VoWiFi bricht bei Netzwechsel ab

  • Hallo zusammen,


    wir wohnen ländlich sehr nah an der niederländischen Grenze. Die Abdeckung des deutschen Mobilfunknetzes ist (vor allem im Haus) nicht sehr gut, weshalb unsere Handys häufig kein Netz haben oder sich im niederländischen Netz einwählen. Dies geschieht regelmäßig auch ohne eine Positionsänderung der Handys.


    Da bei jedem Netzverlust die Gespräche abbrechen, haben wir auf unseren Handys (Google Pixel 6) VoWiFi eingeschaltet. Das funktioniert auch sehr gut, bis sich die Geräte ins niederländische Netz einwählen. Dann bricht das Gespräch wieder ab.


    Nach bisherigen Versuchen haben sich folgende "Lösungsansätze" ergeben:

    • Kein VoWiFi: Bricht ab, wenn Netz verloren wird.
    • VoWiFi: Bricht ab, wenn Netz gewechselt wird.
    • Flugmodus + aktiviertes WLAN: Funktioniert, aber Flugmodus muss bei jedem Mal manuell de- oder aktiviert werden.

    Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es bessere Lösungen?


    Viele Grüße

  • Hängt evtl. Auch noch vo. Eigenen Mobilfunkanbieter / Netz ab ?


    Welchen Tarif in welchem Netz bei welchem Anbieter verwendet Ihr?


    P.S. Man könnte auch probieren das Roaming zu unterbinden....dann wären die netzwechsel weg und VoWLAN könnte dadurch stabiler werden ?

  • Hallo,


    wir haben AldiTalk bzw. MEDIONmobile.


    Habe auch schon versucht die automatische Netzwahl zu unterbinden und fest MEDIONmobile einzustellen. Das funktioniert aber nur solange, bis man (was nicht selten vorkommt) absichtlich über die Grenze fährt und dann nur noch niederländisches Netz hat. Das wäre auch wieder ein häufiger manueller Eingriff, der vergessen werden könnte.

  • Hallo,


    wir haben AldiTalk bzw. MEDIONmobile.


    Habe auch schon versucht die automatische Netzwahl zu unterbinden und fest MEDIONmobile einzustellen. Das funktioniert aber nur solange, bis man (was nicht selten vorkommt) absichtlich über die Grenze fährt und dann nur noch niederländisches Netz hat. Das wäre auch wieder ein häufiger manueller Eingriff, der vergessen werden könnte.

    Es gibt ja die Möglichkeit per häckchen Roaming zulassen oder per Haken weg nicht zulassen.


    Aber....bei grenzüberschreitenden Verkehr....ist das dann alles manuell zu machen.


    Das sicherste....Wäre meiner Meinung nach Anbieter zu suchen in einem der anderen Netze.....und speziell nach einem mit guter indoor.abdeckung zuhause suchen....


    Die Tarife sind ja bei Aldi talk im o2 Netz ähnlich wie z.b. Lidl con ect im D2 Netz oder wie kaufland, ja,norma oder penny im D1 netz

  • Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es bessere Lösungen?

    Davon habe ich noch nie gehört, und eigentlich ergibt es auch keinerlei Sinn, da die WLAN-Verbindung ja unabhängig von der Mobilfunkverbindung funktioniert.

    Flugmodus + aktiviertes WLAN: Funktioniert, aber Flugmodus muss bei jedem Mal manuell de- oder aktiviert werden.

    Das wäre in so einer Situation mein Favorit.

  • Das wäre in so einer Situation mein Favorit.

    Allerdings unterstützen viele Anbieter keine SMS/MMS über VoWiFi was dann auch unbefriedigend ist.


    Würde manuelle Netzwahl auf das stärkere Netz, ob das Heimatnetz oder niederländische Netz ist ja egal, machen und zusätzlich VoWiFi aktivieren. Dann sollte es nicht mehr ständig das Netz wechseln.

  • Das sicherste....Wäre meiner Meinung nach Anbieter zu suchen in einem der anderen Netze.....und speziell nach einem mit guter indoor.abdeckung zuhause suchen....


    Die Tarife sind ja bei Aldi talk im o2 Netz ähnlich wie z.b. Lidl con ect im D2 Netz oder wie kaufland, ja,norma oder penny im D1 netz

    Meine besten VoWLAN Erfahrungen hatte ich bisher mit Kaufland Mobil im D1 Netz.


