfällt, und diese Tarife (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) von großartigen rabatierungen weitgehend ausgenommen sind. Mit Priority kann man die One-Tarife z.B. schon mal nicht buche.

  • Aus der Sicht von o2 hat man wohl festgestellt, dass dies die richtige Zeit ist, um höhere Preise durchzusetzen. Angesichts des Oligopols mit der Telekom, die teilweise im Besitz von Deutschland ist, und Vodafone, ist keine Preisschlacht zu erwarten. Daher kann man Gewinnoptimierung betreiben. Die Muttergesellschaften in Spanien und im Vereinigten Königreich freuen sich darüber.

  • Fair vs. unfair.

    Man muss nicht immer das maximale rauskitzeln was möglich ist. Wie würdest Du es finden, wenn jemand mit seiner Familie zum All-you-can-eat kommt, einmal zahlt und vier Teller voll macht?


    Sowas führt dann zu sowas.

    Und nach ner "Tupperdose" fragt :-) So ist das in dem Thema mit den Rabattjägern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!