Geklautes Latop per Microsoft Account lokalisiert - lohnt sich Anzeige?

  • Hallo,

    mein von einer Woche im Zug in Deutschland geklautes Laptop hat für via Microsoft-Account nachvollziehbar zwei Lebenszeichen von sich gegeben:


    -am Tag des Diebstahls gab es einen erfolglosen Login Versuch in mein Microsoft-Konto, hierbei ist in meinem Microsoft-Account eine IP Adresse ersichtlich

    -drei Tage später wurde das Gerät lokalisiert und zwar in einer österreichischen Großstadt in einem Wohnhaus mit vielen Wohnungen. In welcher Wohnung das Laptop genau ist, ist natürlich nicht ersichtlich.


    Denkt ihr eine polizeiliche Anzeige ist erfolgsversprechend?


    Woher die IP stammt ist unklar, sie stammt laut Microsoft aus der selben Stadt, in der das Gerät drei Tage später auch lokalisiert wurde. Ob das irgendein Public Wifi war - keine Ahnung.

    Die Adresse ist wie gesagt ein Wohngebäude mit vielen Wohnungen, die Polizei wird sicherlich nicht an allen Wohnungstüren klingeln und eine Durchsuchung vornehmen.


    Ich habe das Gerät bislang nicht gesperrt.


    Denkt ihr, es gibt eine Chance anhand dieser Daten, dass die Polizei ernsthaft was unternimmt und auch eine Chance hat, der Dieb zu ertappen? Ich hab bislang keine Anzeige erstattet, da ich die Chance als zu gering eingeschätzt habe, aber gerade habe ich die Lokalisierung der Adresse gesehen.


    Die IP kann schon gelöscht sein, bis die Polizei irgendwann mal was unternimmt und die Wohnadresse ist nicht auf eine Wohnung zuordenbar.


    Viele Grüße!!

  • Hi.


    Wenn du eine Anzeige erstattest, muss die Polizei tätig werden. Wie realistisch das Wiederauffinden des Gerätes ist, kann dir niemand sagen. Jedoch je länger du zögerst umso unwahrscheinlicher wird die Sache. Viele ISP speichern die IP nur 7 Tage, da wird es u. U. schwierig, gerichtsfest jetzt noch etwas zu ermitteln. Wobei ich die rechtliche Situation in AT nicht kenne, die vielleicht anders als in DE ist.

    Die Polizei kennt natürlich die rechtliche Situation und würde entsprechend schnell einen gerichtlichen Beschluss anfragen. In dem Fall verbummelst du wertvolle Zeit und unterstellst im Gegenzug potentielle Untätigigkeit den Ermittlungsbehörden?! Seltsame Ansicht. Außerdem könnte der Dieb das Gerät mittlerweile weiterveräußert haben, womit es am vermeintlichen Fundort nicht mehr zu lokalisieren ist.

  • Konnte damals mein Laptop, der auf dem Bahnhof entwendet wurde, bei eBay Kleinanzeigen indentifizieren. Zum Glück war die Bundespolizei zuständig. Ich habe ihn wieder, allerdings war er formatiert und die Daten fast alle weg. Selbst mit einem Programm um gelöschte Daten aufzuspüren.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Auf jedem fall anzeige erstatten.


    Dieben muss immer wiederkehrend auf die Füße getreten werden in der Hoffnung, daß es ihr Verhalten vielleicht ändert und sie sich bessern.


    Ob du dadurch deinen Laptop zurück bekommst ist zweitrangig aus meiner Sicht.


    Ein schöner Nebeneffekt, wenn es klappen würde und du dein Eigentum tatsächlich irgendann zurück erhalten würdest.


    Wer nicht möchte, das ein Dieb der irgendwann mal aufliegt....und wo dann dein Laptop zufällig gefunden würde in deinem eigenen Fall straffrei davon kommt und dann auch noch das von dir geklaute Laptop zurück erhalten würde....dem bleibt keine alternative als mal 1 stunde auf der Polizei zu investieren.


    Zumal...in deinem Fall ja zumindest Anhaltspunkte vorhanden sind....und du ja auch Vorarbeit geleistet hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!