Grundlegend ist es doch so, dass auch im West- und Nordeuropäischem Ausland Unlimited Tarife unter unseren Preisen angeboten und vermarktet werden. Hier gibt es nicht die gleiche Problematik.
Hardware, sei es von Huawei, Nokia, Ericsson, ZTE sollte weltweit ähnliche Kosten verursachen. In Deutschland ist der Markt versaut aufgrund der hohen Frequenz Lizenzkosten und der extrem zähen und kostenintensiven Standorterschließungen. Hier läuft irgendwie alles schief was nur schief laufen kann. Und die Bundesnetzagentur sieht tatenlos zu.
Aber anstatt Kunden zu kündigen verstehe ich nicht, wieso es o2 nicht schafft ihr teuerst bezahltes Frequenzspektrum an den Standorten auszunutzen. Es gibt soweit ich weiß keine Standorte die die vollen:
70MHz Bandbreite im 3600MHz, 60MHz im 2600MHz Band, 40MHz im 2100MHz Band, 40MHz im 1800MHz Band ausschöpfen. Es muss ja nicht immer ein neuer Standort sein. Stattdessen bekommt man immer süße 20MHz Bandbreite im 2600MHz Spektrum manchmal mit CA auf Band 20,1,3, 7... Aber eine Vollausnutzung kenne ich von keinem Standort und ich spreche hier nur von hohen Frequenzen >= 1800MHz.
Wir haben echt ein toxisches Umfeld für Infrastrukturprojekte.
Dennoch sollte es von der Bundesnetzagentur im Detail beobachtet werden. Mobilfunk gehört zur Grundversorgung und eine Kündigung aus wirtschaftlichen Aspekten (aus Provider Sicht) sollte stark erschwert werden. So lange Standorte nicht voll ausgebaut sind, sollte so eine Kündigung keinen Bestand haben!