Nur zur Einordnung: Die Unlimited-Verträge wurden auf o2.de u.a. für Spieledownloads für Spielekonsolen (ich meine PS4 oder so stand sogar dran) beworben - etwas was sehr stationär ist Gab auch noch andere "stationäre" Anwendungsbereiche die damals (vor ca. 1-2 Jahre) genannt wurden. Aber schon das Thema stationär/mobil ist sehr willkürlich
Tja, vor zwei, drei Jahren waren aus Gründen so gut wie alle zu Hause und brauchten eigentlich keine Mobilfunkverträge mehr. Da musste man ihnen irgendwie doch welche verkaufen.
Da war noch alles tutti bei o2 Germany und man konnte ordentlich Dividende nach Spanien ausschütten.
Seitdem ist der Datenverkehr nochmal kräftig gestiegen (zum Beispiel durch die ganzen Aldi-Kunden, die jetzt 100 Mbit/s 5G mit bis zu 30 GB haben), aber das Netz wächst vor allem dort, wo es Auflagen zu erfüllen gibt. Das Downgrade von Freenet von 4G auf 3.5G-Niveau spricht ebenfalls Bände.
Wie in anderen Ländern verschiebt sich die private Nutzung immer mehr in die Mobilfunknetze. Mit 5G n28 wuppt man diese neuen Bedürfnisse nicht, auch die Freischaltung von 5G Standalone hat nicht viel geholfen. Der Rauswurf eigener Kunden (inklusive O2-Home-FWA-Kunden) kann das Unvermeidliche aber maximal noch ein, zwei Jahre hinauszögern.