Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Gibt genügend Standorte, die LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) können und somit deutlich über 300 Mbit/s...

    Solche Konstellationen fährt aber nur die Telekom. o2 hört bei 4CA auf und macht auch kein Intraband-CA.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Es sind technisch halt zwei verschiedene Welten mit verschiedenen Zielgruppen: Auf einen Seite MagentaMobil XL mit 5G-max und auf der anderen Seite Aldi- und Drillisch-Kunden.

    Die Telekom hat auch Discounterkunden wie jamobil, Fraenk und Congstar im Netz. Technisch liegen auch keine Welten zwischen den Netzen.

    Der Unterschied ist aber, dass Telefonica/o2 fast die doppelte Datenmenge wie die Telekom durchs Netz schleusen muss und 2023 auch die dreifache Zunahme des Datenverkehrs im Vergleich zur Telekom zu verkraften hat.


    Wobei wir wieder beim Thema sind, warum o2 einigen Powerusern kündigt - um Kapazität zu schaffen!

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Die Telekom hat auch Discounterkunden wie jamobil, Fraenk und Congstar im Netz. Technisch liegen auch keine Welten zwischen den Netzen.

    Der Unterschied ist aber, dass Telefonica/o2 fast die doppelte Datenmenge wie die Telekom durchs Netz schleusen muss und 2023 auch die dreifache Zunahme des Volumens gegenüber der Telekom zu verkraften hat.

    Dann sollten sie auch eine dreifache Dichte an Basisstationen in Vergleich zu heute erreichen bevor sie mit "sehr gutem Netz" werben.

    Geht aber nicht weil :

    Zitat

    jegliche Einnahmen direkt nach Spanien fließen.

  • Dann sollten sie auch eine dreifache Dichte an Basisstationen in Vergleich zu heute erreichen bevor sie mit "sehr gutem Netz" werben.

    Geht aber nicht weil :

    Telefonica hat 28.000 Basisstationen, die Telekom hat 30.000. Basisstationen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Wer sagt das? Eine 0815 LTE Station laste ich komplett aus und bin dabei noch nicht mal wirklich schnell im Internet unterwegs.

    Die allgemeine Last auf den Sender kommt natürlich noch dazu.


    Und auf den Quatsch von wihev14596 geh ich gar nicht erst ein...

    ohne Kommentar

  • Die doppelte Menge an Daten über nur 70% der Basisstationen also, kein Wunder dass sie es nötig haben Kunden zu kündigen. Bei der Telekom ist von so einem geschäftsschädigendes Verhalten noch nichts bekannt.

  • Die doppelte Menge an Daten über nur 70% der Basisstationen also, kein Wunder dass sie es nötig haben Kunden zu kündigen. Bei der Telekom ist von so einem geschäftsschädigendes Verhalten noch nichts bekannt.

    Die Telekom wollte damals im FESTNETZ eine Drosselung nach z.B. 30GB einführen, weil das dem Normalnutzer ja ausreiche.

    So wollte man sich den teuren Ausbau sparen bzw. hinauszögern.

    o2 kann man sicher vieles vorwerfen, aber sie haben sich in den letzten Jahren echt gemacht und ohne o2 hätten wir deutlich schlechtere Tarife (siehe zuletzt AldiTalk Datenvolumen-Erhöhung).

    ohne Kommentar

    Das was einige hier nicht verstehen: Die Zelle ist immer ausgelastet, wenn ein Kunde die volle Bandbreite nutzen kann. Je mehr Kunden, desto geringer die Bandbreite für den Einzelnen, aber ausgelastet ist die Zelle immer. Vorausgesetzt der Kunde nutzt keinen Tarif mit DL-Beschränkung auf zB 25Mbit/s.

    Dann würde ein Kunde alleine in einer Zelle mit 300Mbit/s diese nicht vollständig auslasten, weil er nur 25 von 300 Mbit/s nutzen kann.


    Wenn es zu viele Kunden in einer Zelle gibt, ist es keine Auslastung, sondern eine Überlastung (wie man bei o2 ja häufiger beobachten kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!