Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Aber die Telekom kann immer mal wieder wie jetzt wieder im Juni kostenlos einen Monat unlimited für alle Kunden anbieten ohne das das Netz zusammen bricht oder signifikant schlechter laufen würde.

    1) Begrenzt auf einen Monat

    2) Die Frage ist wie viele das überhaupt ausnutzen und sehr exzessiv nutzen?

    3) Wie viele fangen an für einen Monat alles über Mobilfunk zu machen (also statt Glasfaser/(V)DSL? Ich denke kaum jemand

    4) Kommt man in den Monat an die Größenordnung der Datenmengen heran, die o2 über Mobilfunk abwickelt?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ein Glasfaser-Anschluss kann nicht in unterschiedliche Wohnungen mitgenommen werden, egal wie preislich attraktiv das Angebot auch ist. Ab zwei Aufenthaltsorten schlägt MagentaMobil XL preislich alles.


    Dass Kunden in einer Lebensphase mit wechselnden Aufenthaltsorten (Eltern, Uni-Wohnheim, Studentenbude, Wohngemeinschaft, beim Beziehungspartner usw.) vorrangig Mobilfunkverträge abschließen, um damit ihren Bedarf zu decken, kann man sich offenbar in München mit Haus im Speckgürtel nicht mehr vorstellen. Das deutsche Management ist wie überall völlig überaltert.

    Du solltest dann schon die anderen Beiträge auch lesen :rolleyes: Ich hatte geschrieben, dass eine mobile Nutzung an unterschiedlichen/wechselnden Orten sicherlich nicht das Problem sind. Eben genau das was du hier beschreibst.


    Ein Problem wird o2 mit einer dauerhaften (über mehrere Monate) stationären Nutzung an EINEM Standort haben und der Standort muss entsprechend noch von einer hohen Last betroffen sein. Ein paar Voraussetzungen sind wohl schon zu erfüllen damit man eine solche Kündigung in Erwägung zieht und der Kunde diese kassiert.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper



  • Das heißt, wenn jemand O2 Home M LTE bestellt und genau wie vorgesehen am festen Standort nutzt, wird er auch gekündigt? Das ist ja ziemlich lächerlich.

    Einigen aus meiner Kundschaft ist genau das widerfahren nach Ablauf der 2 jährigen Mindestlaufzeit.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Doch eine zeitlang wurden welche angeboten die meiner Meinung nach preislich attraktiv sind hinsichtlich der Tatsache dass es Telekom ist. Magenta Eins Beta, Magenta Eins Plus und dann Magenta Eins Unlimited, welches auch ohne VDSL/Glasfaser geht.


    Nur wurden die beiden letzten immer nach weniger als 1 Jahr eingestellt und im Falle von Magenta Eins Plus alle Kunden gekündigt oder migriert zu Magenta Eins Unlimited. Preislich besser als alles was Telekom aktuell im Portfolio hat. Selbstverständlich kommt es aber nicht an die Dumpingpreise von o2 ran, wo sie irgendwie für 5€-15€ unlimited Verträge raushauen, wie einige hier im Forum auch sie haben oder angeboten bekommen.


    Und trotzdem hat Telekom die Preise immer wieder leicht erhöht bei den ganzen oben genannten Angeboten und es sogar komplett eingestampft. Also ja, Telekom bemerkte wohl auch, dass sie es nicht „zu billig“ anbieten sollten.

    ja, denke die Telekom sieht das die Kunden auch mehr bezahlen.


    Glaube aber nicht das es der Grund war für die Einstellungen .

    Wenn es so gegangen wäre hätte man es vielleicht doch beibehalten.


    Sehe ich eher als Problem das man reine Onlinetarife anbot, die Kunden berechtigterweise aber überall trotzdem (auf allen Kanälen) Service erwarten. Genau das wollte die Telekom aber nicht bieten.

    Vermute das es deswegen zu Verwirrungen/Frust der Kunden gekommen ist.


    Ausserdem will man die Festnetzanschlüsse umbedingt mit verkaufen.

    Bei Vodafone sehr ähnliche Lage.

    Will man Unlimited ohne extra, kommt man Stand jetzt nicht am O2 Netz vorbei, oder man ist bereit einen Mondpreis dafür zu zahlen oder braucht eh einen Festnetzanschluss.

    Mit Festnetzanschluss ist der Preis dann angemessen.

  • Und das ist doch ok, aber weder die Schuld von o2 noch ist o2 verpflichtet solche Kunden eine bestimmte Leistung anzubieten.

    Beide Parteien haben die freie Wahl sich Ihre Vertragspartner auszusuchen.

    Es gibt eben auch Mobile Internet Tarife die genau für solche Zwecke gedacht sind.

