Hallo,
mein von einer Woche im Zug in Deutschland geklautes Laptop hat für via Microsoft-Account nachvollziehbar zwei Lebenszeichen von sich gegeben:
-am Tag des Diebstahls gab es einen erfolglosen Login Versuch in mein Microsoft-Konto, hierbei ist in meinem Microsoft-Account eine IP Adresse ersichtlich
-drei Tage später wurde das Gerät lokalisiert und zwar in einer österreichischen Großstadt in einem Wohnhaus mit vielen Wohnungen. In welcher Wohnung das Laptop genau ist, ist natürlich nicht ersichtlich.
Denkt ihr eine polizeiliche Anzeige ist erfolgsversprechend?
Woher die IP stammt ist unklar, sie stammt laut Microsoft aus der selben Stadt, in der das Gerät drei Tage später auch lokalisiert wurde. Ob das irgendein Public Wifi war - keine Ahnung.
Die Adresse ist wie gesagt ein Wohngebäude mit vielen Wohnungen, die Polizei wird sicherlich nicht an allen Wohnungstüren klingeln und eine Durchsuchung vornehmen.
Ich habe das Gerät bislang nicht gesperrt.
Denkt ihr, es gibt eine Chance anhand dieser Daten, dass die Polizei ernsthaft was unternimmt und auch eine Chance hat, der Dieb zu ertappen? Ich hab bislang keine Anzeige erstattet, da ich die Chance als zu gering eingeschätzt habe, aber gerade habe ich die Lokalisierung der Adresse gesehen.
Die IP kann schon gelöscht sein, bis die Polizei irgendwann mal was unternimmt und die Wohnadresse ist nicht auf eine Wohnung zuordenbar.
Viele Grüße!!