Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Was ist denn ein Unlimited Smart mit 500Mbit? Du meinst vermutlich die versehentliche Drosselung von Max (die 300 und 500er) auf Smart Niveau.


    Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Der VVL Preis ist ebenfalls normaler Durchschnitt (das geht deutlich günstiger), wobei ich auch keine Korrelationen vom VVL System grundsätzlich unterstellen würde.

    Es gab mal eine ganze Zeit lang den Free Unlimited Smart mit anstelle der 10Mbit Drosselung mit der 500Mbit Drosselung (aus dem Free Unlimited Max) für 19,99€ zu bekommen. Beworben wurde das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Dennoch wurden manche findigen Leute durch Lesen zwischen den Zeilen auf den Deal aufmerksam und haben jenen Tarif gebucht. Durch die Einführung der FUP in den Unlimited Tarifen ca. 1 Jahr später wurden jedoch all diese Kunden automatisch auf die eigentlich in dem Tarif korrekte 10Mbit Drosselung eingestellt. Die meisten haben reklamiert und ihren Anspruch auf 500Mbit geltend gemacht. Denn in den Vertragsunterlagen bzw. der Vertragsinformation bei Vertragsabschluss wurde von o2 - fälschlicherweise natürlich - die 500Mbit Drosselung explizit bestätigt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Wenn User Larry alle Register zieht und alles gnadenlos ausnutzt wird er gefeiert und ist der Held. Und wenn er dann noch kündigt und jeden Tag Blumen erwartet wird er gefeiert. Er nutzt halt alle Lücken und Türen.


    Wenn der Operator kündigt ist es irgendwie doof. Warum ? Der darf doch auch kund tun das er keine Lust mehr auf Larry hat.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Wenn User Larry alle Register zieht und alles gnadenlos ausnutzt wird er gefeiert und ist der Held.

    So wie vodafrank es beschrieben hat, geht es in erster Linie gar nicht um User Larry der den unlimited max hat oder smart mit allen Registern, sondern um Homespot-Nutzer, die ein DSL-Ersatzprodukt wie vorgesehen daheim nutzen. Im gleichen Umfange wie wenn sie "richtiges" DSL hätten. Diese seien der überwiegende Teil der Gekündigten, um wohl die an den Orten der User natürlich belasteten Zellen, statt durch Ausbau (zusätzlicher Bänder) , durch Kündigung wieder zur ertüchtigen.


    Da kann man dann o2 natürlich den Vorwurf machen. Zumal auch dann, weil sie aktiv auch die Homespot-Tarife zum Streaming beworben haben und auch aktiv Streamingdienste (Waipu, Netflix, WoW) vermarktet haben, an eben diese User.

  • Mal losgelöst von manchen möglichen Rabatten, also wieviel nun der Einzelne für einen Unlimited Max zahlt....
    Wenn ich Unlimited lese, gehe ich davon aus, dass auch unlimitiertes Datenvolumen darin steckt. Ganz besonders bei den vertriebenen LTE/5G-Tarif für Zuhause Tarifen.
    Wenn klar deffiniert ist, was der user mit Tarif X machen kann, ggf. in welcher Zeiteinheit welche Datenmengen zulässig sind oder ähnliches, kann man das so machen, hat aber auch nichts mehr mit Unlimited zu tun. Auch Einführung einer FUP nicht.

    Ich sehe es als kein Problem an, genau zu benennen, das darfst du bei uns und das nicht. Nur bitte kein Etikettenschwindel veranstalten.
    Dann schon besser kundtun, Unlimited war einmal, ab Ablauf deines Vertrages, Umstellung auf Volumen- oder sonstige Tarifbezeichnung. Ggf. Kündigung zu Vertragsende, wie mitgeteilt.
    Und Unlimited nicht mehr vertreiben, wenn es das Netz nicht mitmacht oder mitmachen kann auf Dauer.

    P.S.: Selbst habe ich keinen unlimitierten Vertrag mit O2. Brauche ich auch nicht.
    Hier zeigt sich, was ich schon immer dachte: Für ausufernde Datennutzung ist am besten ein kabelgebundener Festnetzvertrag geeignet. Mal mehr mal weniger shared, entsprechend verwendeter Technologie. Aber auch in Abhängigkeit zum Routing und Anbindung der Gegenstelle.

  • Diese seien der überwiegende Teil der Gekündigten, um wohl die an den Orten der User natürlich belasteten Zellen, statt durch Ausbau (zusätzlicher Bänder) , durch Kündigung wieder zur ertüchtigen.


