Ausgangssitutation: In dem Haus eines Freundes in Griechenland besteht ein DSL-Anschluss, der im Grunde auch einigermaßen zufriedenstellend funktioniert. Allerdings kommt es immer wieder zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen, so dass viele Anwendungen (z.B. Videokonferenzen) nicht zuverlässig möglich sind. Mobiles Internet ist mit guter Bandbreite vorhanden (zumindest 4G, 5G nicht getestet). Ich habe dem Besitzer eine mobile Lösung vorgeschlagen, er will sich aber nicht allein auf Mobilfunk verlassen, zudem sind echte Unlimited-Tarife teuer.
Ich suche deshalb eine Möglichkeit, die Bandbreiten von DSL und 4G zu kombinieren. Es gibt Router mit einer Fallback-Funtion, die bei Ausfall von DSL auf Mobilfunk zurückgreifen. Das nützt aber im konkreten Fall nichts, da DSL nicht komplett ausfällt, sondern nur langsam wird, der Fallback greift also nicht. Ich bräuchte deshalb einen Router (oder nachgeschalteten Switch o.ä), der bevorzugt die DSL-Bandbreite nutzt und bei Bedarf mit Mobilfunkdaten "ergänzt".
Bei der Suche im Netz bin ich auf Begriffe wie "Bonding", "Load Balancing" oder "Dual WAN" gestoßen, bin aber verwirrt, was das im Einzelfall bedeutet und welches Gerät geeignet wäre.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon mal dafür.