Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

• Aber!: Sollte o2 nicht ihre Hausaufgaben machen und die Basen vernünftig anbinden. Es kann ja nicht sein, dass es ein User schafft, ein komplettes Band lahn zu legen. Klar, wenn die Basisstation per ausgereiztem Richtfunk angebunden ist, dann kann das passieren. Sollte die Anbindung aber ordentlich sein (Glasfaser, 10Gbit Richtifunk), sollte es hier doch keine Probleme geben. Zumal man doch sowieso bei 500Mbit gedrosselt ist.

Also letztendlich sollten die überlasteten Zellen eigentlich den Hallo-Wach-Effekt haben, sich hier um eine ordentliche Anbindung zu kümmern.

Ich habe bei der Telekom ebenfalls einen "unlimited"-Tarif mit 5G max. Wenn ich hier auf dem Land in der Homezone einen fetten Download mache so mit knapp 400Mbit, dann bekommen die anderen immer noch die gleiche Leistung. Das habe ich selbst getestet.

Bitte in Physik noch mal einen Auffrischungskurs nehmen!

Was hat der Richtfunk damit zu tun? Richtfunk ist schnell genug, zumindest bis zu 20Gbits sind kein Problem. Selbst die Telekom gibt an 1/3 Ihrer Stationen mit Richtfunk anzubinden.

Wenn du bei der Telekom auf dem Land einen Download mit 400Mbits machst bekommen die anderen sehr wahrscheinlich fast gar nichts mehr (außer die Zelle wäre mit N78 ausgebaut was ich auf dem Land bezweifeln mag)

Der Flaschenhals ist doch nicht die Anbindung sondern die Bandbreite in der Luft zwischen Station und Kunde.

Hab ich eine übliche Wald und Wiesen Station mit Band 20 dann sind das knapp 75Mbits für alle Kunden geteilt in der Zelle und das auch nur bei optimalsten Bedingungen, in der Regel gehen aber min. 30% für Fehlerkorrektur drauf.

Um per LTE 400Mbits zu erreichen muss man nicht nur wirklich in guter Position zum Sender sitzen sondern dieser muss mit einigem an Bandbreite ausgestattet sein, bei der Telekom min mal mit B20, B1 und B3 damit hätte man 50 MHz zusammen das könnte knapp für 400Mbits reichen dann bekommen aber alle anderen Kunden in der Zelle nichts mehr. Aber so ein Ausbau ist bei der Telekom auf dem Land eher selten! Häufiger sind eher Band 20 + Band 8 oder Band 20 + Band 1 oder Band 3

Ist 5G ausgebaut wird es auf dem Land nicht unbedingt schneller, da baut die Telekom in der Regel Band 28 (= ~125 Mbits) oder Band 1 (=~375 Mbits) nur wenn beides zusammen ausgebaut wurde also Band 28 + Band 1 wären wir bei etwa 500Mbits und das auch wirklich nur wenn man quasi ohne Hindernis direkt vorm Sender steht.

Die Zahlen gelten natürlich nicht pro Kunde sondern diese Werte teilen sich alle Kunden in der selben Zelle.

Du merkst also um 400Mbits auf dem Land zu erreichen muss schon einige optimal laufen, die anderen Kunden erhalten dann allerdings nicht mehr wirklich viel Bandbreite.

Wirklich schnell wird es erst in der Stadt wenn dann noch N78 dazu kommt, dann sind auf kurze Distanzen Werte um die 1Gbits pro Zelle möglich, aber in der Stadt ist die Auslastung in der Regel so hoch das man diese Werte auch nur noch sehr selten erreicht.

• Moment. Ein Teilnehmer bekommt ja nicht die komplette MHz Bandbreite eines Bandes. Außerdem sind die 400 Mbit ja die Begrenzung, die dieses Band per LTE ausgeben kann. Die Basis wird mit deutlich mehr angebunden sein. Mindestens 1Gbit per Fiber; eher 10Gbit.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ein Teilnehmer mit einem Download das gesamte Band dicht machen kann. Das wäre ja witzlos. Dann müsste so gut wie jede Basis immer mal voll am Limit laufen, zumal bei der DTAG fast alle Kunden 5G-Max haben.

Die Basis, über die ich hier rede, hat die Bänder 3,8,20. Eine benachbarte, die ebenfalls letztes Jahr aufgerüstet wurde (Anbindung per Fiber) weist 1,3,8,20 auf. Ich habe den Download bei beiden Basen getestet. Auch wenn ich über das Band 3 mit voller Bandbreite lade, kann definitiv ein anderer Teilnehmer mit gleicher Leistung im gleichen Band funkten.

Und doch, bei vielen Wald und Wiesen Stationen merkt man, dass die Anbindung dort nicht optimal läuft. Problem ist dort schon der Richtfunkverteiler, der meist mehr als 10 Basen versorgen muss.

Also wie gesagt. Wenn o2 ihre Stationen wirklich optimal anbinden würde, dürften die Stationen nicht durch eine Person vollgepumpt werden können. Ich weiß, du bist davon kein Fan. Aber zumindest bei mir in der Region macht das die Telekom im Verhältnis zu Tef und Vf deutlich besser. Die Basen hier geben meist die doppelte Bandbreite aus, bzw. erreichen bei optimalen Bedingungen fast immer das Limit, was überhaupt geht.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Baerbue In diesem Thema hier geht es nicht um "unlimitierte" Downloadgeschwindigkeit, die du tariflich und physikalisch nicht hast sondern um unlimitiertes Datenvolumen, dass in Deinem Magenta Mobil L auch nicht enthalten ist.

