Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Das wäre, als würde die Bahn auf regelmäßig überlasteten Strecken den Pendlern die Abos kündigen, anstatt zusätzliche oder längere Züge einzusetzen. Man stelle sich den Aufschrei vor, den das hinter sich her ziehen würde. Da würde garantiert, anders als hier im Thread, niemand applaudieren.

    Wäre die Bahn ein Wirtschaftsunternehmen und kein Staatskonzern, wäre es durchaus adäquat, überlastete Strecken in der Konsequenz auch zu verteuern. Beginnen die Menschen in Massen Avocados zu essen, geht der Preis auch durch die Decke, bis zusätzliche Anbieter den Markt befüllen.


    Darum ausländische Tarife. Ist mir egal was deutsche Anbieter davon halten. Anders lernen sie es nicht

    Wohnt man zu weit im Land und kann deshalb nicht regelmäßig im eigentlichen Heimatnetz einbuchen, ist das ein Problem. Weiterhin sind wirkliche ausländische Daten-Flats, die man in D nutzen könnte, absurd teuer. Diese sind deshalb eher etwas für Geschäftskunden, wobei die Anbieter zumeist nicht in der Lage sind bzw. es nicht nötig haben, eine Rechnung auszustellen, die das Finanzamt akzeptiert.


    „Lernen“ müssen die auch nichts. Zu Dritt ist man praktisch ein Oligopol, so dass es sich ungeniert gut leben lässt. Man kann doch auch an den Konditionen bei Simon bezüglich der Rufnummernmitbringung sehen, dass gezielt Krähen ausgenommen wurden, denen eben gerade nicht die Augen ausgehackt werden dürfen. Das über Eck Portieren macht doch die breite Masse nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Studiert man die mittlerweile publik gewordenen Fälle in den verschiedenen Online-Medien, wird man daraus auch nicht wirklich schlau, welche genauen Tarifkonstellationen mit welchen Nutzungsszenarien von betroffen sind. Denn da sind ja durchaus einige denkbar.

    Stimmt. Einem Bekannten wurde eine Fullflat ohne Connect gekündigt, die zum vollen Listenpreis gekauft wurde, obwohl er keine 500 GB verbraucht und diese Daten tatsächlich und ausschließlich über sein Handy laufen. Nix Router. Nix Multi- oder Datenkarten. Nix Exzesse im Ausland. Er nimmt die Nummer nun zu Fraenk mit und generiert die Daten per Daten-SIM aus einem Free S Boost, den seine Familie nutzt und wo noch ein paar Karten „frei“ sind. Der Free S Boost läuft, und das ist das besonders Lächerliche, unter der identischen Kundennummer. Die Datenflat ist zu 19,99€ eingebucht. Ergo für o2 eine Art Verlustoptimierung, die man hätte sehen können.


    Er wohnt im Osten außerhalb eines Ballungsraum in einer Zelle, die sobald er nicht zu Hause ist, mit ihrer Kapazität kaum etwas anzufangen weiß. Also kann es bei ihm auch keine Säuberung zur Gewinnung von Kapazität sein.


    Sehr seltsam. Juristisch einwandfrei. Aber schlauer wäre es, Spielregeln zu formulieren und zu kommunizieren, anstatt im Elfenbeinturm das Image zu beschädigen. Aber was weiß ich schon. Ingenieure werden BWLer nie verstehen lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • Ich frage mal in die Runde, ob sich irgendwo schon ein Betroffener gemeldet hat?


    Die Briefe vom 22.5. müssten ja so langsam bei allen angekommen sein. Das jemand vom 2018ner Tarif betroffen ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die hat keiner auf dem Schirm. Das werden irgendwelche Tarifkonstellationen sein, die man wohl gerne nicht mehr haben möchte, die zu identifizieren wäre nicht schlecht 😊👍.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Stimmt. Einem Bekannten wurde eine Fullflat ohne Connect gekündigt, die zum vollen Listenpreis gekauft wurde, obwohl er keine 500 GB verbraucht und diese Daten tatsächlich und ausschließlich über sein Handy laufen. Nix Router. Nix Multi- oder Datenkarten. Nix Exzesse im Ausland.


    Er wohnt im Osten außerhalb eines Ballungsraum in einer Zelle, die sobald er nicht zu Hause ist, mit ihrer Kapazität kaum etwas anzufangen weiß. Also kann es bei ihm auch keine Säuberung zur Gewinnung von Kapazität sein.

    Interessant...und verwirrend zugleich :/


    Und das nun auch die Zellenkapazität als Grund rausfällt, ebenso.


    Was geht...o2?

  • Nicht mal 500 GB, kein Router etc. - das verstehe, wer will ...

    Zum Vergleich. Beim Prepaid-Unlimited gesteht O2 den Usern 999GB zu, bevor auf 50 MBit/s ganz soft gedrosselt wird.


    Nur zur Klarstellung: Ich finde es auch bedenklich wenn User Traffic im TB-Bereich verursachen. Andererseits, O2 verkauft "Unlimited", und dann dürfen sie sich nicht wundern wenn es User gibt die das wortwörtlich nehmen. Ehrlicher wäre es, wie bereits am Anfang des Threads von hawo43 erwähnt, im Stile von Freenet-Internet eine klare Grenze zu ziehen, und die auch offen zu kommunizieren, und nicht nur in der AGB zu verstecken. Bei Freenet sind das 1000GB im Monat. Aber dann kann man den Tarif eben nicht mehr "Unlimited" nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das wäre, als würde die Bahn auf regelmäßig überlasteten Strecken den Pendlern die Abos kündigen, anstatt zusätzliche oder längere Züge einzusetzen. Man stelle sich den Aufschrei vor, den das hinter sich her ziehen würde. Da würde garantiert, anders als hier im Thread, niemand applaudieren.

    Der Vergleich hinkt allerdings extrem. Denn angenommen o2 will wirklich die Auslastung einzelner Zellen optimieren, dann würde die Bahn auch nicht allen Pendlern, die zweimal pro Tag fahren kündigen, sondern dem einen Pendler, der durchgehend im Zug sitzen bleibt.

    Aber am Ende lässt sich festhalten, wir haben alle keine Info, warum o2 einzelnen Kunden kündigt.

  • Bisher ist ja niemand direkt betroffen.

    Alles nur "Bekannte" oder "Meldungen irgendwo aus dem Internet".


    Zudem ist es ja alles reine Spekulation, was der Grund zur Kündigung ist.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!