Und jetzt noch einmal zum Thema der von o2 seit einem Jahr gefahrenen Kündigungsstrategie von Unlimited Tarifen: Das wesentliche Kriterium für eine anbieterseitige Kündigung ist nach meinen Recherchen EBEN NICHT das verbratene Volumen, sondern in erster Linie das verwendete Endgerät sowie der hauptsächliche Nutzungsstandort und letztlich auch die jeweilige Monatsgrundgebühr. Da ich zu meiner aktiven Zeit sehr viele Menschen mit (überdurchschnittlich günstigen) Unlimited Tarifen versorgt habe, sind davon natürlich inzwischen auch relativ viele davon von der "Kündigungswelle" betroffen, wie sie mir jeweils berichtet hatten.
Und was verbindet all diese Menschen? Nicht alle verbrauchen etwa sehr viel Datenvolumen und gelten damit als Poweruser. Nein, manche verbrauchen sogar nur einigermaßen niedrige 3-stellige Gigabytes. Was aber ausnahmslos alle gemeinsam haben ist der Umstand, dass die Hauptnutzung der SIM Karte in einem Ballungszentrum ("Großstadt") erfolgt, und zwar bei gut 97% der Fälle in einem stationären Routergerät ohne Akku. Hinzu kommt am Ende, wie erwähnt, der monatliche Grund Preis von meist deutlich <30€.
Was die Entscheidungsträger in München also umtreibt beim Thema Unlimited, kann man sich leicht ausmalen.
Gerade bei o2 müsste man sich aber schon darüber klar sein das fast alle Kunden die einen Mobile Unlimited Tarif abgeschlossen haben oder eine Unlimited Option auf ihren Mobile Tarift gebucht haben, ihn wahrscheinlich auch in irgendeiner Art und Weise als Festnetzersatz nutzen werden.
Ob sie dann direkt einen LTE/5G Router verwenden oder eine Konstruktion aus Tethering-Smartphone und WLAN-Repeater macht im Endeffekt keinen Unterschied.
o2 bietet ja inzwischen auch 70GB / 140GB / 280GB an und für Kunden die den Tarif wirklich nur auf Smartphone, Smartwatch und Tablet nutzen wollen, und allenfalls gelegentlich auf Reisen kurz Tethering machen wollen, reicht das locker. Warum sollten die dann Unlimited buchen?
Bei der Telekom ist es etwas anders. Da haben die normalen MagentaMobil Tarife ja nur 5GB / 10GB / 20GB / 40GB und so fällt dann auch die ganze Nutzerschaft die mit moderaten 55GB - 125GB auskommt schon in den Unlimited Bereich.
Das sich die meisten Kunden in den Grossstädten und Ballungsräumen finden, wundert mich auch nicht, sondern ist ebenfalls logisch:
Einerseits hat ja o2 nur in den Grossstädten und Ballungsräumen soviele Bänder laufen das man attraktive Datenraten erreicht, im ländlichen und kleinstädtischen Bereich wo o2 nur reines Low-Band lauen hat wäre es eh nicht so attraktiv, vorallem wenn man VDSL100 oder VDSL175 als Alternativen hat.
Und anderseits ist eine mobile Lösung vorallem für Studendenwohnungen, Pendlerwohnungen, etc. besonders attraktiv und die sind nunmal auch überwiegend in den Grossstädten und Ballungsräumen.