Amazon Mobilfunkangebot: Gerüchte und News

  • Unlimited Daten

    Darf man beim Vergleich aber nicht vergessen, unlimitierte Daten heisst nur unlimitierte Daten, nicht unlimitierte Daten mit voller Geschwindigkeit:


    Zitat

    The plan also provides users with 5G internet, which uses AT&T's, T-Mobile's and Dish's own network, though it will get throttled after the first 30GB of the month

    Was aber gut ist, drei Provider nutzt man.

  • Depriorisierung ab so 20-50GB ist in den USA auch bei den bisherigen Anbietern schon gängig, weis aber auch nicht wie stark sich das überhaupt auswirkt. Möglicherweise kommt es auch nur dort zum Einsatz wo die Netzauslastung besonders hoch ist.

  • Oftmals wird dann (wobei „dann“ auch oft schwammig definiert ist) auf „2G Speed“ gedrosselt.


    Das Ganze ist aber sehr viel schlechter nachvollziehbar, als in DE.


    Da sind die deutschen Regelungen zur Transparenz schon bedeutsam besser.

  • Kommt dann aber die konkrete Ausgestaltung an. Manche drosseln dann starr, was bei der Ausführung "ill get throttled after the first 30GB of the month" danach klingt, dass niedrigere Geschwindifkeiten dann zur Verfügung stehen, auch unterschieden nach 4G, 5G-nationwide (5G auf niedrigeren Frequenzen) und 5G-highspeed (3,8+GHz). Da gibts bei manchen Anbietern dann 600kbit für 4G/5G-nationwide, und 3 Mbit 5G-highspeed. Die Telekom USA, hingegen setzt nach Verbrauch des Premiumdatenvolumens nur auf niedrigere Priorität. Dafür zahlt man da dann auch 90$ pro Line. Daher würde ich bei 25$ mit Prime nicht von unlimited Data bei hohen Geschwindigkeiten ausgehen.


    Was interessant wird, ob die User mit den Simkarten in den drei Netzen roamen.

  • Dieses "Roaming in mehreren Netzen" klingt auch immer besser als es in der Praxis ist. Ein Wechsel des Netzes findet ja in der Realität nur statt, wenn der Empfang komplett wegbricht. Das ist aber selten der Fall, meistens ist nur z.B. kein LTE verfügbar. Ohne den wenig praxistauglichen manuellen Netzwechsel bleibt man dann trotzdem im gleichen Netz mit EDGE statt LTE.


    Kann man im Urlaub in Italien oder Frankreich gut beobachten. Theoretisch kann man mehrere Netze nutzen, hängt aber im völlig überlasteten Netz von WINDTRE oder Bouygues fest.

  • In den USA ist aber National Roaming an der Tagesordnung, da keiner der Anbieter fläachendeckend ein Netz hat. Der Vorteil für Amazon da direkt drei Netzbetreiber zu haben ist, dass der Kunde dann nicht darauf achten muss, ob er jetzt im Heimatnetz ist oder in dem eines Roamingspartners. Denn da gelten manchmal nicht alle Leistungen, wie im Heimatnetz, z.b. Airtime über Inklusiveinheiten bzw Flat.


    Da ist es dann eben der Vorteil, wenn Amazon die drei Netze hat, dass egal in welchem man ist, die Bedingungen gelten, wie sie für das "Heimatnetz" sind, wenn man in einem der drei Netze ist. Geht überhaupt nicht darum an einem Ort das beste Netz auszuwählen und da hin- und herzuroamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!