Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Nur zur Einordnung: Die Unlimited-Verträge wurden auf o2.de u.a. für Spieledownloads für Spielekonsolen (ich meine PS4 oder so stand sogar dran) beworben - etwas was sehr stationär ist ;) Gab auch noch andere "stationäre" Anwendungsbereiche die damals (vor ca. 1-2 Jahre) genannt wurden. Aber schon das Thema stationär/mobil ist sehr willkürlich

    Tja, vor zwei, drei Jahren waren aus Gründen so gut wie alle zu Hause und brauchten eigentlich keine Mobilfunkverträge mehr. Da musste man ihnen irgendwie doch welche verkaufen. :D


    Da war noch alles tutti bei o2 Germany und man konnte ordentlich Dividende nach Spanien ausschütten.


    Seitdem ist der Datenverkehr nochmal kräftig gestiegen (zum Beispiel durch die ganzen Aldi-Kunden, die jetzt 100 Mbit/s 5G mit bis zu 30 GB haben), aber das Netz wächst vor allem dort, wo es Auflagen zu erfüllen gibt. Das Downgrade von Freenet von 4G auf 3.5G-Niveau spricht ebenfalls Bände.


    Wie in anderen Ländern verschiebt sich die private Nutzung immer mehr in die Mobilfunknetze. Mit 5G n28 wuppt man diese neuen Bedürfnisse nicht, auch die Freischaltung von 5G Standalone hat nicht viel geholfen. Der Rauswurf eigener Kunden (inklusive O2-Home-FWA-Kunden) kann das Unvermeidliche aber maximal noch ein, zwei Jahre hinauszögern.

  • man konnte ordentlich Dividende nach Spanien ausschütten.

    Deine Schallplatte hat einen Sprung.


    Als ich zuletzt nachgeguckt habe, haben auch die anderen Netzbetreiber Dividenden ausgeschüttet. Und warum das Zielland der Ausschüttungen jetzt einen Unterschied macht, müsste man mir auch nochmal erklären.

  • Das wird sicherlich einer der Gründe sein.

    Aber 3 TB ist schon sportlich das schaff ich selbst mit meiner Gbit Leitung eher selten.

    Aktueller Monat 268GB

    So viel war eben schon der Download vom MS Flight Sim mit nur zwei Erweiterungen. Lass meinen Sohn noch ein Spiele update für seine Konsole ziehen, dann sind da mal eben wieder weitere 30-100GB weg und so waren es dann heute schon nur knapp 400GB. Und dann hat man noch nicht mal was gemacht und ist gerade mal bereit zum Spielen. Klar, nicht täglich gibt es solche Updates usw. - auf den Monat summiert kommt da aber halt was zusammen. Und da O2 5G hier 3x schneller wie VDSL 100 ist und woeiso günstiger - geht es halt über 5G dann.

  • Als Endverbraucher:in bucht man doch eigentlich im Regelfall das Tarifangebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, losgelöst von einer bestimmten Zugangstechnologie, und schränkt sich nicht etwa ein, nur um der möglichen zukünftigen Gegebenheit einer anbieterseitigen Kündigung vorzubauen.


    Aber vor lauter German Angst ist wahrscheinlich auch so eine Einstellung nicht von weit herheholt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Als Endverbraucher:in bucht man doch eigentlich im Regelfall das Tarifangebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, losgelöst von einer bestimmten Zugangstechnologie, und schränkt sich nicht etwa ein, nur um der möglichen zukünftigen Gegebenheit einer anbieterseitigen Kündigung vorzubauen.


    Aber vor lauter German Angst ist wahrscheinlich auch so eine Einstellung nicht von weit herheholt.

    Sehr ich genauso und bin absolut deiner Meinung. Der Endkunde kennt die technologischen Probleme dahinter nicht. Das muss nur funktionieren, viele wissen nicht mal wieviel wirklich ankommt, weil vielleicht sogar alles mit 30Mbit für die gut funktioniert und felsenfest davon ausgehen, 300Mbit zu haben.


    Ich würde auch keinen Unlimited buchen, nur um dann möglichst alles zu tun, um einer Kündigung zu entgehen. Muss ich mich bei unlimited einschränken, ist was falsch und ich brauch kein Unlimited.