    Da kann man dann o2 natürlich den Vorwurf machen. Zumal auch dann, weil sie aktiv auch die Homespot-Tarife zum Streaming beworben haben und auch aktiv Streamingdienste (Waipu, Netflix, WoW) vermarktet haben, an eben diese User.

    Solange die Kündigungen fristgerecht erfolgen, sind Vorwürfe fehl am Platz. Sollte es tatsächlich darum gehen, überlastetet Zellen freier zu bekommen, dann handelt es sich vermutlich eher um Ballungsräume. Ergo sollten den Gekündigten eine oder gar mehrere Alternativen zur Verfügung stehen.


    So, wie die Kunden nicht in o2 verheiratet sind, ist eben o2 nicht mit den Kunden verheiratet. Ganz einfach.


    Die Telekom scheint vermarktungtechnisch schlauer zu sein. Die bieten in zur Überlastung neigenden Bereichen gar keinen Festnetzersatz per LTE oder 5G an.

  • Solange die Kündigungen fristgerecht erfolgen, sind Vorwürfe fehl am Platz.

    Es hat aber nen Beigeschmack, dass es sich bei o2 eben wiederholt, wie damals mit DSL.


    Zitat

    Ergo sollten den Gekündigten eine oder gar mehrere Alternativen zur Verfügung stehen.

    Das ist egal wo, immer noch ein Irrglaube. Auch 2023 gibt es Objekte wo nur Klingeldraht geht mit 1-2 Mbit. Kein Glasfaser, kein Kabel. Und auch keinen Willen der Anbieter es zu ändern.


    Kenne so einen Fall aus der Familie. Reihenhaus gekauft. Zur Verfügung steht was? Klingeldraht mit 3 Mbit. Kabel gibts bei der Hausnummer davor und danach. Was war passiert? Die Vorbesitzer wollten damals bei der Kabelverlegung kein Kabel, haben auch kein Rohr legen lassen. Der Anbieter weigerte sich dann auch da ein Kabel zu legen. Was blieb? Damals Sat-Internet über KA-Sat, dann LTE/5G nach Ausbau.


    Seit letztem Jahr ist dann DSL 100 zumindest möglich.


    Solche Objekte gibt es heute auch noch. Und wenn eine Alternative wie z.B. Kabel zuer Verfügung steht, wissen wir ja alle hier, dass das u.U. nen großer Reinfall sein kann. Auch muss eine belastete Zelle nicht unbedingt in einem Ballungsgebiet sein. Da reicht schon ein Monobandsparausbau auf dem Land.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Der Fraud Prevention Pool ist nur für Kunden mit massiven Zahlunsproblemen und vorallem Zahlungsausfällen.

    Wäre ich jetzt erst mal auch von ausgegangen.

    Ich frage mich nur, wie O2 eine angedeutete *Netzsperre* für User X Providerübergreifend organisieren möchte? :/

  • Mein damaliger Unlimited smart (mit 500mbit) von Frank wurde damals nach einem Jahr auf 10mbit gedrosselt.

    [...]

    500mbit Unlimited max für 25,49€

    Wie hoch ist dein monatlicher Verbrauch und wie viele Simkarten nutzt du?

    ***21 Jahre o2***

  • Das hat doch damit nichts zu tun. Das war ein ausgenutzter Systemfehler, der korrigiert wurde. Ärgerlich, aber so war es eben.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Nun hat sich ein weiterer Betroffener zu Wort gemeldet, der ebenfalls "nur" 500GB verbraucht hat. Ja, auch so ein Home-Dingens-Kirchen...und o2 hüllt sich (ihm ggü.) in Schweigen.


    Da ich gerade dabei bin, 3 meiner Verträge zu verlängern, wobei hier auch 1 Unlimited Tarif (kein Home) mit dabei ist, fehlt mir gerade das Vertrauen, einen Unlimited-Tarif, bzw. zu o2 generell, mich dort weitere 24 Monate zu binden.


    Ja, ich weiß, die 24 Monate würden erfüllt werden aber irgendwie entwickelt sich bei mir gerade ein ungutes Gefühl. Ich bewege mich im 300-400gb Bereich, was ich für einen Unlimited nicht zuviel finde, in Relation zu einem L-Boost mit 140gb.


    Ich lese hier immer wieder von VVL-Angeboten für den Unl.Max für 25€.

    Erstaunlich, ich bekomme bei keinem meiner Tarife, den Max für unter 39€!?


    Bestätigt das nicht schon meine Bedenken?

    Wie seht ihr das? Würdet ihr derzeit einen Unlimited buchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!