Es geht darum, dass o2-Nutzern mit umlimitiertem Datenvolumen gekündigt wird.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Kamen manche Überlastungen bei o2 nicht auch davon, dass man kurz nach der Ankündigung ein fettes Bußgeld zahlen zu müssen, einige Masten via Richtfunk als Repeater vom Repeater des Repeaters eingesetzt hat? Meine sowas schonmal wo gelesen zu haben.

• Baerbue...die du tariflich und physikalisch nicht hast sondern um unlimitiertes Datenvolumen, dass in Deinem Magenta Mobil L auch nicht enthalten ist.

Es geht darum, dass o2-Nutzern mit umlimitiertem Datenvolumen gekündigt wird.

Doch. In meinem Tarif habe ich unlimitierte Downloadgeschwindigkeit mit unlimitiertem Datenvolumen; das ist Magenta 1 geschuldet.

Natürlich verstehe ich, was der Sinn des Threads ist. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte einfach nur aufgreifen, was der Grund für o2 sein kann, bzw. wie o2 das ganze Lösen kann.

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein einziger Benutzer eine Basis so auslasten kann, dass sich o2 gezwungen fühlt, ihm zu kündigen.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Doch. In meinem Tarif habe ich unlimitierte Downloadgeschwindigkeit mit unlimitiertem Datenvolumen; das ist Magenta 1 geschuldet.

Natürlich verstehe ich, was der Sinn des Threads ist. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte einfach nur aufgreifen, was der Grund für o2 sein kann, bzw. wie o2 das ganze Lösen kann.

Wie gesagt, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein einziger Benutzer eine Basis so auslasten kann, dass sich o2 gezwungen fühlt, ihm zu kündigen.

Es wird doch vermutlich auch hier wieder nicht ein einzelner Nutzer sein, der einen Standort auslastet. Das wird dann vermutlich schon ein Standort sein, der durch seine Lage einiges versorgen muss (viele Nutzer, Verkehrswegen usw.). Dann hat o2 eben die Möglichkeit auszubauen, aber was macht man wenn das kurzfristig nicht möglich ist? Dann kündigt man liebervereinzelt Kunden, die ein solches Nutzungsverhalten an dem Standort an den Tag legen als das hunderte andere Nutzer mit drunter leiden.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Aber!: Sollte o2 nicht ihre Hausaufgaben machen und die Basen vernünftig anbinden. Es kann ja nicht sein, dass es ein User schafft, ein komplettes Band lahn zu legen.

Vor allem tritt das doch unabhängig vom Datenvolumen im Vertrag auf. Wenn ein Nutzer beschließt, am Monatsletzten seine 280 GB leer zu machen, dann ist betroffene Station genauso platt.

Ich habe bei der Telekom ebenfalls einen "unlimited"-Tarif mit 5G max. Wenn ich hier auf dem Land in der Homezone einen fetten Download mache so mit knapp 400Mbit, dann bekommen die anderen immer noch die gleiche Leistung. Das habe ich selbst getestet.

Logisch, das kann man im Jahr 2024 erwarten. Klappt halt nicht, wenn jegliche Einnahmen direkt nach Spanien fließen.

• Moment. Ein Teilnehmer bekommt ja nicht die komplette MHz Bandbreite eines Bandes. Außerdem sind die 400 Mbit ja die Begrenzung, die dieses Band per LTE ausgeben kann. Die Basis wird mit deutlich mehr angebunden sein. Mindestens 1Gbit per Fiber; eher 10Gbit.

Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ein Teilnehmer mit einem Download das gesamte Band dicht machen kann. Das wäre ja witzlos. Dann müsste so gut wie jede Basis immer mal voll am Limit laufen, zumal bei der DTAG fast alle Kunden 5G-Max haben.

Ganz ehrlich wenn du nicht weißt wie Mobilfunk funktioniert höre bitte auf irgendetwas zu schreiben.

'Natürlich kann ein Kunde die komplette Bandbreite einer Station auslasten, kommt noch ein Nutzer dazu bekommen eben beide die Hälfte der Bandbreite und das wird immer weiter geteilt bis dann hier darüber gemeckert wird warum der Download so langsam ist.

Kamen manche Überlastungen bei o2 nicht auch davon, dass man kurz nach der Ankündigung ein fettes Bußgeld zahlen zu müssen, einige Masten via Richtfunk als Repeater vom Repeater des Repeaters eingesetzt hat? Meine sowas schonmal wo gelesen zu haben.

Hört sich nach einer Geschichte an die irgendein Bildzeitungs Futzie erfunden hat weil Ihm gerade langweilig war.

Genau das ist das Problem! Nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, bedeutet das gar nichts.

Es wird doch vermutlich auch hier wieder nicht ein einzelner Nutzer sein, der einen Standort auslastet.

Wer sagt das? Eine 0815 LTE Station laste ich komplett aus und bin dabei noch nicht mal wirklich schnell im Internet unterwegs.

Die allgemeine Last auf den Sender kommt natürlich noch dazu.

Und auf den Quatsch von wihev14596 geh ich gar nicht erst ein...

• ... Und auf den Quatsch von wihev14596 geh ich gar nicht erst ein...

Ich denke, dass an der Aussage ...

... Klappt halt nicht, wenn jegliche Einnahmen direkt nach Spanien fließen.

... schon was dran ist ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @ stromae

Weil du es dir vorstellen kannst, bedeutet erstmal auch nix.

Das du eine Zelle kpl. so einfach alleine auslasten kannst ist doch im Jahr 2024 Dummfug. Da stoppt dich sogleich die Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!