Was ist denn ein Unlimited Smart mit 500Mbit? Du meinst vermutlich die versehentliche Drosselung von Max (die 300 und 500er) auf Smart Niveau.
Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Der VVL Preis ist ebenfalls normaler Durchschnitt (das geht deutlich günstiger), wobei ich auch keine Korrelationen vom VVL System grundsätzlich unterstellen würde.
Es gab mal eine ganze Zeit lang den Free Unlimited Smart mit anstelle der 10Mbit Drosselung mit der 500Mbit Drosselung (aus dem Free Unlimited Max) für 19,99€ zu bekommen. Beworben wurde das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Dennoch wurden manche findigen Leute durch Lesen zwischen den Zeilen auf den Deal aufmerksam und haben jenen Tarif gebucht. Durch die Einführung der FUP in den Unlimited Tarifen ca. 1 Jahr später wurden jedoch all diese Kunden automatisch auf die eigentlich in dem Tarif korrekte 10Mbit Drosselung eingestellt. Die meisten haben reklamiert und ihren Anspruch auf 500Mbit geltend gemacht. Denn in den Vertragsunterlagen bzw. der Vertragsinformation bei Vertragsabschluss wurde von o2 - fälschlicherweise natürlich - die 500Mbit Drosselung explizit bestätigt.