eSim bei Prepaid

  • Gibt es eigentlich bisher irgendwelche Unterschiede die bekannt sind in Sachen Empfang oder Zuverlässigkeit,also das zum Beispiel eine normale sim Karte zuverlässiger läuft oder andersrum?

    Meine Vermutung wäre, dass eSIM zuverlässiger ist, weil es da keine Probleme geben kann wie "Elektronik im Inneren gebrochen" (hatte ich neulich erst, nach zu viel Wechseln zwischen Geräten) oder Wackelkontakt etc.

  • Das denke ich auch.


    Sim Karte ist natürlich besser für den Fall dass man öfters die Geräte wechselt,aber für den Fall das die Karte dann mal defekt ist kann man dann problemlos auf esim wechseln wenn ein Gerät vorhanden ist und muss nicht mehr wie früher lange auf die Ersatz Karte warten.

  • Meine Vermutung wäre, dass eSIM zuverlässiger ist, weil es da keine Probleme geben kann wie "Elektronik im Inneren gebrochen" (hatte ich neulich erst, nach zu viel Wechseln zwischen Geräten) oder Wackelkontakt etc.

    Ich kann mich wirklich nicht errinnern, wann bei mir die letzte Sim-Karte defekt war.Und ich wechsele wirklich seit vielen Jahren fast täglich irgendeine Sim von irgendeinem Gerät in ein anderes. Meine letzte defekte Sim hatte ich beim Zuschneiden auf Nano selbst auf dem Gewissen.;)

  • Ich kann mich wirklich nicht errinnern, wann bei mir die letzte Sim-Karte defekt war.Und ich wechsele wirklich seit vielen Jahren fast täglich irgendeine Sim von irgendeinem Gerät in ein anderes. Meine letzte defekte Sim hatte ich beim Zuschneiden auf Nano selbst auf dem Gewissen.;)

    Ich packe die Nano-SIMs immer gerne wieder zurück in die Triple-SIM, zwei LTE-Router/Sticks bei mir sind auch noch Micro-SIM. Und dabei hab ich wohl aus Versehen zu sehr gedrückt und es ist innerlich eine Verbindung gebrochen oder so. Jedenfalls hatte ich dann den Effekt, dass das Gerät alle paar Sekunden zwischen Empfang und kein Empfang gewechselt ist. Mit neuer SIM-Karte war das Problem behoben.

  • Das mit dem ständigen wechseln der Sim Karte war der Grund für mich zumindest mit meiner Hauptkarte wieder zurück auf eine physische Sim Karte zu gehen.


    Zwischen den eSIM Profilen die nur für zweite Sim gedacht sind ,kann ich dann bei belieben wechseln,da dort die Rufnummer nicht so wichtig ist.

  • Eine defekte SIM habe ich in meinen mittlerweile 27 Mobilfunkjahren persönlich auch noch nicht erlebt. Aber eSIM ist ja genau aus dem Grund praktisch, den sensemunne genannt hat: verschiedene Netze/Provider auf Abruf verfügbar haben, ohne (ggf. auch unterwegs) die Karte raus- und wieder reinfummeln zu müssen.


    Gefällt mir. Wenn jetzt Netzclub noch eSIM anbieten würde, sogar noch mehr.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Da fällt mir noch was ein:


    Gab doch mal lange Zeit das Problem das Sim Karten von Congstar oder der Telekom in Xiaomi Geräten nach kurzer Zeit defekt waren ,weil es da unnatürlich viele schreibvorgänge gab.


    Das kann mit der eSim nicht passieren.

  • Da fällt mir noch was ein:


    Gab doch mal lange Zeit das Problem das Sim Karten von Congstar oder der Telekom in Xiaomi Geräten nach kurzer Zeit defekt waren ,weil es da unnatürlich viele schreibvorgänge gab.


    Das kann mit der eSim nicht passieren.

    Hatte vor paar Monaten einen defekt einer O2 sim in einem Xiaomi Handy.

    Wie ich aber feststellte gibt es bei Xiaomi auch Probleme mit esim. Wie weiter oben geschrieben konnte ich eine Vodafone esim nicht installieren, da diese übermäßig viel Speicher brauchte und ich von vier Profilen, drei Profile löschen musste. Machte irgendwie wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!