    Ich achte auch nicht auf die genutzten Kilometer meines Autos, nur damit es später mehr bei einem Verkauf wert ist. Beides wäre ja fast wie wenn meine Ehefrau noch Jungfrau wäre, nur damit sie im Zweifel einer Scheidung mehr wert wäre 🤣

  • So viel war eben schon der Download vom MS Flight Sim mit nur zwei Erweiterungen. Lass meinen Sohn noch ein Spiele update für seine Konsole ziehen, dann sind da mal eben wieder weitere 30-100GB weg und so waren es dann heute schon nur knapp 400GB. Und dann hat man noch nicht mal was gemacht und ist gerade mal bereit zum Spielen. Klar, nicht täglich gibt es solche Updates usw. - auf den Monat summiert kommt da aber halt was zusammen. Und da O2 5G hier 3x schneller wie VDSL 100 ist und woeiso günstiger - geht es halt über 5G dann.

    Du hast also keine 3 TB Verbrauch. Mobilfunk betrachtet man pro Nutzer und hat in der Regel eine SIM-Karte pro Nutzer. Dein Sohn hat nun wenig verwunderlich mehr Datenverbrauch als du und das Pech in Deutschland - einem digitalen Entwicklungsland - aufzuwachsen. Und da kann man dann eben den für Amerikaner gedachten MS Flight Simulator 2020 nicht nutzen.


    Klar ist O2 5G gerade gerade 3x schneller als VDSL 100 bei dir, weil noch niemand dort ist. Mittelfristig wird sich das Tempo aber irgendwo zwischen O2 Unlimited Basic und O2 Unlimited Smart einpendeln. Auch die O2-One-Unlimited und Home-Tarife sind nicht ohne Grund auf Luftschnittstelle bei 100 Mbit/s gedeckelt.


    Als Endverbraucher bucht man doch eigentlich im Regelfall das Tarifangebot mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, losgelöst von einer bestimmten Zugangstechnologie, und schränkt sich nicht etwa ein, nur um der möglichen zukünftigen Gegebenheit einer anbieterseitigen Kündigung vorzubauen.

    Eigentlich erweckt die aktuelle O2-Home-Produktgeneration den Eindruck, dass die Zugangstechnik ja letztlich egal sei: Es kostet alles dasselbe.


    Telefonica Germany's Problem ist, dass der Datenverkehr nach dem Lockdown wie überall unaufhörlich weiter zunimmt und man mit O2 Unlimited Max 500 Mbit/s mit einem Produkt geworben hat, das man auf der vorhandenen Infrastruktur so gar nicht wirklich anbieten kann. Die Telekom kann das zu einem geringeren Listen-Preis, aber Telefonica mit dem was in der Landschaft rumsteht nun mal nicht.

  • Dein Sohn hat nun wenig verwunderlich mehr Datenverbrauch als du und das Pech in Deutschland - einem digitalen Entwicklungsland - aufzuwachsen.

    Ich spiele den Flugsimulator, mein Sohn spielt auf einer anderen Platform als Xbox. Aber keine Sorge, PS5 Updates für Call of Duty & Co sind nicht viel kleiner.



    Sorry, aber was ist denn das für ein Quark. Das sagte man mir bereits vor 5 Jahren (es ist bereits meine zweite Verlängerung) und der Anschluss läuft auch weiterhin ohne Probleme und mit grandioser Bandbreite - für unter 15€/Monat. Sollten Probleme geben, kann ich immer noch auf Vodafone Kabel mit Gigabit oder auf den Netcologne FTTH Anschluss wechseln. -Sollte- es jemals zu Problemen kommen, habe ich also genug Möglichkeiten.

  • Da fällt mir nichts mehr zu ein.


    Die sollten lieber mal ihr Netz ausbauen und die Kapazitäten erhöhen in den überlasteten Gebieten.


    Aber tut sich natürlich nichts.

  • Da fällt mir nichts mehr zu ein.


    Die sollten lieber mal ihr Netz ausbauen und die Kapazitäten erhöhen in den überlasteten Gebieten.


    Aber tut sich natürlich nichts.

    Man will wohl weg vom „Wir werfen Kunden raus, wenn diese zu stark das Netz nutzen“-Image. Jetzt werden die Heavy User einfach entpriotisiert und die dümpeln dann halt im schlimmsten Fall mit z.B. 5 MBits herum mit einem „Unlimited Max“-Tarif (nachdem man 1 TB verbraucht hat) 😂


    Andererseits, ich meine, dass ich solche Klauseln auch schon in den USA und anderen Ländern hier und da gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!