    Hab ich irgendwo irgendwas von Verpflichtung des NB geschrieben oder mich beklagt? Wohl nicht. Also lass bitte deine Belehrungen stecken. Mir ist schon klar, dass o2 kein Gesangsverein ist und Vertragsfreiheit beiderseits gilt. Trotzdem nehme ich natürlich mit, was sich bietet und versuche den Bogen zu spannen, ohne ihn zu überspannen.


    Deshalb ist es interessant, von Gekündigten zu lesen und das eigene Verhalten anzupassen, um unter dem Radar zu segeln. Ich freue mich über jeden Monat, den die Sippe für 3€/Karte das Festnetz ersetzen kann. Kommt die Kündigung, gehen wir eben woanders hin.


    Bei Vodafone sehr ähnliche Lage.

    Will man Unlimited ohne extra, kommt man Stand jetzt nicht am O2 Netz vorbei, oder man ist bereit einen Mondpreis dafür zu zahlen oder braucht eh einen Festnetzanschluss.

    Mit Festnetzanschluss ist der Preis dann angemessen.

    Für Verwandte, bei denen o2 nicht als Festnetzersatz taugt, habe ich fullflats von Vodafone gekauft. 3 Karten als Bündel für 72€ brutto pro Monat. Ich finde, das geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab ich irgendwo irgendwas von Verpflichtung des NB geschrieben oder mich beklagt? Wohl nicht. Also lass bitte deine Belehrungen stecken.


    Wo bitte hab ich die belehrt? Ich habe meine persönliche Meinung in diese Diskussion eingebracht. Aber sollte es so gewirkt haben als hätte ich dich belehrt tut es mir leid das war nicht meine Intention.


    Ich freue mich über jeden Monat, den die Sippe für 3€/Karte das Festnetz ersetzen kann.

    Ganz ehrlich, da wundern mich die Kündigung um so weniger. Das kann für o2 ja nur ein minus Geschäft sein.

  • Ganz ehrlich, da wundern mich die Kündigung um so weniger. Das kann für o2 ja nur ein minus Geschäft sein.

    Wobei diese Preise eher die Ausnahme als die Regel sind. Denn die allermeisten Unlimited Nutzer:innen haben schlichtweg gar keine Ahnung davon, wie man an sowas überhaupt drankommt. Also an einen unlimitierten Datentarif mit mehreren SIM Karten,

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wobei diese Preise eher die Ausnahme als die Regel sind. Denn die allermeisten Unlimited Nutzer:innen haben schlichtweg gar keine Ahnung davon, wie man an sowas überhaupt drankommt. Also an einen unlimitierten Datentarif mit mehreren SIM Karten,

    Zusätzlich zu den Connect-SIMs habe ich ja auch noch einige andere Karten bei o2, so dass die dann vermutlich doch auf ihre Kosten kommen werden.

  • 2) Die Frage ist wie viele das überhaupt ausnutzen und sehr exzessiv nutzen?

    3) Wie viele fangen an für einen Monat alles über Mobilfunk zu machen (also statt Glasfaser/(V)DSL? Ich denke kaum jemand

    4) Kommt man in den Monat an die Größenordnung der Datenmengen heran, die o2 über Mobilfunk abwickelt?

    Erst vor paar Tagen mit einem Arbeitskollege diskutiert, den ich über dieses Angebot während der EM bei der Telekom informiert habe. Unsere Mitarbeiter versorgen wir mit über 20GB Datenvolumen alle in deren Firmenhandy. Da er verantwortlich für die Verträge ist, meinte er, dass unsere Mitarbeiter nicht mal die ansatzweise nutzen.


    Die alle Nutzen primär immer WLAN von der Firma und im Homeoffice deren Kabel/DSL/Glasfaser Anschluss.

    Deckt selbstverständlich nicht die Allgemeinheit aller Telekom Kunden ab, aber sind schon ein relativ großes Unternehmen. Denke also wirklich dass die Anzahl an Leute im Verhältnis zu der Gesamtanzahl an Telekom-Kunden wird relativ überschaubar sein werden, die wirklich exzessiv das unlimitierte Datenvolumen ausnutzen werden.


    Ja, wird vermutlich mehr Datenmengen für die Telekom bedeuten. Aber nichts, was auch nur ansatzweise die Telekom gefährlich werden würde. Vor allem, da die Telekom so eine Auktion schon paar mal glaube ich gemacht hat zeitlich. Und deren Netz konnte das jedes Mal ohne Problem aushalten. Konnte immer meine 500Mbit/s ~ 1Gbit/s über das 5G Netz auch während dieser Zeit bei mir in der Gegend wo ich unterwegs bin bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!