    Wie das D1 Netz bei Dir zuhause abschneidet, musst Du aber letztendlich selbst ausprobieren. Beim Mobilfunk.Empfang hängt ja viel von den Gegebenheiten ab.

  • Davon habe ich noch nie gehört, und eigentlich ergibt es auch keinerlei Sinn, da die WLAN-Verbindung ja unabhängig von der Mobilfunkverbindung funktioniert.

    Die WLAN Verbindung ja. VoWiFi ist allerdings nicht per se kostenlos, sondern wird wie ein Sprachanruf abgerechnet (siehe Beispiel AldiTalk 3. Seite ganz unten: https://media.medion.com/s/ALD…Preisliste-09-05-2019.pdf). Sprachanrufe aus dem niederländischen Netz nach Deutschland werden grundsätzlich anders als innerdeutsche Gespräche behandelt, das merkt man nur anhand der weggefallenen Roaming-Gebühren nicht mehr.


    Hier (https://www.vodafone.de/busine…k-auch-ueber-wlan-nutzen/) steht auch, dass WLAN-Telefonie im Ausland mit Zusatzkosten verbunden sein kann.


    Nun meine nächste Frage: Woher weiß mein Handy, wo es sich befindet? Wenn ich im niederländischen Netz eingewählt bin, aber im meinem WLAN (also deutsche IP-Adresse habe), ist es dann bei VoWiFi ein Gespräch vom EU-Ausland nach Deutschland?

  • Nun meine nächste Frage: Woher weiß mein Handy, wo es sich befindet? Wenn ich im niederländischen Netz eingewählt bin, aber im meinem WLAN (also deutsche IP-Adresse habe), ist es dann bei VoWiFi ein Gespräch vom EU-Ausland nach Deutschland?

    Ich würde vermuten, daß es ( bei VoWLAN ) nach der hergestellten Datenverbindung gehen müsste.


    Nur wenn die wlan Verbindung unterbricht ( und damit eben kein VoWLAN mehr möglich ist ).....befindet sich das Telefon dann bei deinem Beispiel eben im holländischen Netz eingeloggt und der erneute Verbindungsaufbau wäre dann eben ein Telefonat aus dem Ausland ( Holland ) nach Deutschland, was aber eben wegen der EU.Regelung auch im Rahmen einer Flatrate nicht berechnet werden darf und ohne telefonieflat wie ein Gespräche innerhalb Deutschlands behandelt wird.


    Du hast wohl auch Glück...mit der Grenze nach Holland und der EU Regelung.


    Schlimmer trifft es diejenigen, welche z.b. an der Schweizer Grenze wohnen und indoor ähnliche schwierigkeiten haben.


    Mein tip Bleibt....versuche einen netzwechsel....Anbieterwechsel in der Hoffnung auf stabile indoorabdeckung.


    Tip 2....wenn die wlan Verbindung immer zwischendurch abbricht und damit das VoWLAN Telefonat....gibt es zwei Fehlerquellen.


    a.) die wlan Abdeckung des Routers....sprich anderen Router oder eine wlan.erweiterung für im wlan schlecht abgedeckte Räume des Hauses...


    Oder


    b.) evtl. Liegt es am wlan Empfang des Smartphones ( sprich tritt dasselbe Problem auch mit anderen Smartphones in diesem Zimmer auf )


    c.) gibt es Stör.Sender....Beispiel...immer wenn der Kaffee gekocht wird, immer wenn die Waschmaschine anfängt zu Schleudern


    Letztendlich....beobachten und versuchen Fehlerquellen logisch auszuschließen !

  • Die WLAN Verbindung ja. VoWiFi ist allerdings nicht per se kostenlos, sondern wird wie ein Sprachanruf abgerechnet (siehe Beispiel AldiTalk 3. Seite ganz unten: https://media.medion.com/s/ALD…Preisliste-09-05-2019.pdf). Sprachanrufe aus dem niederländischen Netz nach Deutschland werden grundsätzlich anders als innerdeutsche Gespräche behandelt, das merkt man nur anhand der weggefallenen Roaming-Gebühren nicht mehr.

    Bei Gespräche über VoWiFi werden die Gespräche per Internet direkt über den hineinmischen Netzbetreiber, also ohne Roaming, vermittelt, egal in welchem Netz der Mobilfunkteil des Smartphones eingeloggt ist. Genu deshalb wird ja auch davon abgeraten im Ausland VoWifi für ein Gespräch ins Gastland zu benutzen. Das wird dann nämlich abgerechnet wie ein Gespräch von Deutschland ins Ausland, und fällt somit nicht unter das EU-Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!