SiO Sim - Alle Netze in einer Simkarte vereint

  • IMG_6767.png


    Ab Juni 2023 starten die neuen SiO Sim Tarife für Privatkunden. Die Tarife nutzen nur das Datennetz, Telefon und SMS ist nicht vorgesehen.



    Gestartet wird mit drei 5G Tarifen mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit inkl. Europa. Die aktuell geplante AG liegt bei 39,99 Euro.


    • 5GB zu 14,90 Euro
    • 10GB zu 29,90 Euro
    • 20GB zu 39,90 Euro


    Für aktuelle News: https://sio-sim.com/privatkunde

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Auf so eine Lösung habe ich schon länger gewartet und bin sehr gespannt auf den Launch... Zur mobilen Nutzung desfinitiv ein neue und guter Ansatz!

  • Aus meiner Sicht eine Totgeburt oder eine sehr schmale Zielgruppe.


    mr

    Sofern man sich schlank genug aufstellt, wird man damit aber trotzdem z.B. durch Deutschland reisende Unternehmen ansprechen können. Wir nutzen im Büro derzeit tschechische SIMs, die aber eben 1x im Monat zu Hause eingebucht werden müssen und bei denen die Abrechnung in der Firma nicht möglich ist. Ergo sind die tschechischen Karten bei Betrachtung der o.a. Preise nach Steuern erheblich teurer.


    5 GB reichen uns bis dato locker, um Löcher in der Lausitz und im Erzgebirge überbrücken und auch per satellite telefonieren zu können.

  • Da du das telefoniieren ansprichst - hast du ne Idee was passiert wenn man in einem schwachen Netz ein Gespräch beginnt und ein anderes Netz stark ist? Ich denke das die Gefahr bestehen könnte das die Verbindung aufgrund Netzwechsel abbrechen könnte.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Da du das telefoniieren ansprichst - hast du ne Idee was passiert wenn man in einem schwachen Netz ein Gespräch beginnt und ein anderes Netz stark ist? Ich denke das die Gefahr bestehen könnte das die Verbindung aufgrund Netzwechsel abbrechen könnte.

    Telefonieren im grenznahen Roaming machen wir, wenn möglich, immer ortsfest, also ohne dabei zu fahren. Sonst bricht es regelmäßig ab. (Deshalb bin ich ja so gespannt auf die Lösung, die 1&1 im Roaming mit o2 auffahren wird, wo die doch offenbar einen Schwarm kleiner Inseln ausbauen, die dauernde Netzwechsel provozieren.)

  • Ack, Gespräche im Netzwechsel von Roaming brechen ab. Letztens noch in Portugal erlebt

  • Das wird dem System von Icomera gleichen, daher auch keine Telefonie, reines IP System über alle Anbieter. Getunnelt bis zum Backbone des SIM Anbieters. Da brechen Daten beim Anbieterwechsel nicht ab.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • telefon-treff.de/attachment/2167/

    funktioniert nicht

    Gestartet wird mit drei 5G Tarifen mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit inkl. Europa. Die aktuell geplante AG liegt bei 39,99 Euro.


    5GB zu 14,90 Euro
    10GB zu 29,90 Euro
    20GB zu 39,90 Euro

    Ein Interessanter Ansatz, ohne sich mit ausländischen Anbietern und FUP befassen zu müssen. Sich zu den Preisen dann aber gleich ein Jahr oder zwei binden zu müssen finde ich dann, zurückhaltend formuliert, jetzt nicht so reizvoll.

  • Aus meiner Sicht eine Totgeburt oder eine sehr schmale Zielgruppe.


    Bis für etwa fünf Jahren hätte ich das Konzept echt genial gefunden, denn damals waren die deutschen Netze noch katastrophal schlecht. Aber inzwischen sind die deutschen Netze durch eigenen Ausbau und etwas MOCN schon besser geworden.


    Und man kann ja mit jedem DualSIM Smartphone immerhin zwei Anbieter kombinieren, bzw. mit einer ausländischen SIM in einem normalen Tarif durchaus auch alle drei deutschen Anbieter.


    Ansonsten finde ich die Tarife auch ziehmlich happig, mindestens 14,90€ monatlich für 5GB bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit ist für einen Zweittarif schon happig.


    Und ich wäre mal gespannt ob zum Vermarktungsstart im Juni dann detalierte Listen kommen welche Netze mit welchen Technologien nutzbar sein werden. Denn in einer Zeile von allen drei Netzen und in einer anderen Zweile von allen Technologien sprechen heisst nicht viel.

    Das könnte nämlich auch heissen das z.B. nur o2 2G/4G/5G funktioniert aber Telekom nur 2G/4G und Vodafone sogar nur 2G (und selbst das nur nach mindestens fünf Einbuchversuchen) wie man es von ganz normalen Anbietern aus anderen europäischen Ländern kennt. Ich kann nur nur schwer vorstellen das SiO wirklich direkte Roamingabkommen geschlossen hat. Sondern ich denke das SiO einfach auf Provider eines europäischen Anbieters wie z.B. epic (ex. Monaco Telecom), Iliad oder Yettel (ex. Telenor) macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!