Fernempfang

• Es gibt bei mir eine Stelle, an der hab ich fast immer Cellmapper an, da an diesem Punkt sehr schlechter Empfang ist, dieser aber Hoch gelegen ist und teilweise oft entfernte Sites eingelesen werden.

Doch heute konnte ich es erst nicht glauben.

Ich hatte kurzzeitig Polnisches Netz eingelesen

Plus Netz die eNB 43161 Cell 3

konnte diese Station auch in der nähe von Stettin wiederfinden.

8)

Laut Google Earth waren es 213km =O

• Und dann auch noch 1,8GHz 😱.

Das 1800 MHz Band war früher prädestiniert für Fernempfänge, weil der Interferrenzelevel geringer war als bei den 800 / 900 / 2100 MHz Bändern, mittlerweile wird aber auch massig LTE1800 oder NR1800 eingesetzt, so das der Interferrenzlevel meist zu hoch für Fernempfänge ist.

Deshalb sehe ich Fernempfänge heute eher im 2600 MHz Band da das von manchen Anbieter doch noch immer recht sparsam genutzt wird, aber auch da ändert sich die Situation gerade, weil viele Länder auf NR2600 (n7) setzen.

• Als auf dem Großen Feldberg B8 noch nicht aktiv war, konnte man dort ein paar nette Fernempfänge einfangen.

Neben dem, eher nicht so spektakulären, Standort auf dem FMT Angelburg (60 km Luftlinie entfernt), loggte sich mein Smartphone dort in eine eNB ein, die aus dem Raum Hochwald/Hermeskeil stammt. Das war dann schon eine sehr beachtliche Distanz und ich hatte mich gewundert, dass 1. ein Einbuchen über eine so große Distanz überhaupt möglich ist, und 2. das Smartphone eine so weite eNB anpeilte, obwohl es damals schon einige nähere B8-Stationen gab.

Ich könnte mir vorstellen, dass im B28-Band noch was geht. Das ist da derzeit noch nicht ganz so dicht belegt wie die anderen Bänder, und die Reichweite ist auf der niedrigen Frequenz riesig. Angeblich (ich will es nicht so ganz glauben) soll jemand auf dem Ludwigsturm auf dem Donnersberg französisches B28-LTE gefunden haben...

• Nach Google Maps sind das über 120km, timing advance geht bei LTE bis etwa 0,67ms, reicht also nur für 100 km Zellradius.

War dein Gerät wirklich auf der Zelle attached oder hat es nur die SIBs gelesen?

• Die Zelle wurde zumindest so weit geloggt, dass sie bei Cellmapper erschien wenn man das Häkchen bei "Only show my contributions" setzte. Derzeit finde ich die Zelle allerdings nicht mehr, möglicherweise gab es dort eine Umrüstung auf Hexaband und damit einen eNB-Wechsel bei B8.

Einen ähnlichen Empfang hatte ich mal auf dem Treiskopf (nur wenig nördlich des Feldberg), als ich dort einen n78-Bandlock setzte. Da kam dann plötzlich eine Zelle aus Ulrichstein im Vogelsberg rein. Ist aber natürlich nicht ganz so weit weg...

• Ich habs: es war die ex-eNB 115724 in 54472 Longkamp. Den hab ich übersehen, weil ich zwischenzeitlich die B50 nach LUX abgefahren bin und der mir zwischen den ganzen geloggten Standorten untergegangen ist.

Der müsste, wenn ich das richtig sehe, exakt im 100-km-Radius sein. Deshalb war wohl technisch eine Einbuchung und somit ein Loggen mit einem Datenpunkt in CM möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!