Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

• @ stromae

Weil du es dir vorstellen kannst, bedeutet erstmal auch nix.

Ich stell mir gar nichts vor, ich hab den Quatsch studiert.

Das du eine Zelle kpl. so einfach alleine auslasten kannst ist doch im Jahr 2024 Dummfug. Da stoppt dich sogleich die Software.

Und wieder einer der keinen Plan hat von was er schreibt!

Stell dich doch mal Nachts vor einen Mobilfunksender deiner Wahl, am besten direkt in die Hauptkeule so etwa 100m entfernt mit freiem Blick.

Dazu ein modernes Smartphone, dann mach mal ein Speedtest du wirst schnell merken du kommst sehr nahe an die Mögliche maximal Bandbreite der Station.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Stell dich doch mal Nachts vor einen Mobilfunksender deiner Wahl, am besten direkt in die Hauptkeule so etwa 100m entfernt mit freiem Blick.

Dazu ein modernes Smartphone, dann mach mal ein Speedtest du wirst schnell merken du kommst sehr nahe an die Mögliche maximal Bandbreite der Station.

Bei einer typischen Telekom-Station bekommst du gar nicht alle möglichen Bänder auf demselben Endgerät aggregiert, irgendwo jenseits von 1 Gbit/s ist dann auch Schluss. Bei O2 hast du nachts ggf. nur LTE Band 20. Klar bekommst du diese paar MHz dann auch ausgelastet. Carrier Aggregation brauchst du dafür gar nicht.

Es sind technisch halt zwei verschiedene Welten mit verschiedenen Zielgruppen: Auf einen Seite MagentaMobil XL mit 5G-max und auf der anderen Seite Aldi- und Drillisch-Kunden.

• Dazu ein modernes Smartphone, dann mach mal ein Speedtest du wirst schnell merken du kommst sehr nahe an die Mögliche maximal Bandbreite der Station.

Ist es nicht eigentlich die jeweilige Bandbreite des einzelnen Sektors? Zumindest ist es hier bei o2 so. Drei Sektoren mit jeweils 2 Antennen für drei Bänder zzgl. GSM für eine 120° Abdeckung pro Sektor. Hunderte von Speedtests bei Nutzung von 3CA ergaben bestenfalls 260 Mbit/s bei dem Sektor, der in meine Wohnrichtung sendet. Steht man vor dem Wohnhaus mit der Station am Dach und bewegt sich rund um das Haus herum, kann man im Cellmapper sehen wie das Handy den Sektor wechselt. Macht man dann einen Speedtest auf jener Seite der Senderichtung, in der ein dichter bebautes Wohngebiet ausgeleuchtet wird, sinkt der Datendurchsatz zeitlich kurz nach dem vorherigen Speedtest auf nur noch knapp über 100 Mbit/s. Daran kann man gut feststellen, dass die drei Sektoren jeweils einzeln angebunden sind. Ein Netzbauer unter meinen Kunden hat mir das für die betreffende Station auch so bestätigt. Der gesamte Senderstandort ist hinsichtlich LTE per RiFu an einen anderen Hop angebunden.

Der Tarif könnte übrigens theoretisch 500 Mbit/s.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Dann würde ich empfehlen weiter zu lernen! Max Geschwindigkeit heißt nicht, dass du, solltest du die erreichen ist noch längst nicht die Zelle dicht!

• Bei einer typischen Telekom-Station bekommst du gar nicht alle möglichen Bänder auf demselben Endgerät aggregiert,

Komisch in wohn in einer Großstadt und die Telekom LTE Sender nutzten hier meistens Band 1 + Band 3 manchmal auch noch Band 7 das bekommt mein Xiaomi 14 problemlos aggregiert und man ist weit weg von 1Gbit. Und selbst wenn noch Band 20 dazu kommt bekommt man das aggregiert.

Es gibt auch genug Sender die nur 1 Band nutzten.

Bei 5G wird es noch einfach da nutzt die Telekom zu 90% entweder N1 oder N78 bzw eine Kombination. Um so ländlicher es wird um so mehr wird dann N78 durch N28 ersetzt, Auch diese Kombinationen schafft man problemlos alleine auszulasten vorausgesetzt der jeweilige Tarif erlaubt diese Geschwindigkeit.

Es sind technisch halt zwei verschiedene Welten mit verschiedenen Zielgruppen: Auf einen Seite MagentaMobil XL mit 5G-max und auf der anderen Seite Aldi- und Drillisch-Kunden.

Leider kocht die Telekom auch nur mit Wasser und hat nicht irgendwelche Wunder Frequenzen.

Zumindest nutzt die Telekom nichts was man als normaler Nutzer nicht auch ans Limit treiben könnte.

• Dann würde ich empfehlen weiter zu lernen! Max Geschwindigkeit heißt nicht, dass du, solltest du die erreichen ist noch längst nicht die Zelle dicht!

