Aber!: Sollte o2 nicht ihre Hausaufgaben machen und die Basen vernünftig anbinden. Es kann ja nicht sein, dass es ein User schafft, ein komplettes Band lahn zu legen. Klar, wenn die Basisstation per ausgereiztem Richtfunk angebunden ist, dann kann das passieren. Sollte die Anbindung aber ordentlich sein (Glasfaser, 10Gbit Richtifunk), sollte es hier doch keine Probleme geben. Zumal man doch sowieso bei 500Mbit gedrosselt ist.
Also letztendlich sollten die überlasteten Zellen eigentlich den Hallo-Wach-Effekt haben, sich hier um eine ordentliche Anbindung zu kümmern.
Ich habe bei der Telekom ebenfalls einen "unlimited"-Tarif mit 5G max. Wenn ich hier auf dem Land in der Homezone einen fetten Download mache so mit knapp 400Mbit, dann bekommen die anderen immer noch die gleiche Leistung. Das habe ich selbst getestet.
Bitte in Physik noch mal einen Auffrischungskurs nehmen!
Was hat der Richtfunk damit zu tun? Richtfunk ist schnell genug, zumindest bis zu 20Gbits sind kein Problem. Selbst die Telekom gibt an 1/3 Ihrer Stationen mit Richtfunk anzubinden.
Wenn du bei der Telekom auf dem Land einen Download mit 400Mbits machst bekommen die anderen sehr wahrscheinlich fast gar nichts mehr (außer die Zelle wäre mit N78 ausgebaut was ich auf dem Land bezweifeln mag)
Der Flaschenhals ist doch nicht die Anbindung sondern die Bandbreite in der Luft zwischen Station und Kunde.
Hab ich eine übliche Wald und Wiesen Station mit Band 20 dann sind das knapp 75Mbits für alle Kunden geteilt in der Zelle und das auch nur bei optimalsten Bedingungen, in der Regel gehen aber min. 30% für Fehlerkorrektur drauf.
Um per LTE 400Mbits zu erreichen muss man nicht nur wirklich in guter Position zum Sender sitzen sondern dieser muss mit einigem an Bandbreite ausgestattet sein, bei der Telekom min mal mit B20, B1 und B3 damit hätte man 50 MHz zusammen das könnte knapp für 400Mbits reichen dann bekommen aber alle anderen Kunden in der Zelle nichts mehr. Aber so ein Ausbau ist bei der Telekom auf dem Land eher selten! Häufiger sind eher Band 20 + Band 8 oder Band 20 + Band 1 oder Band 3
Ist 5G ausgebaut wird es auf dem Land nicht unbedingt schneller, da baut die Telekom in der Regel Band 28 (= ~125 Mbits) oder Band 1 (=~375 Mbits) nur wenn beides zusammen ausgebaut wurde also Band 28 + Band 1 wären wir bei etwa 500Mbits und das auch wirklich nur wenn man quasi ohne Hindernis direkt vorm Sender steht.
Die Zahlen gelten natürlich nicht pro Kunde sondern diese Werte teilen sich alle Kunden in der selben Zelle.
Du merkst also um 400Mbits auf dem Land zu erreichen muss schon einige optimal laufen, die anderen Kunden erhalten dann allerdings nicht mehr wirklich viel Bandbreite.
Wirklich schnell wird es erst in der Stadt wenn dann noch N78 dazu kommt, dann sind auf kurze Distanzen Werte um die 1Gbits pro Zelle möglich, aber in der Stadt ist die Auslastung in der Regel so hoch das man diese Werte auch nur noch sehr selten erreicht.