Kabellänge Glasfaser passiver Anschluss Fritzbox

• Hallo,

die Telekom baut mir Glasfaser ins Haus.

Auf Wunsch bauen die mir eine Glasfaserdose an meinen Wunschort, jedoch nur max. 20 m. innerhalb des Hauses.

Das ist OK.

Meine Frage. Ich möchte an dieser Dose (was wohl der passive Anschluss ist) die Fritzbox einstecken.

Darf das Glasfaser bzw. vermutlich Lichtwellenkabel von der Dose nochmals 20 m lang sein? Gibt es solche Kabel zu kaufen?

Ich hoffe ich blamiere mich nicht mit dieser Frage. Ich habe lange rumgegoogelt, die Antwort aber nicht bekommen.

Es soll NICHT das Modem der Telekom verwedent werden - sonst wäre die Sache klar (LAN Kabel geht locker so lange), sondern die Fritzbox soll direkt an den passive Anschluss, also an meine Dose mit Wunschort, angeschlossen werden.

• Glasfaserkabel können mehrere Kilometer lang sein, ob du da im Haus nochmal 100 m anschließt, ist völlig egal. Wichtig dabei ist, die Stecker absolut sauber zu halten. Mal kurz mit dem Finger "abwischen" kann für extreme Dämpfung sorgen und den Anschluss stören. Am Besten gar nicht berühren und die Stecker nie offen (ohne Abdeckkappe) herumliegen lassen.

Bei der Telekom/Fritzbox kommen LC/APC-Stecker mit Singlemode-Fasern zum Einsatz, Kabel mit solchen Steckern kannst du auch kaufen: https://avm.de/service/wissens…sfaserkabel-benotige-ich/

Viele Grüße
    Martin

• Hallo, auf gar keinen Fall. Wenn du dazu nichts finden kannst, finde ich die Frage schon berechtigt.

Darf das Glasfaser bzw. vermutlich Lichtwellenkabel von der Dose nochmals 20 m lang sein? Gibt es solche Kabel zu kaufen?

Solltest du deinen Leitungsweg vorbereitet haben, durch ein Leerrohr, dann werden 20 m kosten verlegt. Das Kabel bringen die Kollegen mit.

Wenn deine Glasfaser nun im Keller hereingelegt wurde und du den Weg nicht vorbereitest, dann bauen wir dort im Umkreis von 3 Meter.

Hier habe ich nochmal was mitgebracht.

Liebe Grüße

Sven W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!