Ich hab's schon diverse Male ausgetestet. Wenn ich in der gleichen Funkzelle zwei Handys mit gleicher Ausstattung und Netz betreibe, so erhalte ich selbstredend nur noch jeweils 50% der Geschwindigkeit, wie als wenn ich das ganze nur auf einem Handy mache. 😉

Kann natürlich sein, dass Dein anderes Endgerät andere Frequenzbänder nutzt oder sich mit einer anderen Funkzelle verbindet.

Also Shared Medium teilen sich alle Nutzer die Verfügbare Bandbreite.

Halt dich doch einfach raus wenn du keinen Plan hast von was du eigentlich schreibst!

Nehmen wir an, wir haben folgende Bedingungen:

Bandbreite: 10MHz B20 LTE

Modulationsschema: 64-QAM, welches 6 Bits pro Symbol überträgt

600 Unterträger * 6 Bit = 3600 Bit je Symbolzeit (66,7 µs) 1 Sekunde = 14.992,504 Symbolzeiten/s

3600 Bit * 14.992,504 = 53973014,4 / 1024 (KBit) / 1024 (MBit) = 51,5 MBit/s

2x2 MIMO = x1,75 (theoretisch wäre eine Verdopplung möglich aber die wird wenn nur im Labor erreicht)

Maximal Bandbreite 90 Mbits pro Zelle für alle Nutzer geteilt.

Bandbreite 20MHz N1 5G

Modulationsschema: 256-QAM, welches 8 Bits pro Symbol überträgt

1200 Unterträger x 8 Bit = 9600 Bit je Symbolzeit (66,7 µs) 1 Sekunde = 14.992,504 Symbolzeiten/s

9600 Bit x 14.992,504 = 143928036 / 1024 (KBit) / 1024 (MBit) = 137,26 MBit/s

4x4 MIMO = x 2,7 (auch hier ist der Faktor von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, aber x2,7 ist ein realistischer Faktor)

Maximale Bandbreite 370 Mbits pro Zelle für alle Nutzer geteilt.

Man sieht also eine Zelle maximal auszulasten ist kein Kunststück das schafft ein User problemlos.

Ich hab's schon diverse Male ausgetestet. Wenn ich in der gleichen Funkzelle zwei Handys mit gleicher Ausstattung und Netz betreibe, so erhalte ich selbstredend nur noch jeweils 50% der Geschwindigkeit, wie als wenn ich das ganze nur auf einem Handy mache. 😉

Also Shared Medium teilen sich alle Nutzer die Verfügbare Bandbreite.

Endlich jemand der es verstanden hat. DANKE

Die Bandbreite der Zelle wird mit allen Nutzer geteilt, übrigends werden Nutzer mit einem höheren Nutzdaten zu Fehlerkorrekturdaten Verhältnis vom Netz bevorzugt.

Wer also guten Empfang hat bekommt in der Regel mehr vom Kuchen ab, weil das einfach effektiver ist,

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komisch in wohn in einer Großstadt und die Telekom LTE Sender nutzten hier meistens Band 1 + Band 3 manchmal auch noch Band 7 das bekommt mein Xiaomi 14 problemlos aggregiert und man ist weit weg von 1Gbit. Und selbst wenn noch Band 20 dazu kommt bekommt man das aggregiert.

Es gibt auch genug Sender die nur 1 Band nutzten.

LTE verspricht ja auch kein Gigabit, sondern aggregiert in der Praxis bis 300 Mbit/s.

Wenn ein Nutzer die volle Kapazität eines unbenutzten Antennensektors bekommt, dann ist ja die Zelle lange nicht ausgelastet, das ist auch nicht der Fall, wenn es zwei Nutzer tun und dann jeweils 50 % der Maximal-Kapazität erhalten. Ausgelastet ist eine Zelle, wenn zu viele Nutzer zu viel Kapazität nachfragen und dann keiner der Nutzer mehr eine zufriedenstellende Leistung auf dem Niveau von 2024 erhält. Genau das ist im Telefonica-Netz teilweise der Regelbetriebsfall und im Telekom-Netz eher die Ausnahme.

Deshalb verschenkt die Telekom an eigene Kunden Gratis-Unlimited zur Fußball-EM. Telefonica würde damit alles zum Komplettzusammenbruch bringen.

• Wenn ein Nutzer die volle Kapazität eines unbenutzten Antennensektors bekommt, dann ist ja die Zelle lange nicht ausgelastet,

Doch genau das ist die Definition von ausgelastet!

Meine Güte, über was reden wird hier? Wenn ein Sektor maximal 300Mbits schafft und 1 User 300Mbits abruft, oder eben 2 User je 150Mbits, dann ist die Zelle nun mal ausgelastet da gibt es doch nichts zu diskutieren,

Es spielt doch keine Rolle ob 1 User 300Mbits bekommt oder 100 User jeweils 3Mbits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!