Liebe Telefonfans,
ich habe mal wieder ein seltsames Problem, diesmal mit O2. Der Kundenservice ist seit einem Monat völlig überfordert mit dem Thema.
Es geht um native WLAN-Telefonie. Diese funktioniert mit meinen O2-Multicards einwandfrei. Das Handy registriert sich ordnungsgemäß, ebenso eine Multicard in einem anderen Gerät. Sobald ich aber die Grenze ins Ausland (Bsp. Frankreich) überschreite, geht WLAN-Telefonie nur noch auf einer der SIMs. Natürlich habe ich schon die Karten zwischen den Geräten getauscht, das Problem bleibt jedoch bestehen. Man kann das schon beim Grenzübertritt beobachten: Bis zur Grenze geht es im WLAN des TGV, ab der Grenze, sobald man im Roaming ist, nicht mehr - im selben WLAN. Schaue ich auf die Registrierung der IMS-Services, so sind diese ab diesem Zeitpunkt bei der problematischen SIM nicht angemeldet.
O2, wie gesagt, stochert im Dunkeln. Sie haben auf Verdacht die SIM getauscht, aber auch mit der neuen SIM bleibt das Problem bestehen. Jetzt habe ich mal wieder nachgefragt, weil das Ticket weiterhin nicht bearbeitet ist. Die Hotlineminarbeiterin sagte mir nach längerer interner Rückfrage, dass manche Dienste, darunter WLAN-Telefonie, im Ausland nur auf einer Karte funktionieren und das auch nur in Deutschland auf eine andere Karte geswitcht werden könne. Also doch alles in Ordnung? Welche Dienste betrifft das? Und wie soll man als Kunde wissen, welche Karte man in den Urlaub mitnehmen kann? Es hat übrigens nichts mit den Anruf- und SMS-Prioritäten der SIM-Karten zu tun. Das ändert nichts an dem Problem.
Weiß jemand mehr dazu? Oder wohnt jemand in Grenznähe und ist motiviert, mal seine SIMs auf dieses Phänomen durchzuprobieren?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!