Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

• o2 drosselt mittlerweile beim Unlimited Smart auf die angegebenen 15 Mbit/s, zumindest bei neu Verträgen.

Vor ein paar Wochen waren es noch 25 Mbit/s bei einem neu Vertrag.

Aber ist nicht weiter schlimm,mit 15 Mbit/s geht ja alles am Handy.

• Und legt vor, was das o2-Netz tatsächlich realisieren kann.

Man schaue sich einfach an, welches Datenvolumen O2, VF und T Jahr pro Jahr schieben. Irgendwo war mal ein Bericht, wo O2 mehr als das 7 fache als die Telekom an Daten bewegte (klar, da traut sich auch keiner sein Volumen aufzubrauchen). Das ist schon mehr als beeindruckend.

• Aber das sind 50- oder gar 25-Mbit/s-Tarife. Diese Supermarkdiscounter gibt es im Telefonica-Netz ja auch, z. B. eben Aldi.

Eine 50 MBit/s Begrenzung ist bei einem Smartphone-Tarif aber eh keine wirkliche Einschränkung. Und bei den Telekom Discountern hat man dann immerhin die 50 MBit/s ziemlich fix anliegen, da das Netz prinzipiell viel mehr könnte.

Bei o2 hingegen hat man ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume oft nur einen reinen Low-Band Ausbau das ohnehin nicht mehr als 10-40 MBit/s gehen.

Und in den Grossstädten und Ballungsräumen gibts zwar natürlich bei o2 schon Bereiche wo die beworbenen 300 MBit/s durchaus erreicht werden können, andererseits aber auch gerade an den Hotspots oft Überlastungen wo man nichtmal mehr 3 MBit/s bekommt.

Das Argument steht immer noch: Telefonica würde gern 30+ € mit "5G Max" verdienen, schafft es aber nicht.

Die meisten Leute bekommen den Mobile Unlimited Max nicht so günstig, mir würde er aktuell für 43,99€ angeboten.

Mich wundert eher was Anderes: Nämlich das man extra erst den Mobile XL und Mobiile Unlimited On Demand als Alternativen geschaffen hat, vermutlich in der Absicht Kunden vom Mobile Unlimited Max wegzubringen.

Allerdings würde o2 bei mir für den Mobile XL 38,99€ und für den Mobile Unlimited On Demand 40,49€ verlangen, und bei dem geringen Abstand wird wohl niemand dazu greifen, sondern sich wenn schon dann gleich den Mobile Unlimited Max gönnen.

Prinzipiell wären der Mobile XL und der Mobile Unlimited On Demand ja auch keine schlechten Tarifen, denn viele Kunden dürften auch 280GB im Monat oder 10GB am Tag mit der Option der kostenlosen +2GB Zubuchungen locker reichen.

Wenn man den Mobile XL für 29,99€ und dem Mobile Unlimited On Demand für 34,99€, jeweils incl. zwei kostenloser Multicards, also mit insgesamt drei SIM / eSIM Karten anbieten würde, dann wäre das schon eine intressante Alternative,

Wenn ich jetzt mal mit 25-30 GB fürs Haupthandy und 5-8 GB fürs Zweithandy oder die Smartwatch rechne, würden noch mindestens 242 GB als Festnetzersatz bleiben. Das sollte etlichen Leuten schon reichen.

o2 drosselt mittlerweile beim Unlimited Smart auf die angegebenen 15 Mbit/s, zumindest bei neu Verträgen.

Vor ein paar Wochen waren es noch 25 Mbit/s bei einem neu Vertrag.

Aber ist nicht weiter schlimm,mit 15 Mbit/s geht ja alles am Handy.

Ich glaub es wurde schon immer auf 15 MBit/s gedrosselt, aber die Drosselung greift immer erst nach ein paar Sekunden, deshalb schnellt der Speedtest oft erst fast auf Unlimited Speed der Basisstation hoch.

Manche Speedtests zeigen dann aber am Ende den Mittelwert an, und der war dann oft bei so 25 MBit/s.

Könnte sein das jetzt entweder die Drosselung schneller greift, oder aber die Basisstation keinen so hohen Unlimited Speed wie früher mehr schafft.

Warum sollte Telefonica fraenk oder Simon kopieren, wenn man mit o2 Laufzeitverträge an den Mann bringen kann?

Damit könnte man aber Kundengruppen gewinnen die nicht in den Shop gehen wollen, aber auch nicht zuhause auf Post-Ident warten wollen.

• Warum sollte Telefonica fraenk oder Simon kopieren, wenn man mit o2 Laufzeitverträge an den Mann bringen kann?

Weil Zweijahres-Laufzeitverträge mit an eine Uralt-IT angebundener App genau nicht diese Zielgruppe ansprechen?

Die meisten Leute bekommen den Mobile Unlimited Max nicht so günstig, mir würde er aktuell für 43,99€ angeboten.

Es geht bei "5G Max" um die Geschwindigkeit, also alle Verträge. Dass die 25, 50 und 100-Mbit/s-Kandidaten das hauptsächlich im Telefonica-Netz bewegte Datenvolumen ausmachen, ist schon klar.

Die Frage ist, ob überhaupt jemand jenseits der 30 € für einen Volumen-Vertrag im Telefonica-Netz zahlt. Das Forum liefert nicht gerade den Eindruck, dass es das überhaupt gibt.

• area58653 :

Nein,das mit den 25 Mbit/s war schon richtig,das war ein bekannter Bug oder was auch immer.

Ein vor ein paar Wochen abgeschlossener Unlimited smart hatte noch permanent 25 Mbit/s,und bei einem vor ein paar Tagen abgeschlossenem Unlimited smart sind es genau die zugesagten 15 Mbit/s.

• Mobilfunkanbieter sind Wirtschaftsunternehmen!

Im ersten Quartal 2024 lag der ARPU bei Telefonica mit 10,80 € pro Monat deutlich über der Telekom mit 9,00 €.

Das bedeutet, dass Telefonica seine Kundenbasis besser monetarisieren kann als die Telekom.

Ich wandle die Sicht auf Deine Aussage daher mal um: Die Telekom hätte gerne mehr Laufzeitverträge, aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses lachen aber viele Kunden über diese Tarife.

:thumbup::thumbup::thumbup: ,Ich danke Dir ! , endlich mal eine realistische Einschätzung :)

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Hast du in den Mobile S Boost oder in den Mobile S Boost Flex verlängert?

Ich habe in einen Mobile S Boost mit 2 Jahren Laufzeit verlängert. Nach der 1. Rechnung unter der Rubrik Tarifwechsel 3 Tarife: Mobile XL, L und L Boost.

Keine Ahnung, ob da normalerweise ein Unlimited auftaucht. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Sperre im Hintergrund nach einer VVL erhalten bleibt. Möglicherweise, wie im Teltarif Artikel beschrieben, keinerlei Neubuchung möglich.

• Bei einem neu abgeschlossenen Unlimited Smart sollte ich ja laut AGBs bis zum Verbrauch von 750 GB keinerlei Einschränkungen haben, richtig?

Falls ja, können die dann ab 750 GB generell Drosseln,oder nur wenn man die Karte nicht im Smartphone verwendet,sondern in einem Router?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!